RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atombombe - Aufbau und Funktion?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lissy



Anmeldungsdatum: 26.02.2011
Beiträge: 1

Beitrag Lissy Verfasst am: 26. Feb 2011 17:15    Titel: Atombombe - Aufbau und Funktion? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich hätte folgende Fragen und zwar brauche ich das zum besseren Verständnis zum Thema Atombombe?
Ich habe alle Infos schon selber herausgesucht, bloß verstehe ich viele Sachen noch nicht 100prozentig, deswegen hoffe, ich dass das hier vielleicht jemand mit eigenen Worten wiedergeben kann.

1. Was bedeutet diese Gleichung?

235 1 89 144 1
U + n ------> Kr + Ba + 3n
92 0 36 56 0

Hier ein Link, falls die Reaktion falsch angezeigt wird, man findet sie unter unentdeckte Kernspaltung des Urans...
http://de.wikipedia.org/wiki/Entdeckung_der_Kernspaltung

Also ich weiß schon, das Uran 235 nur radioaktiv ist und dass mit Uran 238 nicht funktionieren würde und bei der Reaktion mit einem Neutron eine Kernspaltung stattfindet. In diesem Falle in Krypton und Barium und dabei drei Neutronen freiwerden, aber ich verstehe nicht, warum in Krypton und Barium und dessen Ordnungs-bzw. Massenzahlen?

2.Wie ist eine Atombombe aufgebaut?

3.Wie funktioniert eine Atombombe?
Das ist ja eigentlich nur das Prinzip der Kernspaltung und der daraus resultierenden Kettenreaktion, aber möglicherweise kann das auch noch jemand mit eigenen Worten wiedergeben?

4.Was ist die kritische Masse und was hat der Wert 50 Kg damit zu tun?



Meine Ideen:
So hoffe mir kann jemand helfen!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Feb 2011 19:31    Titel: Re: Atombombe - Aufbau und Funktion? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe alle Infos schon selber herausgesucht

Freut mich und vielleicht kannst Du Dir bis Montag, wenn der Baumarkt öffnet, die Zeit mit paar Grundgedanken der Kernphysik vertreiben, angefangen vielleicht mit der http://de.wikipedia.org/wiki/Kernspaltung und warum es dabei zu Kettenreaktionen kommen kann - unter Zuhilfenahme einer Skizze.
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 28. Feb 2011 09:43    Titel: Re: Atombombe - Aufbau und Funktion? Antworten mit Zitat

Lissy hat Folgendes geschrieben:
[
3.Wie funktioniert eine Atombombe?
Das ist ja eigentlich nur das Prinzip der Kernspaltung und der daraus resultierenden Kettenreaktion, aber möglicherweise kann das auch noch jemand mit eigenen Worten wiedergeben?


Die ursprüngliche Atombombe war tatsächliche eine Kernspaltungsbombe. Bei moderneren Bomben handelt es sich um Fusionsbomben, mit einer deutlich größeren Wirkung und einer Kernspaltung als Zünder.
(Stichwort: Wasserstoffbombe)

Nun ist die Frage was genau du wissen möchtest.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Feb 2011 23:20    Titel: Re: Atombombe - Aufbau und Funktion? Antworten mit Zitat

TheBartman hat Folgendes geschrieben:
Bei moderneren Bomben handelt es sich um Fusionsbomben
Ein weites und ziemlich dusteres Feld ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik