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ratlos567 Gast
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ratlos567 Verfasst am: 28. Nov 2010 14:11 Titel: Sprit sparen: Steigung mit ausgekuppeltem Motor |
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Meine Frage:
Ein umweltbewusster Autofahrer möchte Sprit sparen. Während sein auto mit der Geschwindigkeit von 80 km/h eine Straße mit konstant 5° aufsteigung aufwärts fährt, kuppelt der fahrer den motor aus und rollt berg hinauf. wie weit kommt das auto dann noch (reibung und der luftwiderstand sei vernachlässigbar) ?
Meine Ideen:
x(t) = 0,5 at²+ Vot+Vo ... wäre die formel erst mal richtig?
wie bekomme ich aber jetzt die zeit raus ? ..
kann mir jmd helfen bitteee :/ |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 28. Nov 2010 14:29 Titel: |
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Tipp:
Versuche weniger, das mit irgendeiner Komplett-Fertigformel anzugehen.
Versuche lieber, das zusammenzutragen, was du selbst verstanden hast oder dir selbst klarmachen kannst, gerne mit Hilfe einer Skizze, mit Hilfe dessen, was du über Kräfte an einer schiefen Ebene weißt, mit Hilfe der einfachsten Formeln, die du über Kräfte und beschleunigte Bewegungen kennst, ohne dass du sie irgendwo nachschlagen musst.
Magst du mal zeigen, wie weit du kommst, wenn du es auf so eine Weise versuchst? |
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ratlos567 Gast
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ratlos567 Verfasst am: 28. Nov 2010 15:20 Titel: |
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ich habe mir mal eine skizze gemacht..
zum erdmittelpunkt wirkt die gewichtskraft der Masse..
Parallel zur ebene wirkt die haftreibungskraft (die jedoch laut aufgabenstellung zu vernachlässigen ist)
entgegengesetzt zur bewegungsrichtung wirkt die hangabtriebskraft
dann gibt es noch die normalenkomponente..
joahh... so weit erstmal.. wie sollte ich weiter vorgehen :/ |
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GvC
Anmeldungsdatum: 07.05.2009 Beiträge: 14861
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GvC Verfasst am: 28. Nov 2010 16:20 Titel: |
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Mit dem Energieerhaltungssatz geht's noch einfacher. Die gesamte kinetische Energie wird bis zum Stillstand in potentielle Energie umgwandelt. Den damit ermittelten Höhengewinn (Gegenkathete zum gegebenen Neigungswinkel) kannst Du leicht in die Länge der Hypotenuse umrechnen. |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 28. Nov 2010 17:17 Titel: |
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Energieerhaltungssatz geht natürlich auch, wenn der Threadersteller damit schon umgehen kann und möchte.
ratlos567 hat Folgendes geschrieben: | ich habe mir mal eine skizze gemacht..
zum erdmittelpunkt wirkt die gewichtskraft der Masse..
Parallel zur ebene wirkt die haftreibungskraft (die jedoch laut aufgabenstellung zu vernachlässigen ist)
entgegengesetzt zur bewegungsrichtung wirkt die hangabtriebskraft
dann gibt es noch die normalenkomponente..
joahh... so weit erstmal.. wie sollte ich weiter vorgehen :/ |
Zeig diese Skizze gerne mal hier
Welche der Kräfte, die du hier erwähnt hast, ist für die beschleunigte Bewegung des Autos zuständig?
Kannst du, gerne mit Hilfe deiner Skizze, konkreter sagen und in Formeln formulieren, was diese Beschleunigungskraft hier ist?
Und die so gewonnenen Dinge über die beschleunigende Kraft mit dem in Beziehung setzen, was du über beschleunigte Bewegungen weißt? |
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ratlos567 Gast
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ratlos567 Verfasst am: 29. Nov 2010 12:26 Titel: |
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Kann ich diese formel für die änderung der geschwindigkeit von v1 auf v2 (änderung der kinetische änderung)
anwenden?
Ek=m/2 (v2²- v1²) |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 29. Nov 2010 12:30 Titel: |
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Ich wiederhole gerne nochmal das wichtigste von oben:
Ich würde dir stark davon abraten, zu versuchen, darauf zu hoffen, dass du so etwas mit irgendeiner kompletten Fertigformel lösen kannst.
Um das stattdessen lieber schrittweise mit dem anzugehen, was du selbst schon kannst und weißt, oder mit dem, was du lernst, um diese Aufgabe zu verstehen und selber lösen zu können, dafür hast du bisher schon einige Tipps hier bekommen. Du bist herzlich eingeladen, darauf einzugehen und die Anregungen und Vorschläge aufzunehmen und sie zu verfolgen |
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ratlos567 Gast
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ratlos567 Verfasst am: 29. Nov 2010 13:12 Titel: |
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ich weiss dass ich ekin=epot setzen muss
mv²/2 = 0.5 * mv² ... aber wie bring ich da jetzt die strecke mit rein.. ? kann ich für v=s/t setzten oder 0.5 at² ? ... |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 29. Nov 2010 13:21 Titel: |
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ratlos567 hat Folgendes geschrieben: | ich weiss dass ich ekin=epot setzen muss
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Magst du das noch etwas ausführlicher in Worten sagen?
Was meinst du mit ekin, was ist das hier konkret in dieser Aufgabe, und welche Formel mit welchen Variablen und Werten der Variablen würdest du dafür nehmen?
Und was meinst du mit epot, was ist das hier konkret in der Aufgabe, wie lautet das konkret als Formel (das hast du hier bisher nicht aufgeschrieben), und was bedeuten die Variablen in dieser Formel konkret fürdiese Aufgabe? Kannst du solche Variablen zum Beispiel in eine Skizze einzeichnen, die du dir für diese Aufgabe machst und hier zeigen kannst?
Zitat: |
aber wie bring ich da jetzt die strecke mit rein.. ? |
Nimm auch hier nicht schnell irgendwelche Fertigformeln, sondern sage erst dazu, was mit dieser Strecke in dieser Aufgabe konkret gemeint ist. Kannst du diese Strecke vielleicht sogar in dieselbe Skizze einzeichnen, die du für die Beantwortung der eben angesprochenen Frage schon gemacht hast? Hilft dir dann die Skizze, um daraus besser sehen zu können, wie da die Strecke mit reinkommen könnte? |
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planck1858
Anmeldungsdatum: 06.09.2008 Beiträge: 4542 Wohnort: Nrw
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planck1858 Verfasst am: 29. Nov 2010 19:06 Titel: |
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Hallo,
setz doch einfach die Hangabtriebsenergie mit der kinetischen Energie gleich.
Diese Gleichung löst du jetzt nach s hin auf.
Da sollte dann ein Wert von 288,79m heraus kommen.
Mfg Planck1858 _________________ Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)
"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman) |
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