RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesetz von Hagen-Poiseuille Volumenstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kalisa
Gast





Beitrag kalisa Verfasst am: 11. Dez 2019 16:25    Titel: Gesetz von Hagen-Poiseuille Volumenstrom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute! Folgende Aufgabe:
Die Volumenstromstärke I einer Flüssigkeit, die laminar durch ein Rohr strömt, kann beschrieben werden durch das Gesetzt von Hagen-Poiseuille.
a) Um welchen Faktor ? verringert sich I, wenn sich der
Rohrradius um 70% verkleinert?
b) Um welchen Faktor ? muss die Druckdifferenz zwischen
Eingang und Ausgang des Rohres erhöht werden, damit
nach Verringerung des Rohrradius die ursprüngliche Volumenstromstärke wieder erreicht wird?

Meine Ideen:
a)
Ich hatte mir überlegt, dass für die Berechnung des Verhältnisses nur der Radius eine Rolle spielt und Rohrlänge Viskosität etc ignoriert werden kann.
70% = 0,3*r
=> ? = [(0,3*r)^4]/r^4 = 8,1*10^-7

b)
Um den verkleinerten Radius zu kompensieren muss die Druckdifferenz um den Faktor x erhöht werden.
=> (3/10)^4*x = 1 <=> x=(3/10)^-4 <=> 123,46 = ?^-1

Kommen die Ergebnisse so hin oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
Vielen Dank im Voraus LG!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Dez 2019 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Volumenstrom nach H_P:



Es sollte Dir leicht möglich sein



zu berechnen, um dann in b) zu bestimmen.
kalisa
Gast





Beitrag kalisa Verfasst am: 11. Dez 2019 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja den Quotienten aus den beiden Volumenströmen gebildet mit den jeweiligen Radien. Allerdings den Kehrwert von deinem Bruch.
Bei b) soll ja nicht die Druckdifferenz berechnet werden sondern nur der Vorfaktor. Dafür hatte ich halt deinen Quotienten verwendet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik