RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe: Coulombkraft bei Rutherford Streuversuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
PAULA1991



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 5

Beitrag PAULA1991 Verfasst am: 08. März 2011 10:25    Titel: Aufgabe: Coulombkraft bei Rutherford Streuversuch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute,

Ich bereite mich gerade auf das Abi (Grundkurs) vor und bin gerade auf folgende Aufgabe gestoßen, die ich nicht lösen kann...

Aufgabe:
Ein Heliumkern fliegt Zentral auf einen Goldkern zu. In sehr großem Abstand zum Goldkern ist die Geschwindigkeit vom Heliumkern 10% von c.
a) Wie groß ist die Coulombkraft auf den Heliumkern, wenn sein Abstand vom Goldkern 20fm ist?


[ Teilaufgabe b) wäre auch noch interessant...
b) Berechnen sie, wie nahe der Heliumkern dem zunächst ruhenden Goldkern kommt, wenn man vereinfachend davon ausgeht, dass der Goldkern im Atomgitter fest verankert ist ]

Meine Ideen:

Also zu a) Die Aufgabe ist aus dem Lehrbuch 13 Physik GK

Da in der Aufgabe v gegeben ist, ist die Aufgabe vermutlich in irgendeiner Weise über die Zentripetalkraft zu lösen, da diese ja Gleich der Coulombkraft ist... gehe ich richtig davon aus?
Blöde Frage und vor allem kommt sie relativ weit vorne im Buch, wo zur Atomphysik bisher noch kaum etwas gesagt wurde und lediglich der Rutherford Versuch besprochen wurde mit dem Wissen, dass F(Coulomb.) = F(Zentri.) und dass die Formel für den Atomradius r=1,4*10^... ist

Das richtige Ergebnis der Aufgabe a) ist übrigens 91N und für b) 1,2*10^-14m


Ich hoffe, mir kann jemand helfen... :)

LG PAULA
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 08. März 2011 11:29    Titel: Re: Aufgabe: Coulombkraft bei Rutherford Streuversuch Antworten mit Zitat

PAULA1991 hat Folgendes geschrieben:

a) Wie groß ist die Coulombkraft auf den Heliumkern, wenn sein Abstand vom Goldkern 20fm ist?

Wie wärs mal, wenn du tust was in der Frage steht. Hier wird einfach nach der Coulombkraft gefragt. Weißt du was das ist? Kennst du Formeln dafür?

Zitat:

b) Berechnen sie, wie nahe der Heliumkern dem zunächst ruhenden Goldkern kommt, wenn man vereinfachend davon ausgeht, dass der Goldkern im Atomgitter fest verankert ist


Die Aufgabe kann man auf 2 Wege lösen.

1. Weg: Coulombpotential! Hast du schon mal davon etwas gehört? Wenn ja, dann ist das der leichtere Weg.

2. Weg: Über die Energie. Der Heliumkern hast eine kinetische Energie, da er sich mit 0,1 c bewegt. Er verliert kinetische Energie aufgrund der Coulombkraft. Der Betrag des Verlustes errechnet sich über . Die Grenzen kannst du dir selbst überlegen.


So damit kannst du jetzt mal was anfgangen bzw. versuchen die Aufgabe heranzugehen. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du sie ja stellen. Warum musst du schon so früh fürs abi? Biste auch, wie ich, im letzten G9 Jahrgang in Bayern?
PAULA1991



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 5

Beitrag PAULA1991 Verfasst am: 08. März 2011 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! =)

Ich habe die Aufgabe gerade noch einmal gerechnet und bin jetzt auf Anhieb auf das richtige Ergebnis gekommen... Hatte wohl gestern nach der ganzen Lernerei auf einmal ein Brett vorm Kopf... Was mich ein bisschen irritiert hat war, dass sich das Alphateilchen bewegt... (aber das hat ja keine Aussage über die Coulombkraft, die wirkt, richtig? )
Außerdem hat der Wert 79e, den ich ganz einfach aufgrund der 79 Protonen im Kern für die Ladung eingesetzt habe etwas Trivial gewirkt... (sollte diese Ladung nicht gleich der Bindungsenergie sein?)

zu b)
1) Coulombpotential habe ich bis jetzt noch nicht gehört (nur inder FS gelesen - ist glaube ich auch nicht im Stoff enthalten, oder? (vllt nur bei LK?)
2) die lösung ist zwar nachvollziehbar, weil mit und hätte ich es auch gemacht aber das mit dem Integral ist mir völlig unbekannt... (Integralrechnung kann ich aber das Verfahren in dem speziellen Fall ...)

Ja am 18. in 9 tage... GK Abi - schreibst du auch GK oder LK?

ganz LG paula =)
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 08. März 2011 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

PAULA1991 hat Folgendes geschrieben:
aber das hat ja keine Aussage über die Coulombkraft, die wirkt, richtig?

Richtig. Thumbs up!
Zitat:

(sollte diese Ladung nicht gleich der Bindungsenergie sein?

Achtung: Goldkerne. Bzw. Auf welche Bindungsenergie beziehst du dich? Kernbindung? Elektronenbindung im Atom?

Zitat:

1) Coulombpotential habe ich bis jetzt noch nicht gehört (nur inder FS gelesen - ist glaube ich auch nicht im Stoff enthalten, oder? (vllt nur bei LK?

Vielleicht. Naja dann halt umständlicher.
Zitat:

2) die lösung ist zwar nachvollziehbar, weil mit und hätte ich es auch gemacht aber das mit dem Integral ist mir völlig unbekannt... (Integralrechnung kann ich aber das Verfahren in dem speziellen Fall ...)

Naja; Du musst ja das Integral anwenden, da die Kraft F ja vom Weg abhängt. Du kannst ja mal deine Lösung hier hin schreiben(bin mir nicht sicher ob dus richtig machst) und dann können ja noch alle Unklarheiten beseitigt werden.

Zitat:
Ja am 18. in 9 tage... GK Abi - schreibst du auch GK oder LK?

Ich hab am 18. Deutsch GK und dann Mathe Physik LK und dann noch Geschichte Colloqium und du so?
PAULA1991



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 5

Beitrag PAULA1991 Verfasst am: 08. März 2011 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich beziehe mich speziell auf die Bindung, mit denen die Elektronen Angezogen werden ... Ist das dann nicht theoretisch die, mit der der Heliumkern folglich abgestoßen wird?

Um ehrlich zu sein kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie das mit einem Integral funktioniert
Assoziationen mit Integral in der Physik sind,
v= x/t und die Fläche beschreibt den zurückgelegten Weg... Mehr geht grad nicht... Schläfer

Du traust dich ja was mit schriftlich GK deutsch =)
Ich habe noch ganz untypisch Mathe LK und dann noch Englisch LK und genau wie du Geschichte Colloquium

LG Paula
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 08. März 2011 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

PAULA1991 hat Folgendes geschrieben:
Also ich beziehe mich speziell auf die Bindung, mit denen die Elektronen Angezogen werden ... Ist das dann nicht theoretisch die, mit der der Heliumkern folglich abgestoßen wird?

Naja nicht ganz die Heliumkerne haben 2 als Kernladungszahl und ein Elektron 1 => Die Heliumkerne werden doppel so stark abgestoßen, wie Elektronen angezogen. Dennoch hat die Bindungsenergie damit jetzt nicht so viel zu tun.

Zitat:
Um ehrlich zu sein kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie das mit einem Integral funktioniert
Assoziationen mit Integral in der Physik sind,
v= x/t und die Fläche beschreibt den zurückgelegten Weg... Mehr geht grad nicht... Schläfer

Wie wärs wenn du einfach mal deinen Rechenweg hier rein postest. Dann kann ich sehen wos hackt und helfen. Am besten du benutzt dazu LaTeX(Formeleditor). Damit guckt das alles sehr gut aus. Tu das bitte.

Zitat:
Du traust dich ja was mit schriftlich GK deutsch =)

Naja, wird schon hinhaun.
PAULA1991



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 5

Beitrag PAULA1991 Verfasst am: 08. März 2011 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn du sagst, "nicht so viel", dann hat sie doch was damit zu tun oder ...?

Ich werde das demnächst noch machen, jedoch hab ich das erstmal in die Warteschleife gestellt, weil ich erst noch den Rest von 13/1 und 2 fertig machen will....


Ich hab soo eine Angst davor... traurig
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 08. März 2011 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

PAULA1991 hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn du sagst, "nicht so viel", dann hat sie doch was damit zu tun oder ...?

Eigentlich nicht. Nur dass die Elektronen auch potentielle Energie haben, die man auch so ähnlich berechnen kann. Aber eigentlich hat die Bindungsenergie damit nicht so viel zu tun.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik