RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Knotenregel und Maschenregel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 10:31    Titel: Knotenregel und Maschenregel Antworten mit Zitat

guten morgen zusammen:)
ich bin die jenny, 19 jahre alt und mache die fachhochschulreife/technik.

wir haben ein arbeitsblatt bekommen und ich komme einfach nicht weiter:(



ich kann lediglich die aufgabe 1a und 4a alleine lösen:(

nun hoffe ich mal das mir hier ein paar helle köpfchen weiterhelfen können;)


wünsche euch allen noch einen schönen tag:)


Zuletzt bearbeitet von Sweety<3 am 21. Jan 2011 00:15, insgesamt einmal bearbeitet
ruri14



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol

Beitrag ruri14 Verfasst am: 18. Jan 2011 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, und willkommen hier im Board Augenzwinkern Willkommen

Ich bin sicher, das dir hier bald jemand helfen wird. Jedoch möchte ich dich bitten, das nächste mal deinen Titel aussagekräftiger zu gestalten.
Ich verweise hiermit nochmal auf das [url]Prinzip[/url]

Danke für dein Verständnis!

LG ruri Wink
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

ups sorry:) wäre echt toll wenn mir das jemand erklären könnte!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du dir pro Thread am besten eine einzige Aufgabe vornehmen? Dann kannst du auch viel leichter einen aussagekräftigen Titel finden smile

Welche dieser Aufgaben magst du dir hier für diesen Thread hernehmen? Was hast du bisher schon dazu geschafft, und was weißt du bisher schon zu dem Thema, was du hier wohl brauchen könntest?

Zeig gerne hier, wo du aktuell gerade dabei stehst, dich selbst an der Aufgabe zu versuchen, um so leichter werden andere sehen können, wo es aktuell noch haken könnte und welche Tipps dir weiterhelfen könnten, das am Ende selber hinbekommen zu können smile
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

also aktuell steh ich jetzt bei der 2.
kann bissl was mit dem knoten-maschenregel anfangen, aber ich hab kein blassen schimmer wie ich das bei dem schaubild/aufgabe anwenden soll?!

liebe grüße
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann reservieren wir diesen Thread mal für die Aufgabe 2 zur Knotenregel und zur Maschenregel.

Ich ändere dementsprechend den Titel dieses Threads von "Benötige Hilfe bei Aufgaben!" in "Knotenregel und Maschenregel".

Magst du dann am besten mal anfangen, zu sagen, was deines Wissens nach die Knotenregel und die Maschenregel sind? Welche Knoten und welche Maschen siehst du in dem Bild? Welche konkreten Gleichungen kannst du also mit den Regeln dafür aufstellen und hinschreiben?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Jan 2011 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

An der Aufgabe 2 kann irgendwas nicht stimmen! Oder gehören die Strom- und Spannungsangaben zu unterschiedlichen Aufgaben.
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal,

also ich weiß das bei der knotenrege so ist, das die ströme reinfließen gleich die sind, die rausfließen.

und bei der maschenregel ist die spannungsquelle so groß, wie die spannung, die an den wiederständen abfällt.

ich kann halt absolut nix mit dem schaubild anfangen, das verwirrt mich total
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sweety<3 hat Folgendes geschrieben:

also ich weiß das bei der knotenrege so ist, das die ströme reinfließen gleich die sind, die rausfließen.

Einverstanden. Kannst du damit schon konkreter als Gleichung hinschreiben, was also für die Knoten in dem Schaubild gilt?

Zitat:

und bei der maschenregel ist die spannungsquelle so groß, wie die spannung, die an den wiederständen abfällt.

Schau lieber noch einmal genauer nach, was die Maschenregel wirklich ist. Ich kenne unter dem Namen eher etwas anderes.

Gibt es auch Maschen, in denen keine Spannungsquelle drinsteckt? Wie musst du die Maschenregel dafür formulieren, damit du sie anwenden kannst?
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

wie schon geschrieben, ich verstehe das schaubild garnicht.
wenn jetzt von einem punkt pfeile abgehen, zugehen, wüsste ich was zu tun ist. z.b I1-12+I3.....
aber so hab ich echt null ahnung.

hmm ich habe mir aufgeschirben Uspannungsquelle=UR1+Ur2...

stimmt das nicht?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sweety<3 hat Folgendes geschrieben:
wie schon geschrieben, ich verstehe das schaubild garnicht.
wenn jetzt von einem punkt pfeile abgehen, zugehen, wüsste ich was zu tun ist. z.b I1-12+I3.....
aber so hab ich echt null ahnung.

Manchmal muss man sich die Strompfeile, die man betrachten möchte, auch erst selber noch einzeichnen.


Zitat:

hmm ich habe mir aufgeschirben Uspannungsquelle=UR1+Ur2...

Das passt nur manchmal, nämlich wenn eine Spannungsquelle in der Masche drin ist.

Kennst oder findest du auch eine Form der Maschenregel, die auch dann funktioniert, wenn das nicht der Fall ist?
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

okay, selber einzeichnen hört sich gut an, frage ist nur wo und wie;)
könntest du mir nicht ein teil vom lösungsweg geben, anhand dessen ich es dann nachvollziehen kann?
weil so komme ich wirklich nicht weiter
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Woher hast du bisher das gelernt, was du über Knotenregel und Maschenregel weißt? Hast du zum Beispiel ein Skript und ein gutes Buch, in denen du nachschlagen und nachlesen kannst?

Denn zuerst die Aufgabe probieren und dann damit erraten, was du eigentlich vorher lernen müsstest, um dann diese Aufgabe zu schaffen, ist ja eigentlich eher die umgekehrte Reihenfolge von der, die Sinn machen würde.


Und je mehr wir dir hier nun irgendwelche fertigen Teile vorsetzen, um so weniger bleibt von der Aufgabe übrig für dich zum Selberüben und Selberverstehen.

Der Anfangszweck jeder Übungsaufgabe ist sicher im Studium oft, dass man merkt, ob man die Grundlagen dafür bisher schon gut gelernt hat, oder diese Grundlagen noch etwas tiefer durcharbeiten muss, bevor man sich damit erfolgreich an die Aufgabemachen kann.

Was sind in diesem Sinn deine Lernquellen, und was kannst du damit hier zusammentragen und herausfinden?
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

das problem ist, das wir die knoten/maschenregel durchgesprochen haben, als ich nicht da war. von daher hab ich nur ein blatt, auf dem etwa das draufsteht was ich oben geschrieben hab, mit den pfeilen und so . naja und halt noch das elektrische schaltungen aus knoten und maschen bestehen.

ich steh halt auf deutsch gesagt, wie der ochs vorm berg und mit seiten ausm inet komme ich auch nicht wirklich weiter
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Jan 2011 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sweety<3 hat Folgendes geschrieben:
ich kann halt absolut nix mit dem schaubild anfangen, das verwirrt mich total


Deswegen hatte ich nachgefragt. Das ist auch wirklich unverständlich! Aber nehmen wir mal an, die Spannungsangaben im Schaltbild gehören zu Aufgabe 2a), dann musst Du die Angaben zu den Strömen ignorieren, die gehören nicht dazu. Die gehören zur Aufgabe 2b). In der Aufgabe 2b) musst Du dann aber die angegebenen Spannungen ignorieren. Die gehören nicht zu der aufgabe 2b).

Kannst Du damit schon was anfangen?

Summe aller (vorzeichenbehafteten) Spannungen in einer Masche ist Null.
Summe aller (vorzeichenbehafteten) Ströme an einem Knoten ist Null.
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

hab keine ahnung ob das jetzt so stimmt Big Laugh
a) U1+U3=U2 3V+8V=11V
b) weiß ich nicht wo hier der knoten sein soll? hat ja 2 kreise wo ich als knoten deuten könnte?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sweety<3 hat Folgendes geschrieben:
hab keine ahnung ob das jetzt so stimmt Big Laugh
a) U1+U3=U2 3V+8V=11V

Dann hast du das vielleicht eher nur geraten und nicht wirklich verstanden und dann damit überlegt?

Welche Masche hast du genommen, und wie hast du die Vorzeichen der Spannungen in der Gleichung für die Maschenregel bestimmt?

Kannst du damit sicherer klären, ob das so stimmt?


Zitat:

b) weiß ich nicht wo hier der knoten sein soll? hat ja 2 kreise wo ich als knoten deuten könnte?

Du darfst gerne den Knoten wählen, mit dem du am leichtesten glaubst, das ausrechnen zu können, was du suchst smile Da gibt es kein vorgeschriebenes Schema F, das ich hernehmen würde, sondern da soll dein gesunder Menschenverstand reichen smile
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

ja hab mehr oder weniger geraten. hab die linke masche genommen und da beide pfeile abgehen, hab ich sie addiert.

bei b) 200ma zu und 150ma ab, bleiben also 50ma für I3 übrig
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Jan 2011 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sweety<3 hat Folgendes geschrieben:

bei b) 200ma zu und 150ma ab, bleiben also 50ma für I3 übrig


Prima, das klingt für mich überzeugend smile Ich glaube, da hast du erfolgreich verstanden, was der Knotensatz meint, und hast ihn hier erfolgreich für die Berechnung von I3 angewandt smile


Sweety<3 hat Folgendes geschrieben:

ja hab mehr oder weniger geraten. hab die linke masche genommen und da beide pfeile abgehen, hab ich sie addiert.

Na, versuchs mal lieber nicht mit raten.

Magst du mal in die Skizze einzeichnen, in welche Richtung die Strompfeile zeigen sollen, von denen du hier gesprochen hast in der b) ?

Und auch mal in der Skizze einzeichnen, in welche Richtungen dementsprechend die zugehörigen Pfeile für die Spannungen zeigen müssen?

Und nun stell mal den Maschensatz für die Spannungen auf.

Welche Masche nimmst du dir dafür?

Achte darauf, dass während du in so einer Masche einmal im Kreis spazierst, dass du jeden Spannungspfeil, der dir unterwegs begegnet und der in dieselbe Richtung zeigt wie dein Spaziergang, als positiv in deine Gleichung reinschreibst, und jeden Spannungspfeil, der dir auf dem Spaziergang begegnet und in die entgegengesetzte Richtung zeigt wie deine Spazierrichtung, als negativ in deine Gleichung reinschreibst.

So dass "einmal ganz in der Masche herum" dich wieder auf das selbe Potential zurückführt, bei dem du gestartet bist.
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 19. Jan 2011 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm also da würde ich nun die rechte masche nehmen.

3V gehen zu und 8V ab. dann bleibt für u2 eine differenz von 5V.
stimmt das?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Jan 2011 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sweety<3 hat Folgendes geschrieben:
hmmm also da würde ich nun die rechte masche nehmen.

Ich weiß noch nicht genau, was du damit meinst. Magst du das zum Beispiel einfach mal in einer Skizze zeichnerisch zeigen? Oder zur Not, falls du das lieber möchtest, die Skizze mit einer ausführlichen Beschreibung in Worten malen, in der du genau sagst, an was du alles auf deinem Weg im Kreis herum in der Masche vorbeikommst?

Zitat:

3V gehen zu und 8V ab. dann bleibt für u2 eine differenz von 5V.
stimmt das?

Da weiß ich nicht, was du mit "zugehen oder abgehen" meinst. (Solche Worte machen für mich bisher nur für eine Betrachtung mit einer Knotenregel Sinn).

Magst du mal genau sagen, wie du die Masche entlanggehst, welche Spannungspfeile dabei in deine Richtung zeigen, und welche dir entgegen zeigen, wenn du ihnen auf dem Spaziergang begegnest? (Vielleicht magst du das gerne auch am einfachsten in Form einer Skizze aufmalen?)

Und dann damit sagen, wie die Gleichung für den Maschensatz aussieht, die du damit aufstellen kannst?
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 19. Jan 2011 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

könntest du mir bitte den lösungsweg geben, weil wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das mit der maschenregel nicht.

hab deshalb schonaml die 4 bearbeitet:
a)U20= U*(R2/R1+R2)= 12*(150/200+150)
=5,14 V
I=U/Rges=12/350= 0,034A

U2L=Rges*Iges=0,034*500=17V

c) komme ich nicht weiter


Zuletzt bearbeitet von Sweety<3 am 21. Jan 2011 00:16, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Jan 2011 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sweety<3 hat Folgendes geschrieben:
könntest du mir bitte den lösungsweg geben, weil wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das mit der maschenregel nicht.


Ui, da bi ich etwas überrascht. Hast du meine beiden letzen Beiträge gelesen, und versucht, sie als Schritt-für Schritt- Anleitung für deine Vorgehensweise bei Lösen der Aufgabe mit der Maschenregel zu verwenden?

Ich bin mir nicht sicher, wie ich dir noch mehr darüber erzählen kann, wie du diesen Lösungsweg gehen könntest. Denn ich sehe nicht so recht, wo es da hakt. Hast du probiert, dieser Anleitung zu folgen? Wie weit kommst du dabei? Welche Skizzen hast du dir dazu erstellt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Jan 2011 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sweety<3 hat Folgendes geschrieben:

hab deshalb schonaml die 4 bearbeitet:
a)U20= U*(R2/R1+R2)= 12*(150/200+150)
=5,14 V
I=U/Rges=12/350= 0,034A

b) http://s10.directupload.net/file/d/2409/n3yx2c85_gif.htm

U2L=Rges*Iges=0,034*500=17V

c) komme ich nicht weiter

Für neue Aufgaben am besten immer ein neuer Thread. Dann kommst du in jeder Aufgabe so schnell voran, wie du es selbst bisher schon schaffst, und es wird in den einzelnen Threads nicht unübersichtlich, weil von Aufgabe zu Aufgabe hin- und hergesprungen würde.
Sweety<3
Gast





Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 19. Jan 2011 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

U1 + U2 = U3

und dan u3 8v hat, ziehe ich 3v von u1 ab und als ergebniss habe ich ich 5v für u2.
so ist es für mich zumindest logisch;)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2011 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sweety<3 hat Folgendes geschrieben:
U1 + U2 = U3

Magst du da mal versuchen, in Worten zu sagen, was du dafür genau gedacht hast, um das so aufzustellen und hinzuschreiben? Gerne auch mit einer Skizze, die zeigt, welche Richtungen du dir eingezeichnet hast und wo du genau in welcher Masche entlanggegangen bist?

Zitat:

und dan u3 8v hat, ziehe ich 3v von u1 ab und als ergebniss habe ich ich 5v für u2.
so ist es für mich zumindest logisch;)


Das klingt für mich bisher noch ein bisschen missverständlich oder mehrdeutig. Magst du das vielleicht mal direkt auch mit Gleichungen zeigen und mathematisch den Weg hinschreiben, den du da gerechnet hast?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik