RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formelsammlung für Experimentalphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
SaPass



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 4

Beitrag SaPass Verfasst am: 18. Jan 2010 21:03    Titel: Formelsammlung für Experimentalphysik Antworten mit Zitat

Hallo,
ich suche eine Formelsammlung für Experimentalphysik. Ich selbst studiere Chemie an einer Universität, also brauch ich eine Formelsammlung für Naturwissenschaftler.

Lehrinhalte meiner Vorlesungen:
-Kinematik der Punktmasse
-Dynamik der Punktmasse
-Erhaltungssätze der Mechanik
-Mechanik der Flüssigkeiten und Gase
-Mechanische Schwingungen und Wellen
-Wärmelehre
-Elektrostatik
-Gleichstromkreis
-Magnetfeld, elektromagnetische Induktion, Wechselstromkreis
-Optik
-Atomphysik

Ich erwarte vor Allem von der Formelsammlung:
-Vollständigkeit
-Kurze Erklärung eines Themas
-Erklärung der Variablen und Angabe der Einheit der Variablen
-Sehr gute Verständlichkeit
Also eigentlich wie die Mathematik-Formelsammlung von Papula. Der Preis ist erst mal egal.
Hat jemand Erfahrung mit folgender Formelsammlung gemacht?

Nun, mein Problem ist ja, dass ich mit Mathematik und Chemie absolut keine Probleme habe und nur mit Physik auf dem Kriegsfuß stehe. Dieses Problem gedenke ich mit dem Lehrbuch von Heribert Stroppe - Physik für Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften und der gesuchten Formelsammlung zu lösen. Und natürlich mit lernen. Denn zu doof bin ich nicht, behaupte ich jetzt mal. Diese Formelsammlung wird dann auch in der Prüfung von mir benutzt.


Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.

MfG SaPass
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 18. Jan 2010 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde dir den Kuchling sehr empfehlen. Der ist zwar nicht so geil wie ein Stöcker, aber das brauchts als Nicht-Physiker auch nicht Augenzwinkern
SaPass



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 4

Beitrag SaPass Verfasst am: 18. Jan 2010 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du eine ISBN/einen Amazon-Link für mich?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Jan 2010 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal hier
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
SaPass



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 4

Beitrag SaPass Verfasst am: 18. Jan 2010 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
schau mal hier

Da dieses Buch ca. 700 Seiten hat, bin ich nicht davon ausgegangen, dass dies die Formelsammlung ist, die ihr meint. Wenn ich mir die Rezensionen so anschaue...sieht verdammt gut aus. Nur vermisse ich in dem Buch im Sachwortverzeichnis den Pumpendruck Augenzwinkern

Wenn keiner einen andern Vorschlag hat, ist das Buch gekauft.
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 18. Jan 2010 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Weil "Pumpendruck" sicherlich kein gängiger Fachbegriff ist.

Kuchling ist was Formelsammlung für Nicht-Physiker angeht schon Königsklasse Thumbs up!

Wie gesagt, nur der Stöcker ist in meinen Augen besser, aber der wäre für einen Chemiker totaler overkill.
SaPass



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 4

Beitrag SaPass Verfasst am: 18. Jan 2010 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Herbststurm hat Folgendes geschrieben:
Weil "Pumpendruck" sicherlich kein gängiger Fachbegriff ist.
In einer anderen Formelsammlung finde ich dazu was Augenzwinkern

Herbststurm hat Folgendes geschrieben:
Kuchling ist was Formelsammlung für Nicht-Physiker angeht schon Königsklasse Thumbs up!

Wie gesagt, nur der Stöcker ist in meinen Augen besser, aber der wäre für einen Chemiker totaler overkill.

Und somit ist der Kauf besiegelt. Vielen Dank.
Ich gehe dann wieder zu den Chemikern, hier bin ich (noch?) keine große Hilfe. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges