RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenpakete und verzögerte Entscheidung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Savagee
Gast





Beitrag Savagee Verfasst am: 09. Jan 2011 15:22    Titel: Wellenpakete und verzögerte Entscheidung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.

Zum einen geht es um die Wellenpakete:

Materiewellen:

In der Quantenmechanik verwendet man Wellenpakete, um Teilchen im Wellenbild darzustellen. Die Breiten eines Wellenpaketes im Orts- und Impulsraum sind dabei über die heisenbergsche Unschärferelation miteinander verknüpft. Ein örtlich gut bestimmtes Teilchen hat demnach eine sehr breite Impulsverteilung und umgekehrt?

Also was hat es mit den Wellenpaketen auf sich und was sagt dieses über die Wahrscheinlichkeit, der verteilung auf dem Bildschirm aus?

Und zum anderen geht es um Wheeler's verzögerte Entscheidung und was das im klartext bedeutet. Hier ein Auszug aus einem Buch, dass doe folgen des Experiments verdeutlicht: Das ganze Universum kann man sich als ein Experiment der verzögerten Entscheidung denken, bei dem die Existenz von Beobachtern, die bemerken, was geschieht, der Entstehung von allem faßbare Realität verleiht.

Da ich Laie bin, bitte ich um einfache Erklärungen. Ich möchte nur wissen was das alles zu bedeuten hat. (Hoffe das klingt jetzt nicht zu abgedroschen hehe)

Ich danke schonmal

MFG

Savagee

Meine Ideen:
Hab leider keine hehe
Möbius



Anmeldungsdatum: 09.01.2011
Beiträge: 7

Beitrag Möbius Verfasst am: 09. Jan 2011 16:39    Titel: Wellen Antworten mit Zitat

Hallo Savagee
Ich find das Thema sehr interessant und habe mich sehr lange damit beschäftigt. Was mich wirklich weiter gebracht hat sind diese Videos bei Youtube für das Hintergrundwissen:
Teil1
http://www.youtube.com/watch?v=yj9W0iL39is
Teil2
http://www.youtube.com/watch?v=aa73PSMvkvw
Teil3(Ist aber nicht so wichtig)
http://www.youtube.com/watch?v=WfvtcFAr5uE
Desweiteren habe ich ein Physiklehrbuch benutzt um an die Herleitung der Unschärfegleichung zu gelangen. Diese Unschärfegleichung setzt sich aus vielen Teilen zusammen. DeBroglie-Beziehung zwischen Lamda und der Frequenz, des Impulses des hf-Teilchens(lichpakets), des Dreidimensionellen Raumes in dem es sich bewegt und anderen Gleichungen.
Zu deinem zweiten Problem witme ich mich später.
Mfg Alex
Savagee
Gast





Beitrag Savagee Verfasst am: 09. Jan 2011 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

hehe genau die Videos haben zu der frage (genauer Video 2) mit den wellenpaketen gebracht
Möbius



Anmeldungsdatum: 09.01.2011
Beiträge: 7

Beitrag Möbius Verfasst am: 09. Jan 2011 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Haha. Ins Schwarze getroffen!
Diese sich widerlich bewegende Berge sind wahrscheinliche Aufenhaltsorte des Photons. Diese wurden in einer Reihe von Messungen Bestimmt und sollen nur eine Aussage beinhalten: Der Aufenthalt eines ungemessenen Teilchens ist nicht genau zu bestimmen und nur durch eine Schätzung in Form dieser Berge anzugeben. Diese Berge sind eig 3dimensionale Gaußsche Glockenkurven.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik