RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Promotion in Experimentalphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Louis
Gast





Beitrag Louis Verfasst am: 11. Jan 2011 21:57    Titel: Promotion in Experimentalphysik Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe meine Diplomarbeit in theoretischer Teilchenphysik geschrieben und möchte nun promovieren. Da ich aber meinen Wohnort nicht wechseln möchte, habe ich vor an der gleichen Uni zu bleiben. Leider gibt es keine freie Promotionsstelle in meinem Gebiet. Grundsätzlich wäre ich aber auch bereit auf experimentelle Teilchenphysik auszuweichen, worin ich mich dann mit statistischen Methoden, Monte Carlo-Simulationen, etc. beschäftigen kann. Das find ich ganz interessant, auch wenn ich hierin keine Erfahrung habe. Allerdings beherrsche ich zwei Programmiersprachen, ich denke das ist schon mal eine gute Voraussetzung.

Nun habe ich (als Theoretiker) aber folgendes Problem: Es ist natürlich naheliegend, dass man als Experimentalphysiker auch direkt an Experimenten arbeiten muss, d.h. irgendwelche Messsungen durchführen und alles was so dazugehört. Ich frage mich nun allerdings, ob das grundsätzlich immer der Fall ist, oder ob es auch Promotionsarbeiten gibt, bei denen man ausschließlich vorhandene Messdaten analysieren muss, also letztendlich mit dem Experiment (rein praktisch) nichts zu tun hat.

Hat von euch jemand hierin irgendwelche Erfahrungen? Würde mich auf Antworten sehr freuen!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18087

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Jan 2011 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe selbst nur theoretische Physik betrieben, aber Bekannte von mir haben im Bereich experimentelle Kern- und Teilchenphysik gearbeitet. Zu deiner Frage: so wie ich das gesehen habe, hängt das von der Größe der Gruppe ab. In Erlangen gab es damals einen kleine Beschleuniger im MeV-Bereich und da hatte schon jeder mal am Beschleuniger Dienst, auch Nachtschicht. Dagegen mussten viele der Kollegen, die in einer Gruppe für (aber nicht bei) HERA gearbeitet haben, wohl nie nach Hamburg (na ja, interessehalber schon).
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges