RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Experimentalphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
luftpumpe
Gast





Beitrag luftpumpe Verfasst am: 24. Jan 2010 00:24    Titel: Experimentalphysik Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin Schüler der 11 Klasse und unser Lehrer gibt uns die Möglichkeit ein zusätzliche Note zu bekommen. Allerdings müssen wir dazu eine Aufgabe aus der Experimentalphysik berechnen die er nach eigener Aussage von ein Physik Professor hat und für Studenten gedacht ist. Wir sollen durch eigenintiative eine Lösung finden.
Leider habe ich ehrlich gesagt kein Plan und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Hier mal die Aufgabe:

Vivien ist H = 1,80m groß und hat eine Masse m = 80kg. Bei der Geburt war Vivien HG = 45cm groß und mG = 3,5kg schwer.
Man ermittle die Masse mT von Vivien, als er gerade über den Tisch gucken konnte
(der Tisch war 80 cm hoch, und Vivien 90 cm groß).
Hinweis: Wegen der Änderung der relativen Körperproportionen zueinander ist die Masse nicht exakt ~ H3.
Setzen Sie m = k * Hn mit unbekannten Parametern k und n und bestimmen Sie aus den Angaben zunächst k und n. Dann können Sie mT berechnen. Was hat der Parameter k mit dem Body-Mass-Index zu tun?

Wäre echt toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß

luftpumpe
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Jan 2010 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst sicher:



Nun, die Aufgabe ist eigentlich nicht besonders schwer und der Lösungsweg ist auch in der Aufgabe schon vorgegeben: Mit

Zitat:
Vivien ist H = 1,80m groß und hat eine Masse m = 80kg. Bei der Geburt war Vivien HG = 45cm groß und mG = 3,5kg schwer.


bekommst du zwei Gleichungen für k und n und kannst daraus die beide Parameter bestimmen. Der Rest ist damit nicht weiter schwer.

Welche beiden Gleichungen bekommst du denn ? Und kannst du aus ihnen n und k bestimmen ?

Tipp: Zum Berechnen von n musst du den Logarithmus gebrauchen.
luftpumpe
Gast





Beitrag luftpumpe Verfasst am: 24. Jan 2010 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

ja sorry, ich meine m=k*H^n , ich weiss nur leider nicht so recht wie man das auf der Tastatur schreibt

Wenn ich nach n auflöse komm ich doch auf n= m/ln(H)*k oder?
aber beim k weiss ich nicht so recht ob da der BMI gemeint ist, wenn ja komme ich da ja auf 2 verschiedene BMI mit k=m/H^2 was ja auch logisch ist da dieser sich ja verändert wenn man älter wird.
bzw. steht da ja auch als Frage " Was hat der Parameter k mit dem Body-Mass-Index zu tun?" was ja nicht zwangsläufig heisst das k der BMI ist oder?

Ich glaub ich stell mich grad ganz schön dumm Hammer

Gruß

luftpumpe
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Jan 2010 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, deine Auflösung ist nicht richtig.

Teile doch mal beide Gleichungen durcheinander (wodurch k herausfällt) und logarithmiere beide Seiten.
luftpumpe
Gast





Beitrag luftpumpe Verfasst am: 25. Jan 2010 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

ALso ich hab die 2 Gleichungen und 2 Unbekannte

1. 80kg=k*1,8m^n
2. 3,5kg=k*0,45m^n

wenn ich jetzt aber beide nach k umstelle und dann gleichsetze kürzt sich n raus was ja nicht sein soll, ich vill ja nach n aufloesen!?

Endweder mach ich mathematisch was falsch und/oder ich versteh nicht ganz was du mit "Teile doch mal beide Gleichungen durcheinander (wodurch k herausfällt)" meinst.

Gruß

luftpumpe
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Jan 2010 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn ich jetzt aber beide nach k umstelle und dann gleichsetze kürzt sich n raus

Kannst du mal beschreiben, wie sich das n bei dir rauskürzt?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
luftpumpe
Gast





Beitrag luftpumpe Verfasst am: 25. Jan 2010 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da dann stehn 80/ln(1,8) * n = 3,5/ln(0,45) * n und wenn ich jetzte über Kreuz Multipliziere und dann nach n umstellen wil kürzt es sich raus?

oder ich hab da irgendwo vorher nene fehler gemacht?
Ich gebs auch bald auf, ich bin dafuer nicht geschaffen glaube ich^^

Gruß

luftpumpe
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Jan 2010 20:27    Titel: Antworten mit Zitat








Wo kann man hier das n kürzen?



Kannst du nun weitermachen?


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 25. Jan 2010 20:33, insgesamt einmal bearbeitet
luftpumpe
Gast





Beitrag luftpumpe Verfasst am: 25. Jan 2010 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

so hat er das gemeint, jetzt hab ich es glaube geraft

ich danke dir

gruß

luftpumpe
luftpumpe
Gast





Beitrag luftpumpe Verfasst am: 25. Jan 2010 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

n= ln80kg-ln3.5kg / ln1.8m-ln0.45m = 2.257

k=21,23

Ich hoffe das stimmt und hab endlich mal was richtig gemacht Zunge raus

Ich danke euch beiden fuer eure hilfe

Guß

Luftpumpe
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Jan 2010 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

n= (ln80kg-ln3.5kg) / (ln1.8m-ln0.45m) = 2.257

Du solltest in Zukunft die Klammern richtig setzen.

Dein Ergebnis stimmt!

Aber weshalb fragst du danach? Du kannst ja die Probe auch selbst machen...

Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
luftpumpe
Gast





Beitrag luftpumpe Verfasst am: 25. Jan 2010 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich weiss aber ich wollt zeigen das mir deine hilfe was gebracht hat und dir auch nochmal danken.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges