RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zum Photoeffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Rrrrron
Gast





Beitrag Rrrrron Verfasst am: 06. Jan 2011 19:08    Titel: Aufgabe zum Photoeffekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich muss eine Aufgabe zum Phtoeffekt beantworten, und zwar:

Licht der Wellenlänge 500nm und der Bestrahlungsstärke 1,36 kW pro m² fällt auf die Photozelle (Rubidium mit W(A)=2,13 eV, geht aus der Aufgabe davor hervor). Bestimmen Sie die Zahl der Photonen, die pro Sekunde auf 1 cm² treffen.

Und die anschließende Frage: Erläutern Sie, warum mit der obigen Lampe kein Compton-Effekt nachgewiesen werden kann.

Meine Ideen:
Erstmal ausrechnen, wie viele kW pro cm², also mal 0,01 (?): 13,6 kW/0,01m²

Dann würde ich die Frequenz der Welle ausrechnen, c/l= 6*10^14 1/s

Aber wie komm ich auf n (Anzahl der Photonen pro Sekunde auf 1cm²)? n ist als Ersatzergebnis mit 3,5*10^17 1/s angegeben.

Und was sagt die Bestrahlungsstärke eigentlich aus?

Bei der Anschlussfrage würde ich sagen, dass die Wellenlänge zu groß ist und man deswegen keinen Compton-Effekt beobachten kann, aber stimmt das?
BbM
Gast





Beitrag BbM Verfasst am: 06. Jan 2011 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

1m^2=10000cm^2

1.36kW oder 13.6kW?

Wieviel Energie hat ein Photon?
Rrrron
Gast





Beitrag Rrrron Verfasst am: 06. Jan 2011 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

1,36 kw/

E(ph)=h*f=h*c/l= 2,5eV
BbM
Gast





Beitrag BbM Verfasst am: 06. Jan 2011 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

P=1360/10000 J/s trefen auf 1cm^2

2.5eV sind wieviel J ?
Rrrron
Gast





Beitrag Rrrron Verfasst am: 06. Jan 2011 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

P soll dann für die Intensität stehen oder wie? Was heißt denn Intensität?

2,5eV=1,6*10^19 J
BbM
Gast





Beitrag BbM Verfasst am: 06. Jan 2011 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Leistung pro Fläche. Vielleicht besser S=P/A

1eV=1.6*10^-19J
Rrrron
Gast





Beitrag Rrrron Verfasst am: 06. Jan 2011 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dann eben 3,96*10^-19 J

Was heißt das dann für die Photonen pro Sekunde?
BbM
Gast





Beitrag BbM Verfasst am: 06. Jan 2011 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt noch ein Dreisatz
Rrrron
Gast





Beitrag Rrrron Verfasst am: 07. Jan 2011 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dann teil ich doch einfach

1,36*10^3 J/10000 cm² s * 3,96*10^-19

da komm ich auf

n= 3,4*10^17 1/s cm²

Aber zu der zweiten Frage, warum genau kann man keinen Comptoneffekt beobachten?
KM
Gast





Beitrag KM Verfasst am: 07. Jan 2011 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Anschlussfrage würde ich sagen, dass die Wellenlänge zu groß ist und man deswegen keinen Compton-Effekt beobachten kann, aber stimmt das?

Ja
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik