RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Franck-Hertz-Versuch Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lela
Gast





Beitrag Lela Verfasst am: 09. Dez 2010 20:11    Titel: Franck-Hertz-Versuch Aufgabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo... ich bin echt am verzweifeln, weil ich keine Ahnung von diesem Thema habe. Ich brauch das aber unbedingt für meine Klausur morgen und die muss ich mit ins Abi einbringen... also bitte ich um Hilfe. wenigstens ein Ansatz, eine Formel.. bin verzweifelt!



beim franck-hertz-versuch werden elektronen in einem elektrischen feld der spannung U=4.9 V beschleunigt und stoßen dann unelastisch mit quecksilberatomen zusammen. ein angeregtes quecksilberatom strahlt ein lichtquant mit der wellenlänge = 2.54*10^-7m ab.
a) berechnen sie den impuls des unelastisch stoßenden elektrons.
b) berechnen sie den impuls des abgestrahlten lichtquants.
c) stellen sie einen term für die kinetische energie wk eines stoßenden elektrons auf, der die abhängigkeit der energie vom impuls des elektrons wiedergibt



Meine Ideen:
P=m*v
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Dez 2010 20:20    Titel: Re: Franck-Hertz-Versuch Aufgabe Antworten mit Zitat

Lela hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
P=m*v


Einverstanden. smile

Was meinst du dabei mit dem p ?

Was meinst du hier konkret mit dem m? Kennst du den Wert dieses m schon?

Was meinst du hier konkret mit dem v? Kennst du den Wert dieses v schon, oder hast du eine Idee, mit Hilfe welcher Informationen in der Aufgabe und mit Hilfe von was für Formeln du das bestimmen könntest?
leila
Gast





Beitrag leila Verfasst am: 09. Dez 2010 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, p ist der impuls. m die Masse (vom Elektron?)
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, was ich damit anfangen kann. ich verstehe Physik nicht und stehe auf 3 Punkten und brauche die Klausur morgen um auf 5 pkt zu kommen.
Ich brauche nur jmd der es mir bitte erklärt unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Dez 2010 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

leila hat Folgendes geschrieben:
Naja, p ist der impuls. m die Masse (vom Elektron?)

Okay, du möchtest also mit m hier die Masse des Elektrons bezeichnen. Weißt du auch schon, wie groß die ist, oder kannst du das nachschlagen?

Einverstanden, p ist ein Impuls. Wessen Impuls möchtest du hier damit meinen und betrachten?

Und wer in diesem Versuch verpasst diesem jemand diesen Impuls? Kannst du damit schon Informationen sammeln, die mit dem v zu tun haben? Was willst du mit dem v hier konkret meinen?


Zitat:

ich verstehe Physik nicht
[...]
Ich brauche nur jmd der es mir bitte erklärt unglücklich


Musterlösungen oder fertige Teillösungen gibts hier nicht, denn wir wollen ja den Leuten helfen, das selbst zu schaffen, ausgehend von dem, was sie selbst schon können, und in dem Tempo, das die Leute selbst schon schaffen und gehen können.

Aber Vorsicht, manche Leute versuchen hier, solange immer wieder um fertige Lösungen zu bitten, dass sie dabei wertvolle Zeit verlieren, die sie statt dessen besser verwendet hätten, um sich beim wirklichen Selberlernen und Selberverstehen der Aufgabe helfen zu lassen.
Leila
Gast





Beitrag Leila Verfasst am: 09. Dez 2010 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

ja, die Masse im Elektron kenne ich, die steht in meiner Formelsammlung.
für a) also das Elektron gibt den Impuls mit dem unelastischen Stoß ja an das quecksilberatom ab. ich verstehe aber nicht, woher ich v bekommen kann. denn auch wenn es um den Impuls des unelastischen Stoß geht, brauch ich v... ( m1*v1+m2*v2= (m1+m2)*u, wobei u die Geschwindingkeiten der Kärper nach dem stoß ist... aber ich glaub damit kann ich nix anfangen, oder?

bei b)
ich habe die Formel für den Impuls eines Lichtquants, die lautet p=h/wellenlänge.
H ist eine konstante, wellenlänge ist bekannt? Kann ich das so ausrechnen?
Danke für deine Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Dez 2010 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, die Geschwindigkeit v des Elektrons bekommt man hier nicht aus irgendwelchen Formeln für einen Stoß.

Leila hat Folgendes geschrieben:
ja, die Masse im Elektron kenne ich, die steht in meiner Formelsammlung.
für a) also das Elektron gibt den Impuls mit dem unelastischen Stoß ja an das quecksilberatom ab.

Die Geschwindigkeit v hat das Elektron ja schon vorher bekommen, bevor es mit dem Quecksilberatom zusammengestoßen ist. Von wem?

Zitat:

bei b)
ich habe die Formel für den Impuls eines Lichtquants, die lautet p=h/wellenlänge.
H ist eine konstante, wellenlänge ist bekannt? Kann ich das so ausrechnen?

Einverstanden, da bist du auf dem richtigen Weg smile
Leila
Gast





Beitrag Leila Verfasst am: 09. Dez 2010 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe glaub ich schon was du meinst bei der a. Die Geschwindigkeit erreicht das Elektron vorher durch die Beschleunigung im elektrischen Feld. Das hängt wohl mit der angegebenen Spannung zusammen. Aber ich denke da stoße ich schon an meine Grenzen.

Und bei der b.
heißt auf dem richtigen weg zu sein, dass es stimmt, oder nur so halb? Big Laugh
Ich hab das jetzt mal ausgerechnet, also
h/2,54*10^-7, was dann einem impuls von 2,609+10^-27 entspricht. ich weiß nicht ob das so stimmt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Dez 2010 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Leila hat Folgendes geschrieben:
Die Geschwindigkeit erreicht das Elektron vorher durch die Beschleunigung im elektrischen Feld. Das hängt wohl mit der angegebenen Spannung zusammen.

Einverstanden smile

Zitat:

Aber ich denke da stoße ich schon an meine Grenzen.

Beim Lernen erweitert man die eigenen Grenzen ständig smile
Wieviel Energie bekommt denn das Elektron im elektrischen Feld durch das Beschleunigtwerden durch die Spannung?

Zitat:

Ich hab das jetzt mal ausgerechnet, also
h/2,54*10^-7, was dann einem impuls von 2,609+10^-27 entspricht. ich weiß nicht ob das so stimmt.

Das sieht prima aus smile Pass nur unbedingt auf, dass du nicht vergisst, die Einheiten mit dazuzuschreiben. Sowohl beim Rechnen unterwegs als auch im Ergebnis. Denn ohne die nötigen Einheiten ist ja jedes Ergebnis ohne Aussagekraft und nicht zu gebrauchen, da würde ich nicht erwarten, dass du für so etwas volle Punktzahl bekommen würdest.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik