RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sinn/Unsinn der Relativitätstheorie - Seite 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 19. Dez 2004 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Laserpointer usw. das war wohl eher ein Scherz, oder sollte das ernst gemeint sein ??
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 19. Dez 2004 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein User zweimal hintereinander einen Beitrag schreibt, nennt man das Dopperlpost.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Josef



Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 28

Beitrag Josef Verfasst am: 19. Dez 2004 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Enthalpus-Laplacus hat Folgendes geschrieben:
@Josef:

Man kann dieses PHÄNOMEN der Lichtausbreitung nicht wirklich erklären.

Doch, und zwar ganz einfach:

Wenn du dich dem Licht entgegen bewegst, dann kommen die Peaks der Welle eben schneller an dir vorbei (genau so wie die Waggons bei einem Zug), und das ist eben eine Erhöhung der Frequenz! Easy as that ...

Zitat:
Das Problem beim Licht ist, das man es mit unseren Sinnesorganen nicht warhnehmen kann.

Wie bitte !? geschockt Ich kann es sehr wohl wahrnehmen, mit den Augen!

Zitat:


Du kannst also nicht mal eben vergleichen ob das Licht wenn du mit dem Auto fährst in Fahrtrichtung die gleiche Geschw. hat wie entgegen dieser.

Doch doch, wenn das Auto schneller wäre als nur ein Milliardstell eines Promills der LG ...

Zitat:
Aber die Experimente, wie das von Michelson und Morley zeigen das es so ist.

Wie bitte !? Was zeigen sie denn ???

Bei M&M hat sich weder die Quelle noch der Beobachter bewegt!

Zitat:
Du solltes vielleicht akzeptieren das es Dinge gibt die sich den meisten Menschen (mich eingeschlossen) nicht erschließen können.

Warum soll ich das tun !? geschockt

Ich werde einem nackten Kaiser niemals Komplimente wegen seiner Kleidung machen ...

_________________
Hat Personenkult die Wissenschaft umgebracht !?
Josef



Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 28

Beitrag Josef Verfasst am: 19. Dez 2004 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Wenn ein User zweimal hintereinander einen Beitrag schreibt, nennt man das Dopperlpost.

Und wo soll ich es bitte getan haben !? geschockt

_________________
Hat Personenkult die Wissenschaft umgebracht !?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 19. Dez 2004 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Josef hat Folgendes geschrieben:
Toxman hat Folgendes geschrieben:
Wenn ein User zweimal hintereinander einen Beitrag schreibt, nennt man das Dopperlpost.

Und wo soll ich es bitte getan haben !? geschockt

Wie wär's mit jetzt grade?

_________________
Formeln mit LaTeX
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 20. Dez 2004 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Josef
Zitat:
Zitat:
Aber die Experimente, wie das von Michelson und Morley zeigen das es so ist.

Wie bitte !? Was zeigen sie denn ???

Bei M&M hat sich weder die Quelle noch der Beobachter bewegt!


Falsch: Der Beobachter hat sich im Bezug zur Quelle nicht bewegt, und im Bezugssystem des Labors hat sich keiner von beiden bewegt. ABER: änderst du das Bezugssystem (meinetwegen heliozentrisch), dann haben sich BEIDE bewegt. Und da es erlaubt ist das Bezugssystem zu ändern (es gibt halt keinen Äther), kannst du das so machen.
Und daraus folgt dann: Beim Michelson und Morley Experiment hätte der eine Lichtstrahl schneller sein müssen, wenn die Lichtgeschwindigkeit nicht konstant ist, und wenn man als Bezugssystem nicht das Labor nimmt (sich die Quelle und der Beobachter also bewegen).

So hab ich das verstanden.
MI
Josef



Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 28

Beitrag Josef Verfasst am: 21. Dez 2004 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:
Josef hat Folgendes geschrieben:
Toxman hat Folgendes geschrieben:
Wenn ein User zweimal hintereinander einen Beitrag schreibt, nennt man das Dopperlpost.

Und wo soll ich es bitte getan haben !? geschockt

Wie wär's mit jetzt grade?

Was bist denn du !? Toxmans Pressesprecherin !?

Wenn du schon nix zum Thema zu sagen hast, dann geh woanders trollen !

_________________
Hat Personenkult die Wissenschaft umgebracht !?
Josef



Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 28

Beitrag Josef Verfasst am: 21. Dez 2004 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:
@Josef
Zitat:
Zitat:
Aber die Experimente, wie das von Michelson und Morley zeigen das es so ist.

Wie bitte !? Was zeigen sie denn ???

Bei M&M hat sich weder die Quelle noch der Beobachter bewegt!

Falsch: Der Beobachter hat sich im Bezug zur Quelle nicht bewegt, und im Bezugssystem des Labors hat sich keiner von beiden bewegt.

Also was soll jetzt falsch sein ???

Zitat:
ABER: änderst du das Bezugssystem (meinetwegen heliozentrisch), dann haben sich BEIDE bewegt. Und da es erlaubt ist das Bezugssystem zu ändern (es gibt halt keinen Äther), kannst du das so machen.
Und daraus folgt dann: Beim Michelson und Morley Experiment hätte der eine Lichtstrahl schneller sein müssen, wenn die Lichtgeschwindigkeit nicht konstant ist, und wenn man als Bezugssystem nicht das Labor nimmt (sich die Quelle und der Beobachter also bewegen).

So hab ich das verstanden.
MI

Hallo MI,

es ist nicht ganz so, bei M&M haben sich entweder alle 3 (die Quelle, der Beobachter UND das Licht) bewegt, oder keiner von ihnen.

Das Experiment zeigt nur dass sich das Trägermedium fürs Licht mit der Erde mitbewegt, und nix weiter. Bei Äther hatte man behauptet, es würde absolut ruhen, und das wurde mit dem Experiment widerlegt.

Um die angebliche Invarianz der LG gegenüber jeder Bewegung zu beweisen, müsste sich der Beobachter während der Messung gegenüber der Lichtquelle bewegen (entfernen oder nähern). Mir ist nicht bekannt dass jemals jemand so was durchgeführt hat.

_________________
Hat Personenkult die Wissenschaft umgebracht !?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 21. Dez 2004 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Josef hat Folgendes geschrieben:
para hat Folgendes geschrieben:
Josef hat Folgendes geschrieben:
Toxman hat Folgendes geschrieben:
Wenn ein User zweimal hintereinander einen Beitrag schreibt, nennt man das Dopperlpost.

Und wo soll ich es bitte getan haben !? geschockt

Wie wär's mit jetzt grade?

Was bist denn du !? Toxmans Pressesprecherin !?

Wenn du schon nix zum Thema zu sagen hast, dann geh woanders trollen !

... das find ich jetzt aber lustig Big Laugh ... erstens bin ich nicht weiblich, zweitens ist deine Art Doppel- (und sogar Dreifach-)Posts hintereinanderzusetzen nicht zu übersehen (in diesem Thread mehr als 5 mal) und drittens bin ich schon etwas länger hier als du, also reden wir ein ander mal über freundliches Verhalten im Forum.

Außerdem sind noch andere hier, die sich gern mit dir beschäftigen, da muss ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben.

// edit: Dir ist schon klar, dass das grad' wieder einer war, oder? Es ist wirklich übersichtlicher, wenn man seine Gedanken in einem Beitrag unterbringt, also versuche bitte das in Zukunft zu beachten.

_________________
Formeln mit LaTeX
Josef



Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 28

Beitrag Josef Verfasst am: 21. Dez 2004 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:
... das find ich jetzt aber lustig Big Laugh ... erstens bin ich nicht weiblich, zweitens ist deine Art Doppel- (und sogar Dreifach-)Posts hintereinanderzusetzen nicht zu übersehen (in diesem Thread mehr als 5 mal) und drittens bin ich schon etwas länger hier als du, also reden wir ein ander mal über freundliches Verhalten im Forum.

Jetzt pass mal auf, du "freundlicher, länger als ich hier":

Wenn ich 100 Fragen gestellt bekomme, dann werde ich 100 Antworten schreiben, kapiert !?

Und wenn DIE ANTWORT öfters gleich ausfällt, dann ist es nicht mein Problem, klar ?

Zitat:
Außerdem sind noch andere hier, die sich gern mit dir beschäftigen, da muss ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben.

UND WARUM TUST DU ES DANN !? LOL Hammer

EDIT: OK, dann mal ganz sachlich, was soll ich denn bei den ganzen Fragen tun !?

Jedem immer sagen, es solle den Thread nochmal durchlesen ?

_________________
Hat Personenkult die Wissenschaft umgebracht !?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 21. Dez 2004 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

SO nun mal wieder etwas abregen, in kleinen Buchstaben weiterreden und erst mal durchatmen.
Zitat:
OK, dann mal ganz sachlich, was soll ich denn bei den ganzen Fragen tun !?
Das klingt grad so, als ob du gerade dabei wärst den größten Fehler in der Geschichte der Naturwissenschaften auszumerzen und würdest dabei von unwissenden Kleingeistern gestört, die vom Personenkult um Einstein geblendet wurden.

Ansage Ich bitte jetzt mal darum, dass hier nur noch Beiträge geschrieben werden, die wirklich etwas mit dem Thema zu tun haben.
Für andere Diskussionen kann ja wer will einen Thread im Off-Topic Bereich aufmachen und da weiterdiskutieren.

Bei Doppelposts bitte die Edit-Funktion benutzen, da sie wirklich den Lesefluss hindern.
Vielen Dank

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 22. Dez 2004 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Josef

Ich habe was für dich gefunden. Schau doch mal unter den folgenden
Links nach und in die dort angegebene Publikationen. Vielleicht hilft
dir das weiter. Bei Fragen wendest Du dich am besten direkt an die
Autoren.

http://qom.physik.hu-berlin.de/research_tosr.htm

http://www.exphy.uni-duesseldorf.de/Optis/optis.html

http://www.pro-physik.de/Phy/External/PhyH/1,,2-0-176-0-1-display_in_frame-0-0-,00.html?recordId=590&table=NEWS&newsPageId=18298

Zitat:

C. Braxmaier, H. Müller, O. Pradl, J. Mlynek, A. Peters, and S. Schiller:
"New Tests of Relativity Using a Cryogenic Optical Resonator",
Phys. Rev. Lett. 88, 010401 (2002).

C. Braxmaier, H. Müller, S. Schiller, and A. Peters:
"Konstanz der Lichtgeschwindigkeit neu bestätigt",
Physik in unserer Zeit, Feb. 2002.

H. Müller, A. Peters:
"Einsteins Theorie auf dem optischen Prüfstand: Spezielle Relativitätstheorie"
Physik in unserer Zeit, 35, no.2, pp. 70-75 (2004).


Gruß von Bruce


Zuletzt bearbeitet von Bruce am 22. Dez 2004 12:28, insgesamt einmal bearbeitet
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 22. Dez 2004 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich (Bruce) keine Ahnung habe, wie deine Einstellung zur heutigen Physik
ist, würde mich interessieren, was Du von dem nachfolgenden Text
hälst, den ich irgendwo aus den Untiefen des www gefischt habe. Ich
befürchte, daß darin deine Meinung zum Ausdruck gebracht wird.

Nach Einstein soll die Lichtgeschwindigkeit selbst dann einen konstanten Wert besitzen,
wenn die Lichtquelle mit einer zusätzlichen Geschwindigkeit gegenüber dem Meßempfänger
bewegt wird. Hieraus resultieren unüberwindbare Widersprüche.

Ein passendes Beispiel wäre ein Fahrgast, der in Fahrtrichtung durch den Gang des fahrenden
Zuges marschiert. Dabei addieren sich seine eigene Geschwindigkeit und die des Zuges.
Marschiert er entgegen der Fahrtrichtung, subtrahieren sich die Geschwindigkeiten. Dieses
Grundprinzip wurde von Galilei entdeckt und wird als Additionstheorem der Geschwindigkeiten
bezeichnet.

Es ist kein Fall bekannt, bei dem dieses Prinzip versagt hätte. Erst Albert Einstein hat sich
darüber hinweg gesetzt und mit seinem Postulat von der Universalität der Lichtgeschwindigkeit
dagegen verstoßen. Er behauptet, das Licht sei immer gleich schnell unabhängig von der
Eigengeschwindigkeit der Lichtquelle. Er geht davon aus, daß für einen Beobachter, der mit der
Lichtquelle mitfliegt die gleiche Lichtgeschwindigkeit gilt, wie für einen außerhalb Stehenden,
ohne darüber nachzudenken, daß sich mindestens einer von beiden irren muß, wie es die gesunde
Logik verlangt. Tatsächlich messen beide falsch. Beide messen die Variable mit sich selber um
dann festzustellen, daß beide Geräte die gleiche Meßkonstante zur Anzeige bringen, ganz nach
dem Motto: Wer viel mist, mist Mist!

Die Kirche hat Galilei viele Steine in den Weg gelegt, aber er hatte noch Glück, daß kein
Einstein darunter war. Galilei war zwar unter Hausarrest gestellt worden, aber sein
wissenschaftliches Werk konnte nicht verhindert werden. Dagegen ist es seit Einstein, seit
es zum guten Ton und zum Lehrstoff in der Physik gehört, gegen die Kausalität und gegen wichtige
Grundregeln der Physik zu verstoßen, mit jeder Wissenschaftlichkeit vorbei, wird jeder Versuch,
den Naturgesetzen auf die Spur zu kommen mit Methoden entgegengetreten, die in ihrer subtilen
Wirksamkeit und Unerbittlichkeit den Foltermethoden der Inquisition in nichts nachstehen
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 22. Dez 2004 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Der vorangehende Text
ist als Frage an Josef gedacht und wurde von mir dort hinterlasssen.

Also Josef: Findest Du darin deine Meinung wieder oder nicht?

Der Text gibt in keiner Weise meine persönliche Meinung wieder!!

Gruß von Bruce
Josef



Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 28

Beitrag Josef Verfasst am: 22. Dez 2004 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bruce hat Folgendes geschrieben:
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Der vorangehende Text
ist als Frage an Josef gedacht und wurde von mir dort hinterlasssen.

Also Josef: Findest Du darin deine Meinung wieder oder nicht?

Der Text gibt in keiner Weise meine persönliche Meinung wieder!!

Gruß von Bruce

Hallo Bruce,

zum Teil schon:

"Er behauptet, das Licht sei immer gleich schnell unabhängig von der
Eigengeschwindigkeit der Lichtquelle. Er geht davon aus, daß für einen Beobachter, der mit der Lichtquelle mitfliegt die gleiche Lichtgeschwindigkeit gilt, wie für einen außerhalb Stehenden, ..."


Auf die Gefahr hin, wieder mal wegen Doppelposts angemault zu werden (sonst müsste ich dir sagen "Lies den Thread noch mal durch!"):

LG ist gegenüber der Quelle schon invariant (weil das Licht keine Masse hat, die die Bewegung der Quelle übernehmen würde).

Aber die LG ist gegenüber der Bewegung des Beobachters nicht invariant, das zeigt sich in der RV/BV.

Sonst gehe wirklich meine Beiträge hier nochmal durch ...

Gruss,
Josef

_________________
Hat Personenkult die Wissenschaft umgebracht !?
Josef



Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 28

Beitrag Josef Verfasst am: 22. Dez 2004 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

So Leute, ich habe einen Beispiel, der meinen Standpunkt verdeutlichen soll:

Stellt euch mal einen Lichtstrahl wie einen langen Eisenbahnzug (ICE), der immer mit 300 Sachen fährt.

Die einzelnen Waggons sind die einzelnen Schwingungen (von 0 zum Peak, zurück zu 0, zum -Peak und zurüch zu 0, also eine Periode).

Die vorgegebene Länge der Waggons ist die Frequenz (eigentlich Wellenlänge, aber die stehen immer fest zueinander).

Sooooo:

Wenn du neben dem Gleis stehst, dann flitzen, sagen wir mal, 10 Waggons pro Sekunde an dir vorbei.

Jetzt setzt du dich in ein Auto und fährst auf einer parallelen Strasse mit 150 Sachen in die gleiche Richtung wie der Zug.

Die (Nobel Big Laugh )Preisfrage lautet:

Wie viele Waggons fahren jetzt pro Sekunde an dir vorbei ?

RT sagt, immer noch 10. Ich sage, nur noch 5 !!!

Anders gesagt, die Frequenz der Welle hat sich mir gegenüber halbiert, eben weil sie mir gegenüber nur noch halb so schnell ist!

// Hier kommt mal wieder ein Dopplepost, den ich jetzt mal hier hin kopiere:

Bruce hat folgendes geschrieben:
@Josef

Ich habe was für dich gefunden. Schau doch mal unter den folgenden
Links nach und in die dort angegebene Publikationen. Vielleicht hilft
dir das weiter. Bei Fragen wendest Du dich am besten direkt an die
Autoren.

http://qom.physik.hu-berlin.de/research_tosr.htm

http://www.exphy.uni-duesseldorf.de/Optis/optis.html

http://www.pro-physik.de/Phy/External/PhyH/1,,2-0-176-0-1-display_in_frame-0-0-,00.html?recordId=590&table=NEWS&newsPageId=18298
...
Gruß von Bruce

Danke für deine Mühe, Bruce,

leider nutzen die Links in unserem Fall nichts, da sich bei keinem der Versuche der Beobachter (die Messvorrichtung) bewegt hat (genau so wie bei M&M).

Konstanz ist eben nicht gleich auch Invarianz gegenüber Bewegung ...

_________________
Hat Personenkult die Wissenschaft umgebracht !?
Phil
Gast





Beitrag Phil Verfasst am: 23. Dez 2004 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ Josef:

Zitat:
Anders gesagt, die Frequenz der Welle hat sich mir gegenüber halbiert, eben weil sie mir gegenüber nur noch halb so schnell ist!


Dann würde sich ja die Energie, die das Licht hat, ändern, nur weil ich mich bewege. Ich würde eher sagen, dass die Energie des Lichtes, wie ich sie dann messe, ändert, nicht die Energie selber.
Wobei man natürlich nicht sagen kann, in welchem Bezugssystem die Energie des Lichts den richtigen Wert hat.
Und, so weit ich weiß, bezeiht sich die RT auf die Geschwindigkeit, nicht auf die Frequenz.


Off-Topic:
Du hast gerade wieder einen Doppel-Post bzw. Dreifach-Post gemacht. Ein Doppel-Post ist nicht, wie du denkst, eine Wiederholung zuvor von dir Gesagtem, sondern einfach das du drei Einträge hintereinander gemacht, hast ohne dass jemand dazwischen einen Post verfasst hat.

Beispiel:
Josef (Verfasst am: Mi Dez 22, 2004 10:18 pm)
Josef (Verfasst am: Mi Dez 22, 2004 10:39 pm)
Josef (Verfasst am: Mi Dez 22, 2004 11:04 pm)

Es ist an sich nichts schlimmes, sieht aber stylistisch nicht besonders aus. Du kannst einen Eintrag über die Editfunktion (oben rechts) bearbeiten und so Dinge ergänzen.

// Der Doppelpost, auf den sich dieser Beitrag bezieht wurde gerade von mir in Josefs letzten Beitrag kopiert. Tox
Josef



Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 28

Beitrag Josef Verfasst am: 24. Dez 2004 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Phil hat Folgendes geschrieben:
@ Josef:

Zitat:
Anders gesagt, die Frequenz der Welle hat sich mir gegenüber halbiert, eben weil sie mir gegenüber nur noch halb so schnell ist!


Dann würde sich ja die Energie, die das Licht hat, ändern, nur weil ich mich bewege. Ich würde eher sagen, dass die Energie des Lichtes, wie ich sie dann messe, ändert, nicht die Energie selber.

Die Energie, die das Licht hat, bleibt gleich. Aber die Energie, die ich von diesem Licht pro Zeit "abkriege", DIE ändert sich mit meiner Bewegung.

Zitat:
Und, so weit ich weiß, bezieht sich die RT auf die Geschwindigkeit, nicht auf die Frequenz.

Sobald das Licht die Quelle verlassen hat, kann man G. und F. nicht mehr voneinander trennen. Wenn ich einem Lichtstrahl entgegen fliege, dann kriege ich eben mehr Perioden pro Sekunde ab ...

Zitat:
Off-Topic:
Du hast gerade wieder einen Doppel-Post bzw. Dreifach-Post gemacht. Ein Doppel-Post ist nicht, wie du denkst, eine Wiederholung zuvor von dir Gesagtem, sondern einfach das du drei Einträge hintereinander gemacht, hast ohne dass jemand dazwischen einen Post verfasst hat.
...
// Der Doppelpost, auf den sich dieser Beitrag bezieht wurde gerade von mir in Josefs letzten Beitrag kopiert. Tox

Ach so ...

Nur, soll ich jetzt Antworten an verschiedene Personen in den selben Beitrag quetschen !?

Ich cutandpaste mich dabei zu Tode, tut mir das bitte nicht an ...

_________________
Hat Personenkult die Wissenschaft umgebracht !?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Dez 2004 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Deine vielstzitierten Probleme rühren eigentlich nur daher, dass du die Konstanz der LG in 'Probleme führst' weil du das losgelöst betrachtest und nicht all die anderen UNABKÖMMLICH damit verbunden zugleich stattfindenen 'Translationen' wie Zeitdilatation und Massenvarianz berücksichtigst.
Diese gleichen die vermeintlich entstehenden Probleme gerade wieder aus.

Mehr gibts dazu kaum zu sagen, denn SRT und ART sind beides Theorien, wie es auch ihr Nahme schon zum Besten gibt.
Irgendwann wird sicherlich eine 'bessere Theorie' gefunden werden, aber solange das nicht der Fall ist gibts keinen Grund damit in den Krieg zu ziehen zumal sich die Theorien mit den gemessenen Phänomenen bestens decken, besser jedenfalls als andere.
.
Josef



Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 28

Beitrag Josef Verfasst am: 26. Dez 2004 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Deine vielstzitierten Probleme rühren eigentlich nur daher, dass du die Konstanz der LG in 'Probleme führst' weil du das losgelöst betrachtest und nicht all die anderen UNABKÖMMLICH damit verbunden zugleich stattfindenen 'Translationen' wie Zeitdilatation und Massenvarianz berücksichtigst.
Diese gleichen die vermeintlich entstehenden Probleme gerade wieder aus.

Du meinst wohl so wie die SRT auf (O-TON Einstein) "scheinbaren Assymetrien" beruht ? unglücklich

Zitat:
Mehr gibts dazu kaum zu sagen, denn SRT und ART sind beides Theorien, wie es auch ihr Nahme schon zum Besten gibt.
Irgendwann wird sicherlich eine 'bessere Theorie' gefunden werden, aber solange das nicht der Fall ist gibts keinen Grund damit in den Krieg zu ziehen zumal sich die Theorien mit den gemessenen Phänomenen bestens decken, besser jedenfalls als andere.
.

Dann gib mal ein paar Beispiele für diese fabelhafte Deckung mit gemessenen Phänomemen, z.B. wie es trotz der angeblichen Invarianz der LG doch die Rot/Blauverschiebung gibt ?

Ich bin gespannt auf eine Erklärung ...

_________________
Hat Personenkult die Wissenschaft umgebracht !?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Dez 2004 04:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was ein Glück, dass es dich gibt

Augenzwinkern
gast nr. 42
Gast





Beitrag gast nr. 42 Verfasst am: 27. Dez 2004 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

jetzt muss ich auch mal in die diskussion einsteigen.

@josef:
1. wie unterscheidest du in einem system, ob sich der sender oder der empfänger bewegt?
2. zu der rotverschiebung ein kleines gedankenexperiment:

du hast einen sender und einen empfänger.
der sender bewegt sich mit der geschwindigkeit v auf den anderen zu.
der sender sendet mit einer frequenz f, d.h. zwischen zwei peaks vergeht die zeit T = 1/f.
c ist die wellengeschwindigkeit.
der abstand zwischen sender und empfänger am anfang des experiments ist d

daraus folgt:
das erste peak braucht die zeit d/c um den empfänger zu erreichen.

das zweite peak wird T sekunden später gesendet.
die entfernung hat sich um v*T verkürzt.
d.h., das zweite peak braucht die zeit (d-v*T)/c um den empfänger zu erreichen.

wir sehen:
die zeit zwischen dem versenden der peaks ist T
die zeit zwischen dem empfangen der peaks ist:
T(empf.) = [ T+ ((d-v*T)/c) ] - [ d/c ]
= T + d/c - v*T/c - d/c
= T - v*T/c
= T (1-v/c)


und da v und c positiv sind, gilt:
T(empf) < T
und dank f = 1/t auch
f( empf ) > f

das heisst, dass du ne höhere frequenz kriegst, _egal_ _ob_ c nun schneller als "normal-c" ist oder nicht.

=> die rotverschiebung (in dem fall eigentlich blauverschiebung) ist also kein beweis dafür, dass das licht beim empfänger mit einer höheren geschwindigkeit ankommt.

so. das wars. Tanzen
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Dez 2004 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt muss ich auch mal in die diskussion ... Augenzwinkern
Josef



Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 28

Beitrag Josef Verfasst am: 29. Dez 2004 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Was ein Glück, dass es dich gibt

Augenzwinkern

Was für ein Glück dass es immer noch kleine, feige, geistesgestörte, jämmerliche Trauergestalten gibt, die es sich nur in der Anonymität des Internet trauen, ihre krankhaften Neigungen auszuleben, als ob das solchen traurigen Existenzen einen Sinn geben würde ...

(na ja, immerhin hat er es geschaft, dass ich mich aufrege und ihm antworte, aber das eine und letzte Mal)

_________________
Hat Personenkult die Wissenschaft umgebracht !?
Josef



Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 28

Beitrag Josef Verfasst am: 29. Dez 2004 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
jetzt muss ich auch mal in die diskussion ... Augenzwinkern

In einem Forum, wo solche Idiotien geduldet werden, habe ich wirklich nichts mehr verloren. Ich wüsste gar nicht das das Physik ist, ich habe es immer für Geisteskrankheit gehalten.

Also lebt alle wohl, ihr "Physiker" ...

_________________
Hat Personenkult die Wissenschaft umgebracht !?
Josef



Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 28

Beitrag Josef Verfasst am: 29. Dez 2004 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

und seid so lieb und löscht meine Mitgliedschaft hier ...
_________________
Hat Personenkult die Wissenschaft umgebracht !?
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 29. Dez 2004 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass es so endet, nachdem so viele so viel Geduld gezeigt haben. (Mich nicht eingeschlossen, ich hab nur mitgelesen. Das wär zu anstrengend gewesen, dafür beneide ich hier den einen oder anderen.)
Aber vermutlich ist es besser für das Klima hier, irgentwie schien es ja unmöglich auf einen Nenner zu kommen.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 30. Dez 2004 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig, wie sich manche Leute gegen solch erfolgreiche
und langlebige Theorien auflehnen.
^^ Augenzwinkern
Da ist er in guter Gesellschaft!
QM&AE
werner100



Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 141

Beitrag werner100 Verfasst am: 12. März 2015 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo -

Was bringt eigentlich Leute, die selbst keine Theorie aufstellen können oder wollen dazu, eine Standard-Theorie wie die RT zu bemängeln?

Was ist der Grund ihrer Unzufriedenheit - etwa die Einsicht, dass ein grosser Kopf und ein penetrantes Gedächtnis doch nicht ganz ausreichen, erkannte Mängel selbst zu korrigieren und selbst zu vervollständigen?

Besonders unpassend wirkt die Kritik an der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in allen Bezugs-Systemen.
Darauf wird besonders hartnäckig herumgehackt - und kaum bemerkt, dass man doch jederzeit eine Hilfsbedingung einführen kann, die diese
Konstanz der LG erklärt.

Ist nicht überhaupt ein konstatierter Mangel an einem Systemgedanken,
der passende Anlass, ihn zu beheben bzw ein Alternativmodell anzubieten?

Natürlich hat die RT dogmatische und autoritäre Züge und setzt an die Stelle von materiellen Ursachen eine Variation von mathematischen Grössen wie Raum und Zeit ein, weil sie keine anderen greifbaren Wechselbeziehungen bemühen will oder kann - vielleicht auch aus modischen Gründen der formalen oder ideologischen Vereinfachungs-
strategie, um die Verständlichkeit zu stärken.

Aber die Natur richtet sich nicht nach Fomalien und wenn diese dazu führen, dass die wahren Ursachen der Erscheinungen oder Phänomene verkleistert werden, dann entsteht eben auch ein weltfremdes Modell.

Es besteht einfach der Verdacht, dass vor allem die universitäre Autorität
und Rechthaberei eine geistige Einstellung fördert , die untertänig ist und
an die Stelle einer hellhörigen Wachsamkeit den Glauben an den Dozenten und seine Thesen stellt, anstatt einen unabhängigen und problemlösenden Standpunkt einzunehmen und für sich zu bewahren.

Mein Vorschlag für alle Kritiker der RT - einfach den erkannten Mängeln mit einer Theorie der Instantangeschwindigkeit begegnen und diese der
SRT und ART gegenüber stellen.
Dann kommen auch endlich wieder die Medien der Natur zum Vorschein und die künstlichen Rechenmodelle finden wieder ihren Platz als Diener
der Präzision und nicht als Schöpfer des Universums.

An der ganzen Misere mag auch der temporäre Leistungsdruck in der Lernphase beteiligt sein -aber nach ein paar Jahren des Abstands müssten sich doch Neue Gedanken zu erkannten Mängeln durchsetzen - ohne in einem Wiederkäuen alter Kamellen zu enden.

Auch zum Ärger so mancher Moderatoren , die lieber einen Rat geben und dann ganz undemokratisch das Thema abschliessen oder sperren.

Gruss
Werner


Zuletzt bearbeitet von werner100 am 12. März 2015 09:06, insgesamt einmal bearbeitet
werner100



Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 141

Beitrag werner100 Verfasst am: 12. März 2015 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo -

Die RT ist wie eine Beschreibung des Meeres mit Kraft, Raum, Zeit und Impuls
ohne zu erwähnen oder anzunehmen, dass es auch Wasser enthält.

Weglassen ist eben im Sinne der Vereinfachung ein Vorteil bei vorhandener Erklärungsnot und ruft dann jene Kritiker im nachhinein auf den Plan, die eigentlich schon viel früher zu Wort kommen sollten.

Der Sinn von Kritik liegt darin, auf Mängel hinzuweisen und wer sich nicht
künstlich aufregen will, nimmt solche Einwände des Mangels als dankbaren
Anlass, sie zu vermindern.

Was nun die Konstanz dr Lichtgeschwindigkeit betrifft, einfach mal ganz
privat davon ausgehen, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit von einem Medium getragen wird - oder Feld, das seine Transportgeschwindigkeit für die Lichtquanten der Eigenbewegung der Lichtquelle anpasst - analog der Lorentz-Kontraktion - und schon kann an die Stelle des Raumes ein Körper treten.
Die Geometrie ist ein mathematisches Konstrukt, um reale Körper zu beschreiben, sie kann aber nicht den Körper ersetzen, nur weil es gerade kein Messmittel für dessen Vorhandensein gibt.

Das sollte ein Hauptgrundsatz der Physik bleiben.

Gruss
Werner
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 12. März 2015 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

werner100 hat Folgendes geschrieben:
Was nun die Konstanz dr Lichtgeschwindigkeit betrifft, einfach mal ganz
privat davon ausgehen, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit von einem Medium getragen wird - oder Feld, das seine Transportgeschwindigkeit für die Lichtquanten der Eigenbewegung der Lichtquelle anpasst - analog der Lorentz-Kontraktion - und schon kann an die Stelle des Raumes ein Körper treten.
Die Geometrie ist ein mathematisches Konstrukt, um reale Körper zu beschreiben, sie kann aber nicht den Körper ersetzen, nur weil es gerade kein Messmittel für dessen Vorhandensein gibt.

Das sollte ein Hauptgrundsatz der Physik bleiben.


Und wodurch sollte dieses Medium wissen, von welcher Lichtquelle ein Lichtquant kommt? Und was, wenn ein Spiegel dabei ist? Und was, wenn es zwei unterschiedlich bewegte Lichtquellen gibt, deren Licht sich überschneidet?
Es gibt übrigens Leute, die meinen, dass das Formulieren einer adäquaten mathematischen Beschreibung, die nichts Überflüssiges enthält, selbst wesentlicher Bestandteil des Verständnisses einer Theorie ist.
Solange man die Existenz von etwas nicht nur weder beweisen, nocht widerlegen, sondern noch nicht einmal definieren kann (wie es hier der Fall ist), ist es doch sinnlos, darüber zu reden. Es kann aber sein, dass spätere Einsichten die Formulierung einer neuen Theorie mit einem neuen mathematischen Apparat fordern, der dann selbst die Existenz oder Nichtexistenz von etwas nahelegt. In diesem Fall ist das wohl die allgemeine Relativitätstheorie.

Desweiteren gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, was eine naturwissenschaftliche Theorie zu leisten hat: eine Deskription oder eine Präskription der Natur.
werner100



Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 141

Beitrag werner100 Verfasst am: 12. März 2015 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo -

Deine Ansätze sind genau folgerichtig - aber woher weisst Du, dass sie nicht weiterführen ?
Alle Deine Kriterien lassen sich Stück für Stück abarbeiten, bis sich eine
widerspruchsfreie Konstruktion ergibt.
Sie muss gar nicht in jedem Punkt genau richtig sein, denn es folgt noch
die praktische Probe und die wiederum gibt neue Antworten und neue Direktiven.
Das Medium kann man sich als Anhang der Strahlungsquelle vorstellen,
der nicht nur den umgebenden Freiraum erfüllt, sondern selbst eine Dynamische Transporterfunktion für alle Energiequanten zur Verfügung stellt, die am betreffenden Strahlungspunkt mit m(0)>0 frei gesetzt werden.
Das wäre auch gleich Festlegung der Tranporter-Grenzgeschwindigkeit c.

Damit wäre das Licht oder die elektromagnetische Welle sofort für jede Quelle mit

v(exp)= c

festgelegt.

Das Medium würde nur ganz gesetzmässig auf die Anregungsenergie im Strahlungspunkt reagieren und die dort befreiten Photonen abführen.

Ist das Medium z.B. von gravitativem Charakter, so würde jeder Massenpunkt mit

m(0)>O

eine Strahlungsquelle abgeben, die sich nach dem Superpositionsgesetz mit allen übrigen Quellen überlagert und doch ihre minorische Strahlungs-
aufgabe erfüllt.
Trifft das abgehende Photon auf einen Spiegel oder eine Mikroskopische
Spiegelfläche. so bestimmt der auftretende Impuls den Übergang auf die
Strahlungsebene des Neuen Zentrums mit m(0)>0 und dessen Transporter
Feld.
Einfacher geht es eigentlich kaum.

Bewegt sich die Quelle, so wird ihr Transporterfeld gestreckt oder gestaucht und damit genau die Differenzgeschwindigkeit addiert oder abgezogen, welche sich aus der Differenz zur festen Transporter-Geschwindigkeit ergibt.
Das ist überhaupt nicht schwer, denn aus der Überlagerung mit den nicht
bewegten Transportfeldern der allernächsten Nachbarschaft ergibt sich die
Lorentz-artige Transporter-Kontraktion von selbst.
Oder dem Unterschied zwischen der Trägheit eines Körpers mit m(0)>0
und der Trägheitsfreien Masse m(0)=0 des Lichtquants.

Oder bist Du der Meinung, das die Masse der Lichtenergie noch träge ist,
wenn sie die Lichtgeschwindigkeit tatsächlich erreicht?

Dies lässt sich nach den Anforderungen der Quantenphysik je nach Erkenntnisgrad beliebig vertiefen.
Man muss nur den Anfang machen und erkennen, welche übergreifende
Einheitlichkeit zwischen Licht und Träger Masse damit zum Tragen kommt.

Dir RT ist eine Theorie der Trägen Masse und sie steigt oder fällt in dem Maße wie sich die Träge Masse der Körper relativ zur Schweren Masse
verhält.

Gruss
Werner
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 12. März 2015 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ist diese Konstruktion von dir oder hat das vorher schon einmal jemand formuliert?
Ich habe die Befürchtung, dass die Konstruktion, wenn man sie konsequent weiterführt (falls das möglich ist), ziemlich kompliziert zu formulieren wird, ohne neue Erkenntnisse zu bringen. Außerdem würde ich mir von so einer Formulierung wünschen, dass sie das Huygensschen Prinzip berücksichtigt.

Also selbst, wenn es möglich sein sollte, alle Widersprüche zu beseitigen: Es stellt sich die Frage, was der Nutzen davon ist. Falls man von der Naturwissenschaft eine Deskription fordert, ist dieser Zusatz praktisch nutzlos.

PS: Meine Güte, der Thread ist 11 Jahre alt... Und ich hab mich schon gefragt, wie ich einen Thread über 3 Seiten nicht bemerken konnte.
werner100



Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 141

Beitrag werner100 Verfasst am: 12. März 2015 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Yayk

Das ganze fiel mir bein Lesen eines Büchleins auf- von einem gewissen
A.Einstein bei Reclam der todlangweilig erklärte, wie sich die Längen von Körpern ändern, wen man sie bewegt.
Ich habe auch kein Wort verstanden, nur eines fiel mir auf:
Er sagte (schrieb) sehr eindringlich: An der Trägen Masse möchte ich nichts ändern.

Wovor hat der denn Angst, dachte ich und guckte erst mal in meinem Physikbuch nach, was träge Masse eigentlich bedeutet und daran schloss sich dann ein Studium der Newtonschen Gravitation an - auch mit dem Machschen Prinzip usw.
Später musste ich noch eine Menge über die Relativität lernen und immer mit dem Gefühl: Da fehlt etwas entscheidendes, nur was?

Dann machte ich eine Grundsatzbetrachtung meiner physikalischen Umgebung und fragte:
Wo bewege ich mich eigentlich - etwa in Räumen?
Das traf nicht zu - es waren Körper aus Luft, aus Wasser aus Erde und Gravitationsfeldern, denen man ein Raummass überstülpen konnte -mehr nicht.
Heute bin ich soweit, das Additions-System der RT zu erweitern, kann also
die Additionsformel auf c und höhere Grenzgeschwindigkeiten anwenden,
Überlichtgeschwindigkeitsmessungen mit Stäben und gegenläufigen Lichtstrahlen durchführen, auch die Relativgeschwindigkeit von UFOs nach Einstein berechnen, was ganz einfach mit der Anhebung des Grenzwertes c
auf n*c möglich ist.
Als Transporter der Lichtstrahlen setze ich das G-Feld der Quelle ein, was in Grund ganz leicht ist, wenn man das Feld wie einen Kegel rotieren lässt... usw
Das kannte ich schon von den Spiralen auf Jahrmärkten - nur muss man in der Physik 2 Spiralen überlagern, sonst kriegt man keine radial wandernden Schnittpunkte. usw
Dadurch kam ich auf einen 2-geteilten R-3 in Form eines elektrisch und eines magnetisch wirksamen Halbteils, weswegen auch alle Elementar-Teilchen in einen elektrischen und magnetischen Halbteil zerlegbar sein sollten.
Als Kontramedium der Trägen Masse setze ich die Schwere Masse ein,
und als Instanan-Medium den Schwerfeldkörper.
Bisher passt alles - aber zufrieden bin ich immer noch nicht.

Daher konstruiere ich jetzt einen Trägheitsprojektor mit dem man die Träge Masse eines Massenkörpers stark herabsetzen kann.
Dazu verwende ich die Beziehungen zwischen Gravitation und Elektromagnetismus.
Ich bin sicher, dass es geht - aber zufrieden bin ich nicht.

Gruss
Werner
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 12. März 2015 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe, dass ist alles gut durchdacht!
ahjo
Gast





Beitrag ahjo Verfasst am: 13. März 2015 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptsache Werner hat nen Hobby das ihm Spaß macht würd ich mal sagen.
werner100



Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 141

Beitrag werner100 Verfasst am: 20. März 2015 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo -

Was mir immer Schwierigkeiten macht , wenn sich Leute über die Relativität unterhalten, sind die Begriffe von Raum und Zeit und Raumzeit.

Physik will sich doch mit der reproduzierbaren Materie in der Welt befassen, wie geht das aber mit Vergangenheit und Zukunft?.

Das sind doch gedachte und im Gedächtnis gespeicherte oder geplante Bilder von Ereignissen, die immer nur in der Gegenwart vorkommen und wirken können , wie können die in gedachte Abbildungen der Wirklichkeit, die sich nur als Daten ansammeln überhaupt physikalisch etwas ausrichten?

Mit dem Raum ist das ähnlich. Ein Raummass ist zum berechnen eines Körpers gemacht - kann aber doch nicht einfach ein Kleid anziehen und sich als Raum-Zeit-Kontinuum ausgeben.
Zeit ganz allgemein ist mir noch nie begegnet . höchstens in Form einer Uhr mit Zeiger, der umläuft und Bewegung reproduziert.

Anders gesagt, wenn Rechengrössen ohne substanziellen Inhalt die Welt erklären, dann hat da jemand ganz fürchterlich übertrieben.

Gruss
Werner
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. März 2015 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da es jetzt nur noch um Polemik geht, schließe ich diesen Thread.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik