RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Experimentalphysik I - Rätsel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physik-Anfänger
Gast





Beitrag Physik-Anfänger Verfasst am: 03. Nov 2012 18:20    Titel: Experimentalphysik I - Rätsel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe folgendes Rätsel, welches ich nicht lösen kann:
Also ein Förster läuft mit seinem Hund nach Hause. 1km vor dem Haus läuft sein Hund davon zum Haus. Dort angekommen läuft er wieder zurück. Der Hund läuft außerdem mit der doppelten Geschwindigkeit. Beide laufen mit konstanter Geschwindigkeit.
Frage: Welche Strecke legt der Hund zurück?

Meine Ideen:
Ich habe mit überlegt, dass der Hund, wenn er vom Haus zurückläuft zwei Drittel der Strecke zwischen ihm und dem Förster läuft und wenn er zum Haus läuft, dann läuft er die Stecke wieder zurück... Aber wie komme ich dann auf die Gesamtstrecke? Ist meine Überlegung überhaupt richtig?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 03. Nov 2012 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Hund die doppelte Geschwindigkeit hat, die wie vielfache Strecke legt er in der gleichen Zeit zurück?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 03. Nov 2012 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Förster legt in einer gewissen Zeit 1 km zurück.

Wie weit läuft dann der Hund mit der doppelten Geschwindigkeit in derselben Zeit?
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 03. Nov 2012 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Doppelte Geschwindigkeit und gleiche Zeit... Tjaaa, denk mal nach Augenzwinkern Ansonsten: Stell eine geometrische Reihe auf und berechne ihren Limes für eine unendliche Zahl von Teilstrecken smile(war mal eine Analysis Spaßaufgabe bei uns an der Uni)
Physik-Anfänger
Gast





Beitrag Physik-Anfänger Verfasst am: 03. Nov 2012 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

2 km, oder?
Die Tatsache, dass er hin und her läuft spielt keine Rolle, oder?
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 03. Nov 2012 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die Zeit die er fürs Umdrehen benötigt weglässt: Nö, die ist egal^^
Physik-Anfänger
Gast





Beitrag Physik-Anfänger Verfasst am: 03. Nov 2012 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

ok..dankeschön für die Hilfe smile
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 03. Nov 2012 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nein,
der Hund wird nicht 2km gelaufen sein, denn Sie treffen sich doch sicherlich nicht wieder 1km vor dem Haus (der Förster ist ja auch gelaufen).
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Nov 2012 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

T.rak92 hat Folgendes geschrieben:
Nein,
der Hund wird nicht 2km gelaufen sein, denn Sie treffen sich doch sicherlich nicht wieder 1km vor dem Haus (der Förster ist ja auch gelaufen).


So ein Quatsch. Du hast diese Scherzaufgabe offenbar nicht verstanden.
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 03. Nov 2012 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also was daran ein Scherz sein soll, verstehe ich tatsächlich nicht.

So wie die Aufgabe hier steht stelle ich mir vor, dass an einem Punkt vor dem Haus der Hund dem Föster vornewegläuft und zwar mit der doppelten Geschwindigkeit wie die mit der der Förster dann weiterläuft. Offensichtlich erreicht der Hund das Haus früher als der Förster und läuft dann zurück bis sie sich wieder treffen.

Die Frage ist nun wie weit der Hund bis dahin gelaufen ist.

Oder sehe ich das Falsch?

edit: sonst würde die Angabe, dass beide mit konstanter Geschwindigkeit laufen keinen Sinn ergeben, denn wenn der Förster sich nicht bewegt wäre die doppelte geschwindigkeit ja auch Null und der hund würde nie zum Haus kommen.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 03. Nov 2012 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Falls noch Zweifel bestehen..
http://www.cosmiq.de/qa/show/59404/Raetselfrage-Wie-weit-laeuft-der-Hund/

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Nov 2012 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

OT
Das überzeugt mich, insbesondere das rechte Bild: Mit Anzug, Fliege und zwei schmachtenden Frauen im Freibad. smile


Zuletzt bearbeitet von franz am 03. Nov 2012 21:39, insgesamt einmal bearbeitet
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 03. Nov 2012 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe zu wenn die Frage so gestellt ist, wie sie auch in dem Link ist, dann ist die Antwort richtig, allerdings wird in der Formulierung hier in keinem Wort erwähnt das der Hund sich immer wieder umdreht und wegläuft.
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 03. Nov 2012 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wird auch nicht geschildert ob er in die Luft fliegt.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 03. Nov 2012 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dann rechne doch einfach aus, wo sie sich beim ersten Mal wiedertreffen. Das ist nicht so schwer: Wenn der Hund das n-te Mal wiederkommt, sind beide 1km*(1/3)^n vom Haus entfernt.
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 03. Nov 2012 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wird auch nicht geschildert ob er in die Luft fliegt.


Aha, es ist also offensichtlich, dass ein Hund der einmal irgenwohin und zurückläuft es immer wieder tut solange eine Person nur danebenhergeht...

Zitat:
Dann rechne doch einfach aus, wo sie sich beim ersten Mal wiedertreffen. Das ist nicht so schwer: Wenn der Hund das n-te Mal wiederkommt, sind beide 1km*(1/3)^n vom Haus entfernt.


Wenn das an mich gerichtet ist:

Ich weiss schon wie man das ausrechnet, ich habe die Frage ja nicht gestellt, sondern lediglich angemerkt, dass wenn man diese so interpretiert, wie ich es vorhin schilderte, man auf ein anderes Ergebnis kommt, als dass was hier als richtiges hingestellt wurde.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Nov 2012 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

T.rak92 hat Folgendes geschrieben:

Ich weiss schon wie man das ausrechnet, ich habe die Frage ja nicht gestellt, sondern lediglich angemerkt, dass wenn man diese so interpretiert, wie ich es vorhin schilderte, man auf ein anderes Ergebnis kommt, als dass was hier als richtiges hingestellt wurde.

Sorry, hatte bisschen den Ueberblick verloren von wem die Frage war. Und ich gebe Dir recht. Ich haette die Frage eher so interpretiert wo sie sich das erste mal wiedertreffen, da von staendig hin und her nicht die Rede ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik