RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
RC-Tiefpass mittels Knotenregel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast02
Gast





Beitrag Gast02 Verfasst am: 02. März 2022 02:14    Titel: RC-Tiefpass mittels Knotenregel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann mir jemand verraten, wie man beim RC Tiefpass mittels Knotenregel auf folgende DGL kommt:


Meine Ideen:
Das was ich als Fragezeichen markiert habe, verstehe ich nicht. Ist hier überhaupt die Knotenregel angewendet worden und wenn ja wie?

Danke schon mal im voraus
Gast02
Gast





Beitrag Gast02 Verfasst am: 02. März 2022 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

sollte heißen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. März 2022 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gast02 hat Folgendes geschrieben:
Ist hier überhaupt die Knotenregel angewendet worden und wenn ja wie?


Nein, hier handelt es sich um Maschensatz und ohmsches Gesetz. Die Differenz von Eingangsspannung u1 und Ausgansgspannung u2 ist gleich der Spannung über dem Widerstand (Maschensatz). Die Spannung über dem Widerstand dividiert durch den Widerstand ist gleich dem Strom i (ohmsches Gesetz).

Die Strom-/Spannungs-Beziehung am Kondensator lautet

Gast02
Gast





Beitrag Gast02 Verfasst am: 03. März 2022 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aber geht das denn nicht gerade aus der Knotenregel hervor
auch wenn es sich komisch anhört, weil der Strom sich ja nicht teilt, gilt ja trotzdem die Gleichung.
Dann würde ich ja auch direkt auf

kommen.
Wenn ich aber die Maschenregel anwenden würde, würde ich ja zuerst mal auf folgende Gleichung kommen

Dann häte ich ja eine explizite Spannungsgleichung.
Wenn ich hier für einsetze
komme ich auf

Und da ja ist, kann ich ja dann die Ableitung der Spannung aufschreiben und erhalte dann

Deshalb denke ich, dass mit Knotenregel
gemeint ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik