RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massendefekt und BIndungsenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
antitalent



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 1

Beitrag antitalent Verfasst am: 16. Jan 2011 18:58    Titel: Massendefekt und BIndungsenergie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die folgende Aufgabenstellung richtig gelöst habe.
Ich habe die Bindungsenergie eines Atomkerns gegeben : 1,98 MeV und soll den Massendefekt berechnen.

Meine Ideen:
dabei habe ich als Lösung 7*10^-9 erhalten.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich die beiden Einheiten von Lichtgeschwindigkeit und Bindungsenergie angleichen muss?
Feynman-Fan1729



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Chemnitz

Beitrag Feynman-Fan1729 Verfasst am: 19. Jan 2011 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du musst die elektronenvolt erst in joule umrechnen!!!
Dann wird das ergebnis auch sinnvoll.

rechne nochmal nach.(dann können wir unsere ergebnisse vergleichen!)

gruß feynman-fan1729
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 19. Jan 2011 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht habt ihr im Unterricht auch schon den folgenden Zusammenhang hergeleitet:



Damit vereinfacht sich die Rechnung mit Werten der Einheit MeV und du erhältst das Ergebnis als Vielfaches der atomaren Masseneinheit u.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik