RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wärmefluss, thermodynamik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
henry00



Anmeldungsdatum: 11.10.2010
Beiträge: 39

Beitrag henry00 Verfasst am: 08. März 2011 20:46    Titel: wärmefluss, thermodynamik Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich muss folgende aussage bestätigen oder als falsch erklären:

Die Multiplizität steigt, wenn wärme von einem warmen zu einem kalten objekt fliesst

nun, intuitiv ist das von mir aus gesehen richtig.

Ich hab mir aber folgendes beispiel ausgedacht:

Nehmen wir 2 systeme A und B, A hat 10 partikel, B nur einen Partikel. In System A sind 2 Partikel angeregt, alle anderen im grundzustand. Bei B ist der Partikel im Grundzustand.
In diesem Fall wird doch keine Energie von A nach B fliessen, da die multiplizität kleiner würde. Nun gut, ich merke gerade, das die obige aussage trotzdem richtig wäre, da man ja dort schon von einem wärmefluss ausgeht...

aber stimmen sonst meine überlegungen?

lg
henry
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre