RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
v = c möglich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ameno



Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Domat/Ems (Schweiz)

Beitrag Ameno Verfasst am: 22. Apr 2005 20:56    Titel: v = c möglich? Antworten mit Zitat

Ich lese gerade "Kursthemen Physik: Spezielle Relativitätstheorie / Atomphysik".
Dort steht folgende Gleichung zum Thema Lorentz-Transformationsgleichungen unter Berücksichtigung des Kausalitätsprinzips:

t2'-t1'=k*(1-(v/c²)*vww)*(t2-t1) | vww steht für die Geschw. der Wechselwirkung zwischen Ursache und Wirkung

Danach stehen folgende Interpretationen:

t2'-t1'>0 und t2-t1>0 (Kausalitätsprinzip)

1-(v/c²)*vww>=0

(v/c²)*vww<=1 und (v/c)*vww<=c

v/c<=1 oder vww <=c | c als Grenzgeschw.


Was ich an der Interpretation nicht verstehe, ist die Gleichung
1-(v/c²)*vww>=0
Das >= Zeichen (grösser oder gleich) bedeutet ja, dass 1-(v/c²)*vww auch gleich 0 sein kann. Aber dann wäre der Ausdruck t2'-t1' gleich 0, was der ersten Gleichung der Interpretation t2'-t1'>0 widerspricht! Ich verstehe das nicht. So wie es da steht, müsste vww<=c sein, aber meine Gedankengänge lassen nur vww<c zu. Was denke ich falsch?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 22. Apr 2005 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

was ich an deiner Frage nicht verstehe, was ist vww?
Ameno



Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Domat/Ems (Schweiz)

Beitrag Ameno Verfasst am: 23. Apr 2005 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

wie in meinem eröffnenden posting bereits steht:

vww steht für die Geschw. der Wechselwirkung zwischen Ursache und Wirkung
MagicDuck



Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 28
Wohnort: NRW

Beitrag MagicDuck Verfasst am: 23. Apr 2005 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen dass 1-(v/c²)*vww>=0 nur gleich null sein kann, wenn v und vww = c sind, dann ergibt die Gleichung ja 0=0.

Aber so richtig stimmt das dann mit dem anderen Zeug nicht überein, weil ja dann in dem fall von oben t2'-t1'=k*(1-(v/c²)*vww)*(t2-t1) -> t2'-t1' = 0 wär und das steht dann im wiederspruch zu t2'-t1'>0 (Kausalitätsprinzip)

_________________
Bin in der 10. Klasse, also bitte Nachsicht haben ^^
Ameno



Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Domat/Ems (Schweiz)

Beitrag Ameno Verfasst am: 23. Apr 2005 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

ja, genau das verstehe ich nicht! es geht bei der t2-t1 Gleichung dann nicht. mal von den gleichungen abgesehen, ist v=c möglich oder nur v<c?
Lucky



Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 41

Beitrag Lucky Verfasst am: 23. Apr 2005 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

zum Thema spezielle Relativitätstheorie fällt mir natürlich erstmal das hier ein:



daraus folgt das hier:



Das würde ja bedeuten, dass die Masse und die Energie gegen unendlich streben...also, es gib vielleicht nen Grenzwert v -> c, aber nicht v = c...außer natürlich für das Licht selbst...Das hat ja ne Ausnahmerolle, da Photonen ja noch nicht einmal eine Ruhemasse haben.

Also, mathematisch allein ist ja schon gar nicht definiert.
Ameno



Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Domat/Ems (Schweiz)

Beitrag Ameno Verfasst am: 23. Apr 2005 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

klingt gut, leuchtet ein! würde meine vermutung bestätigen. dass im buch <= verwendet wird, beruht wohl auf der tatsache, dass man 0,99999c je nach ansicht schon als 1c werten kann. unendliche energie kann meines erachtens nicht sein, also muss v<c sein.
Lucky



Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 41

Beitrag Lucky Verfasst am: 23. Apr 2005 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

jap...denk ich auch! Und wenn das in einem Buch drinsteht ist das sicherlich eine Art Grenzwert, oder sowas...Kann das sein? Also

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik