RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mithilfe beim Aufbau und Kritik wäre schön
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 05. Sep 2008 22:36    Titel: Mithilfe beim Aufbau und Kritik wäre schön Antworten mit Zitat

Hallo,

ich erstelle eine zum Studiengang Physik begleitende Homepage und bin weit genug, um sie das erste mal zu veröffentlichen.

Da es soetwas im Internet noch nicht gibt, zumindest habe ich nichts vergleichbares in diesem Format gefunden, finde ich das Projekt sehr schön.

Die Seite wird zweisprachig. Deutsches, als auch englischsprachiges Material.

Nebenher dient sie auch für mich als Organsationszentrale, da alles wichtige auf eine Internetpräsenz gestapelt wird.

Ich fände es schön, wenn mir Mitglieder hier im Forum dabei helfen würden, in Form von Kritik, Verbesserungsvorschlägen und gerne auch links zu besonders geeigetem Material.

Ich habe bei dem Material was bereits online ist immer drauf geachtet, dass es tauglich ist um sogar im Selbststudium zu arbeiten.

Natürlich ist sie noch lange nicht fertig, aber kommt Zeit, kommt html, oder so ähnlich Big Laugh

Das Design habe ich absichtlich schlicht gehalten, da ich Seiten nicht mag, die überall blinken und funkeln. Geplant ist im Sommer 2009, also nächstes Jahr ein komplettes und neues CSS-Design. Dies kommt aber erst dann, weil ich erst noch CSS-Kurse belegen muss, das geht über die Uni gut, ich aber erst im nächsten Sommer wieder Zeit habe. Muss ja auch noh studieren und so Hammer

In dem Sinne danke ich für Kritik, Tipps und Hilfe und hoffe, dass das Projekt so gut ankommt, wie ich mir das erhoffe.

Die url lautet: http://physik-diplom.de.tl/

Grüsse
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 13. Sep 2008 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage die keinen eigenen Thread benötigt:

Ich überlege, ob ich die Trennung in Experimental- und Theoretische Physik entferne und es nur Physik nenne. Dort kommen dann Experimentalphysik und Theoretische Physik zusammen vor.

Macht das eurer Meinung mehr Sinn? Ich bin mir sehr unschlüssig grübelnd

Danke
Grüsse
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 13. Sep 2008 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hey - ich weiß nicht wirklich, ob du das dann zu sehr vermengen würdest bzw. das eine optisch dem anderen vorzögest.
Ich denke die Unterteilung ist sinnvoll - vielleicht solltest du aber, wenn man auf den Link Physik klickt, das, was einen unter beiden Links erwartet zusammenfassen.

P.S.: Das Bild bei der "Mathe-Sektion" ist LOL Hammer
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 13. Sep 2008 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wishmoep hat Folgendes geschrieben:
vielleicht solltest du aber, wenn man auf den Link Physik klickt, das, was einen [...] erwartet zusammenfassen.



Das ist eine gute Idee. Ja, das werde ich machen. Finde ich sinnvoll. Danke smile

wishmoep hat Folgendes geschrieben:
Hey - ich weiß nicht wirklich, ob du das dann zu sehr vermengen würdest bzw. das eine optisch dem anderen vorzögest.
Ich denke die Unterteilung ist sinnvoll


Vermutlich grübelnd

Wie wäre die Idee, die Trennung aufzuheben, aber unter dem Punkt Physik viele Unterseiten zu erstellen und diese sind dann die Themengebiete, in denen Experimental- und Theoretische vereint wären? Ist auch nur eine Idee...

So dass man als Oberseite Physik hätte, und dann einzelne Seiten:
Mechanik
Elektrizitätslehre
Atomphysik

usw

So wie das Forum hier, das Physikerboard geglieder ist in den Unterforen, nur eben das jeder Bereich eine unterseite wäre.

Wie wäre das?
Ich fände es nicht schlecht, aber bin auch nicht sicher, ob das besser als jetzt ist, grübelnd Hammer

Grüsse
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 13. Sep 2008 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das wiederum ist auch eine gute Lösung.
Dann findet sich auch der Otto-Normal-Mensch zurecht, der z.B. nach Themen der Elektrik sucht.
Für den Fall solltest du dann vielleicht auf der Seite Physik die einzelnen Themenpunkte kurz beschreiben, welche wichtigen Sachen es darin gibt - also ähnlich dem Forum ;-).
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 13. Sep 2008 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja doch, so werde ich es machen.

Danke smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Sep 2008 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde eine Trennung zwischen Experimentalphysik und Theoretischer Physik hier sehr sinnvoll. Denn warum sollte man die Gliederung anders machen als sie im Studium sowieso ist?

In der Schule hingegen gibt es natürlich keine Trennung zwischen Experimentalphysikvorlesungen und Theophys-Vorlesungen, sondern einfach den Physikunterricht. Deshalb, und weil ein sehr großer Anteil der Leute hier im Physikerboard Schüler sind, gibt es diese Aufteilung natürlich hier im Physikerboard nicht.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 14. Sep 2008 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - in dem Sinne solltest du dir überlegen, wer soll das lesen?
Wenn es sowohl als auch gelesen werden soll - warum nicht dreiteilen?
Exp.-, Theo. Physik und ein Reiter "Gebiete", in den dann die einzelnen Themengebiete reinkommen.

Ist natürlich wiederum die Frage, ob du dir die Arbeit machen magst; besonders die Arbeit dies dann zu pflegen.
(Wenn du das nur mit HTML und was JS machst, wäre eine "kleine" Einteilung in Exp/Theo sinnvoller).

Ja, ja. Homepages - ein leidiges Thema :=
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 14. Sep 2008 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nun folgendes Versucht:

Die Gebiete habe ich als Unterseiten eingefügt. In ihnen habe ich experimentelle, als auch theoretische Physik, jedoch als Blöcke mit Abgrenzung eingefügt.

Wie findet ihr das? http://physik-diplom.de.tl/Physics.htm

Danke
Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Sep 2008 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Sinn soll das mit den Gebieten haben? Jeder Physikstudent kennt die Ordnung und sucht nach der Ordnung, die die Vorlesungen vorgeben, warum da etwas anderes erfinden, das dem nicht entspricht?

Experimentalphysik 1 ist nicht Mechanik, sondern besteht auch auch Wärmelehre und Akustik. Warum das also in einem Bereich "Mechanik" verstecken? Experimentalphysik 2 enthält ebenfalls mehrere Bereiche, ... Und es gibt sehr viele verschiedene Bereiche der Physik, die Thema von Vorlesungen sind und nicht zu deinen bisherigen Themenbereichen passen werden. Von Molekülphysik, Festkörperphysik, Halbleiterphysik, "Flüssigkristalle und Polymere" bis Chaostheorie, Nanophysik, Nichtlineare Dynamik, ...

Mach einen Bereich Exphys, und tu da die Experimentalphysik-Hauptvorlesungen rein.
(Wenn du magst, schreibe die darin behandelten Gebiete mit in oder unter den Titel der jeweiligen Vorlesung, zum Beispiel:

Experimentalphysik 1 (Mechanik, Akustik, Wärmelehre)
Experimentalphysik 2 (...)
...
)

Und einen Bereich Theophys für die Theophys-Hauptvorlesungen.

Und wenn du irgendwann mal auch Material zu Wahlfächern und Spezialvorlesungen reinstellen möchtest, dann könntest du dir aussuchen, ob du dafür einen dritten Bereich "Wahlpflichtfächer und Spezialvorlesungen" aufmachst oder diese Vorlesungen in Ex und Theo aufteilst und dort unterhalb der Hauptvorlesungen sammeln möchtest.
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 14. Sep 2008 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan sieht das ein wenig unübersichtlich aus. Ich würde zu jedem Link eine kleine Beschreibung anfügen, die den Inhalt des jeweiligen Skripts und den Autor wiedergibt.

Bei der Bewertung der Einteilung schließe ich mich dermarkus an. Typische Exp.physikskripte mit vielen Themengebieten sollte man nicht unter einem speziellen Fachgebiet verlinken. Dort erwartet man dann schon eher Skripte, die sich intensiv mit diesem Fachgebiet beschäftigen.

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 14. Sep 2008 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Ratschläge. Ihr habt Recht. Ich habe wieder in Ex und Theo getrennt, allerdings diesmal in Form von Unterseiten. Gefällt mir so am besten.

Was die Informationen und die Übersicht angeht, so habe ich auch vor hinter jedem link etwas zu schreiben, allerdings nicht einfach daran gesetzt, sondern als dynamische Box. Dies klappt aber noch nicht so wie ich das will unglücklich Ist aber in Arbeit.

Am Ende stelle ich mir das so vor, wenn es dann klappt, dass man mit der Maus über den link fährt und sich eine kleine Box über dem link öffnet, in der ich ein paar Worte zu dem jeweiligen link verliere. Gefällt mir sehr diese Idee, aber das mit dem Script klappt noch nicht.

Kommt aber Augenzwinkern

Grüsse,
Adrian
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 14. Sep 2008 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so eine Frage. Welche Struktur steht hinter der HP? PHP, HTML, JScript - so in die Richtung.
Und - weißt du wie man Stylesheetdateien in eine Seite einbinden kann?
Dann hast du die nicht mehr im Seitenquelltext stehen und kannst sie auch separat editieren und auch updaten.
Ist vielleicht einmal etwas mehr Arbeit, ist aber für die notorisch faulen Leute perfekt Augenzwinkern.
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 03. Okt 2008 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Seite sollte jetzt klarer sein als sie zuvor war. Das Design ist geändert und einiges Neues ist dazugekommen. Aufgaben, sowie gute m.M.n. Selbststudium taugliche Skripte und Videos.

EXOPAS und der Lang sind sehr gut. Der Lang ist auch als Buch toll smile

Exercises

Die Aufgabensammlung wird demnächst noch stark ansteigen smile Habe noch viele tolle Sachen in dem Format gefunden, jedoch muss das auch erst noch alles mit dem ftp hoch auf meinen Webspace und die Verbindung hier schleicht unglücklich

Bin gespannt ob die Seite nun besser, oder schlechter ankommt. Optisch und von der Struktur meine ich.


wishmoep hat Folgendes geschrieben:
Mal so eine Frage. Welche Struktur steht hinter der HP? PHP, HTML, JScript - so in die Richtung.
Und - weißt du wie man Stylesheetdateien in eine Seite einbinden kann?
Dann hast du die nicht mehr im Seitenquelltext stehen und kannst sie auch separat editieren und auch updaten.
Ist vielleicht einmal etwas mehr Arbeit, ist aber für die notorisch faulen Leute perfekt Augenzwinkern.


Das Prinzip ist noch eine Mischung aus mittelprächtigen html Fähigkeiten, minimal Java Script und Tools/Generatoren für Scriptkiddies wie mich, dich noch nicht wirklich mit der Materie umgehen können.

Ziel ist eine Seite die komplett in css formatiert wird und dynamisch ist, gerade auch was Boxen angeht, aber das kommt frühestens nächtes Frühjahr. Ich arbeite daran von Generatoren weg zu kommen...
Nach dem nächsten Semester ist kein Praktikum bei mir geplant. Da will ich mir dann mal richtig Zeit nehmen und mich nur mit css und html beschäftigen. Mal sehen was dabei heraus kommt smile
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 03. Okt 2008 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du was mich an der Seite jetzt stört?
Das SCHWARZ. Bzw. der krasse Kontrast zwischen "Rand", der schwarz ist und weißem Content. Keine gute Idee. Vielleicht wäre ein Grauton dort besser gewählt.
Falls es mal hängt, kann ich gerne mal gucken, einfach eine PN Augenzwinkern.

P.S. Magst du mal bei E-Lehrer in meinem Thread schaun? Ich möchte gerne meinen Lehrer widerlegen Big Laugh
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 03. Okt 2008 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Besser?

Ich habs mit Farben nicht so...
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 23. Okt 2008 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

So,

ich habe nun etwas entrümpelt frei nach dem Motto, dass weniger mehr sei und dem Grundsatz, dass es zum Selbststudium tauglich sein soll.

Ausserdem habe ich nun zu jedem link einen kleinen Text geschrieben, dass man sich vorstellen kann was einem erwartet und man nicht erstmal alles blind anklicken muss. Bei den Videos und dem "Weiteren Stoff" nicht, da dieser absolut selbsterklärend ist.

Wobei ich mir nun unsicher bin:

Ich will zu jedem Bereich Übungen mit Lösungen hoch laden. Für die Großen Aufgabensammlungen habe ich eine eigene Unterseite. Aber für die kleinen, gerade die Übungen die man selbst in der Vorlesung gemacht hat, bin ich unsicher ob das da auch sinnvoll ist, wegen der Übersichtlichkeit. Daher habe ich mir zwei Lösungen überlegt, bei denen ich nun unsicher bin welche besser wäre:

1.) Ich stelle sie auf die jeweiligen fachlichen Unterseiten unter die links,

oder

2.) Ich erstelle in meinem Forum auf der Seite zu jeder Vorlesung einen Thread bei dem ich im Forum alle Übungen hochlade und dann in den jeweiligen fachlichen Unterseite der Homepage immer auf den entsprechenden Forumsthread verweise.

grübelnd

Danke für Hilfe smile
Grüsse
Bamamike



Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Huntsville, AL USA

Beitrag Bamamike Verfasst am: 31. Okt 2008 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die englische Form anderweitig bezeichnen, wie z.B. "graduate engineer (MS) of physics"
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. Okt 2008 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn man den deutschen Diplomphysikstudiengang meint?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges