RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konsequenzen von Hagen-Poiseuille
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
cervello



Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 8

Beitrag cervello Verfasst am: 05. Okt 2008 20:10    Titel: Konsequenzen von Hagen-Poiseuille Antworten mit Zitat

Hallo,
leider habe ich keine für "Laien" verständliche Seite gefunden, auf denen ich die "Konsequenzen" des Hagen-P. Gesetzes ablesen kann.

Bitte korrigiert mich wenn ich es falsch verstanden habe:

Volumenstrom ist abhängig von Länge, Druck am Rohreingang,-ausgang, Dauer des Flusses, Länge des Rohres, Viskosität,Radius

Wenn sich der Radius verdoppelt, steigt in der vierten Potenz der Volumenstrom ( da r^4)

Die Länge ist proportional zum Volumenstrom -> Wenn die Länge sich verdoppelt, halbiert sich der Volumenstrom

Wie verhält sich das mit dem Drücken? Wenn sich der Druck verdoppelt, verdoppelt sich der Volumenstrom?

Wäre super,wenn ihr meine Gedanken dazu mal "checken" könntet und sagen könntet, ob ich eine Beziehung vergessen habe.

Ich danke euch herzlichst im Voraus!
Grüße
cer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Okt 2008 12:26    Titel: Re: Konsequenzen des Hagen-Poiseulle Antworten mit Zitat

cervello hat Folgendes geschrieben:

Volumenstrom ist abhängig von Länge, Druck am Rohreingang,-ausgang, Dauer des Flusses, Länge des Rohres, Viskosität,Radius

Einverstanden, wobei ich da nur einmal und nicht zweimal die Länge aufzählen würde, und finde, dass man die "Dauer des Flusses" nicht in dieser Liste zu nennen braucht.

Zitat:

Wenn sich der Radius verdoppelt, steigt in der vierten Potenz der Volumenstrom ( da r^4)

Einverstanden smile

Zitat:

Die Länge ist proportional zum Volumenstrom -> Wenn die Länge sich verdoppelt, halbiert sich der Volumenstrom

Ich bin einverstanden, dass sich der Volumenstrom durch das Rohr halbiert, wenn man die Länge des Rohres verdoppelt (und dabei alle anderen Größen in der Gleichung konstant hält).

In Worten sagt man dazu allerdings dann: "Die Länge des Rohres ist umgekehrt proportional zum Volumenstrom."

Zitat:

Wie verhält sich das mit dem Drücken? Wenn sich der Druck verdoppelt, verdoppelt sich der Volumenstrom?

Magst du, um dies und die restlichen Beziehungen, die man aus der Formel für das Gesetz von Hagen-Poiseuille ablesen kann, leicht sehen zu können, am besten mal die zugehörige Formel hier aufschreiben?
cervello



Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 8

Beitrag cervello Verfasst am: 07. Okt 2008 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://upload.wikimedia.org/math/b/b/e/bbe123baa37c9d233abf5b26f0a14bfc.png

Ah super vielen Dank schonmal!

Wenn man den Druck verdoppelt, verdoppelt sich der Volumenstrom. Und genauer: Der Druck wird durch die Drücke an den Rohrenden errechnet.
Ich meine P1-P2 -> d.h. umso höher die Druckdifferenz umso mehr Volumenstrom?!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Okt 2008 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

cervello hat Folgendes geschrieben:

Ich meine P1-P2 -> d.h. umso höher die Druckdifferenz umso mehr Volumenstrom?!

Einverstanden smile Ich würde hier unbedingt empfehlen, von Druckdifferenz zu sprechen und nicht von Druck, denn die Druckdifferenz zwischen Eingang und Ausgang des Rohres ist ja das, was in der Formel steht.

Wenn du magst, könntest du nun auch noch mit Hilfe der Formel eine Beziehung zwischen dem Volumenstrom und der Viskosität des strömenden Mediums formulieren smile
cervello



Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 8

Beitrag cervello Verfasst am: 08. Okt 2008 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Umso höher die Viskosität, umso geringer der Volumenstrom Thumbs up!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Okt 2008 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

(Wenn du magst, kannst du dafür auch die Formulierung "umgekehrt proportional" verwenden, der du oben in diesem Thread schon einmal begegnet bist smile )
nixblick0815



Anmeldungsdatum: 10.09.2010
Beiträge: 7

Beitrag nixblick0815 Verfasst am: 14. Sep 2010 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch eine Frage zum Gesetz von Hagen-P.: Und zwar müsste doch eigentlich der Volumenstrom proportional zur vierten Potenz des Radius sein?
Wenn nicht, bitte berichtigen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Sep 2010 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, so steht das in der Formel für Hagen-Poiseuille drin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre