RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hagen-Poiseuille auf Radius umformen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Thomseno



Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 8

Beitrag Thomseno Verfasst am: 13. Feb 2011 16:14    Titel: Hagen-Poiseuille auf Radius umformen Antworten mit Zitat

Hallo...

Ist wahrscheinlich eine dumme Frage.
Aber ich habe eine Aufgabenstellung wo ich die Durchflussrate, Länge eines Rohres, Druck, Viskosität usw. gegeben habe.

Die Frage ist welchen Radius benötige ich damit ich eine bestimmte Durchflussrate (1L/min) erhalte.

Ich schaffe es einfach nicht die Gleichung auf Radius umzuformen.


Also den Druck habe ich nicht direkt gegeben sondern
deltaP/η habe ich gegeben, aber da es sich um Wasser handelt mit Viskosität 1. Nur ist die Einheit von deltaP/η [1/s]

Ich hoffe es kann mir jemand helfen :-)
Feynman-Fan1729



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Chemnitz

Beitrag Feynman-Fan1729 Verfasst am: 13. Feb 2011 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

schreib doch mal die formel auf und wie du sie umgestellt hast,dann kann man dir besser helfen.
Thomseno



Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 8

Beitrag Thomseno Verfasst am: 13. Feb 2011 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe es nicht weiter geschafft als so

[latex]r = \sqrt[4]{\frac{V * 8 * l}{pi * \frac{ΔP}{η} * Δt}}[⁄latex]
Feynman-Fan1729



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Chemnitz

Beitrag Feynman-Fan1729 Verfasst am: 13. Feb 2011 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte eigentlich die ausgangsformel

Thomseno



Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 8

Beitrag Thomseno Verfasst am: 13. Feb 2011 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

okay danke..
:-)

den druck hatte ich wie gesagt nicht gegeben.
habe die formel auf
∆p/η umgeformt und mir den wert gemerkt.
Thomseno



Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 8

Beitrag Thomseno Verfasst am: 13. Feb 2011 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Feynman-Fan1729



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Chemnitz

Beitrag Feynman-Fan1729 Verfasst am: 13. Feb 2011 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt misst du es doch nur noch nach R^4 umstellen und die 4. Wurzel ziehen.
Thomseno



Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 8

Beitrag Thomseno Verfasst am: 14. Feb 2011 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

also so oder?

Thomseno



Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 8

Beitrag Thomseno Verfasst am: 14. Feb 2011 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss eben noch lösen wie sich der Radius verändern muss wenn sich die Länge des Rohres steigt damit trotzdem gleich viel wasser pro minute durchfließt

Also das Rohr ist nun 4x länger... und ich bekomme auch eine Radiusvergrößerung von ca 4x

Kann das sein?
Feynman-Fan1729



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Chemnitz

Beitrag Feynman-Fan1729 Verfasst am: 14. Feb 2011 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

guck dir nochmal die Ausgangsgleichung an!!!

Wieviel größer muss der Radius werden wenn sich di Länge verdoppelt?

(er muss nicht 2 doppelt so groß sein.)
Thomseno



Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 8

Beitrag Thomseno Verfasst am: 14. Feb 2011 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

entschuldigung ich verstehe das nicht :-(
Feynman-Fan1729



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Chemnitz

Beitrag Feynman-Fan1729 Verfasst am: 14. Feb 2011 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, unsere Ausgangsgleichung sagt uns doch wie wieviel Wasser pro Zeit durch das Rohr laufen kann (bei gewissem Radius,Länge und Druckunterschied).
Nun lässt du den Druckunterschied konstant und verdoppelst die Länge des Rohres.
Wie groß muss nun der Radius sein um dies auszugleichen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Feb 2011 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht eine weitere technische Hilfestellung.
Situation1: L und R
Situation2: 2L und x*R (der neue Radius ist x-fach größer als der alte)
Dann die Durchflußmenge für 1 und 2 aufschreiben und gleichsetzen.
Dabei kürzt sich alles raus und es bleibt das gesuchte x = ... smile
Thomseno



Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 8

Beitrag Thomseno Verfasst am: 15. Feb 2011 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

hm... naja dann ist meine gleichung falsch umgeformt oder?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Feb 2011 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Thomseno hat Folgendes geschrieben:
Ich muss eben noch lösen wie sich der Radius verändern muss wenn sich die Länge des Rohres steigt damit trotzdem gleich viel wasser pro minute durchfließt
...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik