RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Oberflächenintegral über ein Vektorfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Zoroaster
Gast





Beitrag Zoroaster Verfasst am: 30. Apr 2005 17:49    Titel: Oberflächenintegral über ein Vektorfeld Antworten mit Zitat

4.1 Berechnen Sie das Oberflächenintregral des Vektorfeldes

(a) über die Oberfläche O eines Ellipsoids, für den gilt:

(a, b, c bezeichnen die orthogonalen Halbachsen des Ellipsoids). Verwenden
Sie hierzu den Gaußschen Integralsatz.
(b) Welchen Wert nimmt das Integral für eine beliebige geschlossene Fläche an?
(c) Bestimmen Sie das Oberflächenintegral für das Vektorfeld

über eine beliebig geformte geschlossene Fläche O.
-------------------------------------------------------------------------------------

Hallo leute. hat mich ne kleine Ewigkeit gebraucht, latex zu erlernen, oder rauszufinden, was das überhaupt ist. Also, ich bin wirklich daran interessiert, die Aufgabe zu lösen, und das auch zu verstehen.

Also: mir ist klar, was ein vektorfeld ist. Ich erkenne auch den Ellipsoiden, der da drin steckt. Aber mir ist nicht klar, was man ein "oberflächenintegral" mittels des "Gaußschen Integralsatzes" macht. Wenn ihr mir mal sagen könntet, wie das funktioniert? So eine schritt für schritt- liste und was ich dabei beachten muss und warum, das wäre nicht schlecht

MfG Zoroaster
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 02. Mai 2005 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

weißt du denn was der Satz von Gauß aussagt? Hier findete man den zum Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fscher_Integralsatz

Naja den kannst du ja erstmal anwenden und mal gucken was da dann für eine neues Integral bei raus kommt (Wobei man sich verarscht fühlen kann, nachdem man die Divergenz von A ausgerechnet hat Big Laugh).

PS: Du hast 3 Threads unter 3 verschiedenen Namen aufgemacht, wär ganz nett wenn du dich für einen entscheiden könntest, nicht dass wir dir nacher alles 3mal erklären Zunge raus

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik