RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Promotion in Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 27. Mai 2009 10:16    Titel: Promotion in Physik Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps! Hat sich natürlich zwischenzeitlich erledigt.


Zuletzt bearbeitet von StudentT am 19. Jan 2012 16:33, insgesamt einmal bearbeitet
Sprung
Gast





Beitrag Sprung Verfasst am: 27. Mai 2009 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das Studentendasein endet erst mit der Übergabe des Abschlusszeugnisses. Das war schon beim Abitur so... Oder nicht?
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 27. Mai 2009 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Sprung hat Folgendes geschrieben:
Das Studentendasein endet erst mit der Übergabe des Abschlusszeugnisses. Das war schon beim Abitur so... Oder nicht?


Aha, sehr schön. Also soll ich mich dann in Ruhe erstmal ein paar Monate arbeitslos melden und warten, bis jemand das Abschlusszeugnis rausrückt, um mich dann erst auf irgendwelche Stellen zu bewerben, die ich erst einige Monate später antreten kann?

Oder meinst du, was den offiziellen Studentenstatus angeht? Irrtum sage ich da, denn das hängt nur davon ab, ob man noch Immatrikuliert ist oder nicht und ich habe nicht vor, der Universität noch einmal hunderte von Euro zu zahlen, nur um dann ein paar Monate länger immatrikuliert zu sein.

Aber ich hoffe auf noch mehr Meinungen und Erfahrungsberichte!

Gruß,
Markus
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 27. Mai 2009 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

StudentT hat Folgendes geschrieben:
Aha, sehr schön. Also soll ich mich dann in Ruhe erstmal ein paar Monate arbeitslos melden und warten[...]
Da würde ich einmal beim Arbeitsamt nachfragen - fakt ist aber, wenn du dich nicht arbeitslos meldest geht ihr Rente und so weiter durch die Lappen, das was du verlierst ist mehr, als das was du bekämest. Also du bekommst nicht einfach nur das weniger, sondern ncoh viel weniger.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Mai 2009 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mancher dieser Formalitäten in diesen Ausschreibungen sind sicher nur eine von mehreren Möglichkeiten, sich gegenseitig so kennenzulernen, dass es zu einer Doktorarbeit kommt.

Wenn du ein Themengebiet gefunden hast, das dich für eine Doktorarbeit interessiert, und du dir eventuell schon eine oder mehrere Gruppen ausgeguckt hast, die so etwas machen und für dich in Frage kommen könnten (im Zweifelsfall mit Leuten reden, zum Beispiel an deinem Institut, mit den Leuten, die du auf einer DPG-Frühjahrstagung triffst, mit Profs an deiner Uni, die mit diesem Gebiet etwas zu tun haben, ...),

dann kann es sich oft direkt schon lohnen, den Prof der Arbeitsgruppe direkt zu kontaktieren (zum Beispiel per mail, auf der Homepage des Institutes sicher zu finden), und fragen, ob du da mal vorbeikommen kannst. Falls die gerade gar keine Stellen haben (vielleicht war ja mal die Homepage nicht ganz aktuell gewesen oder so...), werden sie dir dann schon gleich Bescheid sagen, falls doch, kann es gut sein, dass du einfach per mail und/oder per Telefon einen Tag ausmachen kannst, an dem es passt, da mal hinzufahren.

Da könntest du dann mit den Leuten am Institut reden, die werden dir gerne genauer erzählen, was sie da so machen, und ihr bekommt einen direkten persönlichen Eindruck voneinander. Manchmal ist es in der Gruppe üblich, dass du bei so einer Gelegenheit einen Vortrag vor der Gruppe hältst über das, was du in deiner Diplomarbeit machst, manchmal nicht.

----------

Es ist absolut die Regel, dass man sich auch schon vor dem Erhalt seines Endzeugnisses anfängt, zu bewerben. Für solche Zwecke gibt es zum Beispiel Bescheinigungen von Prüfungsamt über die bisher schon erzielten Noten. Und oft, wenn gegen Ende einer Diplomarbeit für die Prüfer schon abzusehen ist, dass man sicher bestehen wird, können sie auch schon deutlich vor Erhalt des Endzeugnisses eine Bescheinigung ausstellen, der man ansieht, dass du deinen Abschluss sicher hast (nur die Note steht dann noch nicht drauf).

Es ist auch absolut der Normalfall, dass man als Diplomand noch keine Publikationsliste hat. Falls du vielleicht mal auf der DPG-Frühjahrstagung ein Poster gehabt hast, würde ich das mit draufschreiben; und im kürzesten Fall besteht deine Publikationsliste dann einfach aus deiner Diplomarbeit als "in Vorbereitung".

Falls wirklich drei Professoren als Referenzen verlangt werden, dann hast du auch an großen Unis eine Option, da heranzukommen. Geh einfach mal zu den Professoren, die du zum Beispiel aus einer Vorlesung kennst. Oder vielleicht sogar am besten zu Professoren, die etwas mit dem Fachgebiet der Gruppe, zu der du willst, zu tun haben. Die wissen, wie so etwas mit Referenzen sein kann, und vielleicht setzen sie sich im Zweifelsfall sogar mal ne halbe Stunde mit dir hin zum Reden, um dich eben mal so weit kennenzulernen wie dafür nötig und das möglich zu machen.

Eine Wartezeit bis zum Erhalt des Zeugnisses kommt zwar oft vor, das ist aber keinesfalls in allen Fällen unabänderlich. Es gibt durchaus auch Fälle, in denen Diplomanden so frühzeitig und entschlossen mit allen Beteiligten abgeklärt haben, dass und wo sie nach der Diplomarbeit direkt weitermachen werden, dass sich bei ihnen die Zeitkonstanten fürs Korrigieren der Arbeit und die Erstellung des Zeugnisses sehr, sehr kurz gehalten haben.


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 28. Mai 2009 12:37, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Mai 2009 08:50    Titel: Re: Promotion in Physik Antworten mit Zitat

StudentT hat Folgendes geschrieben:
Stadt mal zu wechseln, wobei ich dennoch gerne im süddeutschen Raum bleiben würde.

Bißchen Ausland zwischendurch?

Viel Erfolg! F.
Sprung
Gast





Beitrag Sprung Verfasst am: 28. Mai 2009 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

StudentT hat Folgendes geschrieben:
Aha, sehr schön.


Naja, meine Antwort bezog sich mehr auf deine Angst vor Krankenkassenbeiträgen. Arbeitslosengeld würdest du natürlich nicht bekommen, wenn noch keine AV bezahlt hast (mal am Rande: wenn du arbeitslos bist, brauchst du die KV nicht selbst zahlen... ). Aber bevor du Angst vor Hartz IV schiebst - gibts bei dir keine Alumni, die man fragen könnte?

Hier bei mir wird man übrigens "feierlich" exmatrikuliert und das automatisch mit dem Abschluss und Übergabe des Zeugnisses. Man exmatrikuliert sich nicht einfach selbst irgendwann. Aber ich habe auch noch nichts von sooo langen Wartezeiten gehört. Eventuell sollte man mal nachfragen, ob es sich bei den Beispielen nicht um Ausnahmen handelte. Ich kann mir schwer vorstellen, dass alle Studenten 3 Monate warten müssen.

Wenn der Übergang nahtlos sein soll, muss man sich ja eh ohne Zeugnis bewerben. Niemand stellt dich nach Erhalt der Bewerbung gleich ein.

Was ich total klasse finde, ist dein Wunsch, die Doktorarbeit woanders zu schreiben. Ich komme auf dich zurück, wenns bei mir soweit ist Big Laugh
Sprung
Gast





Beitrag Sprung Verfasst am: 28. Mai 2009 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

wishmoep hat Folgendes geschrieben:
- fakt ist aber, wenn du dich nicht arbeitslos meldest geht ihr Rente und so weiter durch die Lappen


Rente - haha. Investier lieber selbst in deine Rente und warte nicht auf den Staat.

wishmoep hat Folgendes geschrieben:
...das was du verlierst ist mehr, als das was du bekämest. Also du bekommst nicht einfach nur das weniger, sondern ncoh viel weniger.


Versteh ich irgendwie nicht. Was meinst du genau?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges