RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Evanescent waves, räumliches Frequenzspektrum eines Gaussstr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
RiSo1985



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 2

Beitrag RiSo1985 Verfasst am: 29. Nov 2010 08:51    Titel: Evanescent waves, räumliches Frequenzspektrum eines Gaussstr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe heißt folgendermaßen:

Betrachte das Amplitudenspektrum eines Gaussstrahls in kartesischn Koordinaten,

mit W > 0.

Berechne das räumliche Frequenzspektrum !

Das ist die Aufgabe. Das Frequenzspektrum berechnet sich folgendermaßen:




Meine Ideen:
Ich hab einfach die unendlichen Integralgrenzen einer Variablen B gesetzt, gerechnet und wollte anschließend B mithilfe des limes gegen unendlich gehen lassen, aber das hat zu nix geführt. Vielleicht kann mir jmd. einen Hinweis geben, wie ich entweder das Integral vereinfachen oder wie ich es direkt ausrechnen kann??? Theoretisch ist die gegebene Gaussverteilung des Strahles rotationssymetrisch und der Flächeninhal konvergiert im undendlichen aber ich weiß nicht welchen Einfluss die zweite e-Fkt. hat? Wahrscheinlich eine Verschiebung in der x-y-ebene

Danke im Vorraus für jeden Tip, Hinweis oder Diskussion.

MFG

RiSo1985
FloTor



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 128

Beitrag FloTor Verfasst am: 29. Nov 2010 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hm vll hilft dieser Integrationstrick, mit dem man das Gausintegral von minus bis plus Unendlich berechnen kann. Da muss man irgendwie eine Koordinatentransformation in Zylinderkoordinaten vornehmen.

Was hat das eigentlich mit Evaneszenz zu tun?
RiSo1985



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 2

Beitrag RiSo1985 Verfasst am: 29. Nov 2010 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry mein Studium ist komplett in Englisch. Evanescent waves sind verschwindende Wellen (wenn das die richtige Übersetzung ist). Ändern sich denn bei der Transformation die unendlichen Inegralgrenzen? Dann müsste ich meine gegebene Fkt. ja auch transformieren, ich seh da keinen Vorteil. Kannst du bitte konkreter werden?

Danke für die Antwort.

MFG
FloTor



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 128

Beitrag FloTor Verfasst am: 30. Nov 2010 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich nehme an, du willst das Integral selbst lösen, weil sonst ist ja nix unklar... weil nachschauen kann man die Lösung des Integrals natürlich ohne weiteres.

Hast du schon versucht das ganze in Polarkoordinaten zu rechnen?

Edit: Das Gaussintegral kann man zb lösen, indem man das ganze Integral quadriert und das Integral damit zweidimensional macht. Dann kann man es in Polarkoordinaten sehr leicht ausrechnen.
Hab das mal mit dem obigen Integral versucht, bin aber nicht weit gekommen... ka ob das damit funktioniert.
FloTor



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 128

Beitrag FloTor Verfasst am: 03. Dez 2010 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schon gelöst?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 03. Dez 2010 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

FloTor hat Folgendes geschrieben:
[...]
Edit: Das Gaussintegral kann man zb lösen, indem man das ganze Integral quadriert und das Integral damit zweidimensional macht. Dann kann man es in Polarkoordinaten sehr leicht ausrechnen.
Hab das mal mit dem obigen Integral versucht, bin aber nicht weit gekommen... ka ob das damit funktioniert.

Das obige Integral ist ja bereits in quadratischer, zweidimensionaler Form. Da musst du zunächst quadratisch ergänzen (Null im Exponenten addieren),
dann x+k/2 und y+k'/2 durch neue Variable substituieren. Anschließend drückst du die neuen Variablen in Polarkoordinaten aus und musst dann lediglich ein Gaußintegral lösen. Wenn man sich durch die drei Substitutionen nicht abschrecken lässt eigentlich nur Schreibarbeit.
Viel spaß dabei.
FloTor hat Folgendes geschrieben:
Schon gelöst?

Ja. Zunge
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik