RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Theoretische Physik III vor Experimentalphysik II ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 18. Jun 2008 09:54    Titel: Theoretische Physik III vor Experimentalphysik II ? Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Frage an die fortgeschritteneren Studenten, bzw. ausgelernten:

Ist es machbar Theoretische Physik III erfolgreich zu verstehen, ohne Experimentalphysik II intensiv belegt zu haben? (Beides Elektrodynamik)

Grüsse smile
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 18. Jun 2008 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

mh ich kann jetzt nur für die Thermodynamik reden, aber da hab ich erst in Theo erst verstanden, was der Prof in Ex da rumgemacht hat.

Letztlich bekommst du in Ex einen Phänomenologischen Einblick, und in Theo wirst du das erst verstehen.

Und nothing's impossible :>

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 18. Jun 2008 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

So ehrgeizig? Dachte, du hast ein Zeitproblem? Machbar ist das bestimmt - aber nicht, dass du nachher verhaspelst (ich hätte es nicht machen wollen). Du kannst dich ja reinsetzen und wenn's gut läuft schreibst du die Klausur mit... Ansonsten eben nicht. Viel Glück!
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 18. Jun 2008 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Gargy

das verstehst du falsch. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe aufgehört Ex II dieses Semester zu hören, weil ich meine Lernintensität in Theo II gesteigert habe. Nächstes Semester wäre dann Theo III dran und ich habe dann halt nicht wirklich das Vorwissen von Ex II...

@bishop

ja, vermutlich hast du Recht. Ist die Frage, ob man das Verstehen auch so leicht versteht, wenn man keinen grossen EInblick zuvor hatte, aber ja,.. nichts ist unmöglich.... hofentlich


Gruß
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 18. Jun 2008 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Neeeiin, du wirst doch nicht etwa ein Theoretiker !! Augenzwinkern

Ok, wenn das so ist... wirst du das schon hinkriegen. Aber die Experimentalphysik ist wirklich spannend (bei denen raucht's und knallt's noch - in der Theorie bekommst du nur einen Stift und ein Papier und viele Formeln). Ex-phy I und II waren die besten Vorlesunge bisher - wegen dem Unterhaltungsfaktor. Es lebe die Resonanzkatastrophe! Prost
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 18. Jun 2008 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gargy hat Folgendes geschrieben:
Neeeiin, du wirst doch nicht etwa ein Theoretiker !! Augenzwinkern

Ok, wenn das so ist... wirst du das schon hinkriegen. Aber die Experimentalphysik ist wirklich spannend (bei denen raucht's und knallt's noch - in der Theorie bekommst du nur einen Stift und ein Papier und viele Formeln). Ex-phy I und II waren die besten Vorlesunge bisher - wegen dem Unterhaltungsfaktor. Es lebe die Resonanzkatastrophe! Prost


ich weiss nicht ob ich ein Theoretiker werde. Abwarten smile

In Ex II (als ich es noch gehört habe) hat der Prof. sich in einen grossen Faraday'schen Käfig gestellt und etwa einen Meter davor war ein Teslagenerator, der Lichtblitze über einen Meter geschlagen hat. Das war absolut cool smile
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 18. Jun 2008 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Echt cool! Bleib den Experimenten treu - eine Formel erklärt nicht alles!!
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 18. Jun 2008 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Echt cool! Bleib den Experimenten treu - eine Formel erklärt nicht alles!!


Eine Experiment aber auch nicht. Der Experimentator findet ein Phänomen und der Theoretiker erklärt es, oder der Theoretiker sagt ein Phänomen vorher und der Experimentator bestätigt dessen Existenz (oder auch nicht).
Was ist nun spannender das Messen oder das Nachdenken und Modellieren ?
Jetzt mal im Ernst:
Ich halte überhaupt nichts von der manchmal verbreiteten Ablehnung zwischen Experimentatoren und Theoretikern. Physik ist beides und
richtig und interresante Dinge kommen imho dann herraus, wenn beide Fraktionen eng zusammenarbeiten.

_________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 18. Jun 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt also off-topic:

Na, das klingt aber auch, als ob ein Experimentator einfach alles in einen Topf wirft und das Ergebnis dem Theoretiker vorlegt, der dann einen Sinn reinbringt. Augenzwinkern

Aber so krass, wie du das malst, war es doch gar nicht gemeint. Ich finde die Experimentalphysik einfach viel anschaulicher. Seitenlange Rechnungen, wie ich ich sie in den theoretischen Übungsaufgaben durchrechne öden mich einfach an. Ich seh denn Sinn nicht, in Verkomplizierung von Sachverhalten. Nicht mein Fach.

Das heißt ja nicht, dass ich alle Theoretiker über einen Kamm schere und ihnen "langweilig" aufs T-Shirt schreibe, nur weil's in der Vorlesung nicht mal knallt oder blitzt (das hört ja in der Experimentalphysik auch auf). Das sollte auch kein Aufruf zum Glaubenskrieg zwischen Theorie und Praxis geben. Ist doch klar, dass ertragreiche Wissenschaft nur an einem gemeinsamen Tisch gemacht wird. Prost

Ich messe lieber und wenn jemand lieber rechnen möchte, finde ich das Klasse (und beeindruckend -). Ich komm vorbei und wir überlegen zusammen, was man verbessern kann am Experiment.


Tanzen
NativeGER



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 56

Beitrag NativeGER Verfasst am: 19. Jun 2008 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Gargy hat Folgendes geschrieben:
Ich seh denn Sinn nicht, in Verkomplizierung von Sachverhalten. Nicht mein Fach.


Ich dachte gerade das ist Physik, weil wenn man ein genaueres ergebnis will, muss man immer noch einen neuen Faktor mit reinnehmen, also alles verkomplizieren smile

_________________
Wir wollten uns geistig duellieren aber du kamst ohne Waffen!
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 19. Jun 2008 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na, das klingt aber auch, als ob ein Experimentator einfach alles in einen Topf wirft und das Ergebnis dem Theoretiker vorlegt, der dann einen Sinn reinbringt. Augenzwinkern


Ja, das war eine bewusste Provokation.

Zitat:
Ich seh denn Sinn nicht, in Verkomplizierung von Sachverhalten. Nicht mein Fach.


Naja, auch in der Theorie versucht man möglichst einfache Darstellungen zu finden. Aber manche Dinge sind halt kompliziert. Es ist ja nicht so, dass man sagt hier haben wir ein einfaches Problem, wie können wir das möglichst kompliziert darstellen aber ich gebe zu das man als Student manchmal diesen Eindruck gewinnen kann.
Auf den ersten Blick ist z.B. der Langrange und der Hamilton Formalimus für viele schwer zu verstehen und dann wendet man es z.B. in einer Übungsaufgabe auf die schiefe Ebene an ... scheinbar hat man alles verkompliziert.
(Da faellt mir ein als ich Lagrange,insbesondere das Prinziep der kleinsten Wirkung, gelernt hatte meinte mein Prof: So das ist jetzt voellig Aequivalent zu den Newtonschen Gleichungen mit dem Vorteil das ein jetzt Integral dasteht.)
Der Vorteil ist natuerlich das Lagrange und Hamilton fuer fast alle Koordinaten invariant ist und man z.B. Systeme mit vielen Zwangsbedingungen viel einfacher Behandeln kann waehrend man mit Newton ewig dransitzen wuerde.

Zitat:
Ich messe lieber und wenn jemand lieber rechnen möchte, finde ich das Klasse (und beeindruckend -). Ich komm vorbei und wir überlegen zusammen, was man verbessern kann am Experiment.


Na dann Prost

_________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 19. Jun 2008 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

und weil man keine explizite Kraft kenne muss smile ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches gesagt Hammer
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 19. Jun 2008 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, der Lagrange-Formalismus ist ein merkwürdig schlechtes Beispiel. DA ist die theoretische Physik noch nicht schwer. Wenn du einen Vorteil in einem Integral siehst, ist das ja sehr schön - mich schreckt sowas ab.

Jedenfalls ist es ein Irrglaube, sich den Experimentalphysiker als Trottel vorzustellen, nur weil er mit etwas weniger Mathematik auskommt (und so wolltest du ihn ja scheinbar in deinem Beitrag darstellen).

Aber weil du mir hier schon oft geholfen hast, bin ich mal nicht so und nehm's als scherzhafte Provokation (was es ja hoffentlich war). Augenzwinkern
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 19. Jun 2008 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gargy hat Folgendes geschrieben:
Hm, der Lagrange-Formalismus ist ein merkwürdig schlechtes Beispiel. DA ist die theoretische Physik noch nicht schwer.


He mach mir keine Angst geschockt
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 19. Jun 2008 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, das stimmt schon. Da brauchst du auch keine Angst haben, aber das kommt doch gleich am Anfang, das kann doch nicht das schwerste sein Augenzwinkern Wirst schon sehen, wie leicht das dann irgendwann geht. Man wächst ja auch mit seinen Aufgaben. Aber man darf irgenwann genervt sein von den Aufgaben - finde ich Big Laugh
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 19. Jun 2008 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Imho sehen viele Studenten Lagrange erst mal als was schwieriges an.
Ich habe das Beispiel mit dem Integral auch nur gebracht, da es uns als Studenten alles andere als ein Vorteil erschien das da nun ein Integral steht. Dies war als Beispiel gemeint wie man Studenten verschrecken kann.

Zitat:
Jedenfalls ist es ein Irrglaube, sich den Experimentalphysiker als Trottel vorzustellen, nur weil er mit etwas weniger Mathematik auskommt (und so wolltest du ihn ja scheinbar in deinem Beitrag darstellen).


Um es noch mal explizit klarzustellen, ich sehe das nicht so und ich habe das nur als Reaktion auf

Zitat:

Aber die Experimentalphysik ist wirklich spannend (bei denen raucht's und knallt's noch - in der Theorie bekommst du nur einen Stift und ein Papier und viele Formeln).


geschrieben, um ein Klischee mit einem anderem zu Kontern. Ich denke es ist uns allen klar das beides nur begrenzt ernstgenommen werden sollte. Letzlich soll jeder das machen was ihm am besten liegt und darauf achten anderen nicht mit Arroganz und Vorurteilen zu begegnen (und das nicht nur in der Physik).

Jetzt aber genug zu dem Thema.

_________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges