RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beliebig starke B-Felder durch Spulen unmöglich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 02. Apr 2005 11:11    Titel: Beliebig starke B-Felder durch Spulen unmöglich? Antworten mit Zitat

Huhu,

Hab ne Frage zu einer Aufgabe aus meiner Theorie 1 Probeklausur:

"Warum kann man mit stromdurchflossenden Spulen nicht beliebig starke Magnetfelder herstellen?"

Das soll man in kurzer Form beantworten.

Es wird also einen entscheidenen Grund dafür geben.. Aber ich weiß nicht welchen er wohl meint. grübelnd

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 02. Apr 2005 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Würd ganz einfach mal sagen, dass, um das Magnetfeld zu erhöhen, musst du ja die Stromstärke im Spulendraht ebenfalls erhöhen. Du kannst di Strömstärke aber nicht ins unendliche treiben, weil das Ding ja auch einen Widerstand hat...

Hört sich irgendwie zu einfach an, oder? grübelnd

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
AndyRo



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg

Beitrag AndyRo Verfasst am: 02. Apr 2005 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Warum denn nicht?

Ausserdem schmelzen irgendwann auchmal die Spulendrähte.

_________________
- Wenn alle Stricke reißen, dann hänge ich mich auf - (Karl Krauss)
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 02. Apr 2005 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns nur am Strom liegen würde, würde man was mit Supraleitern machen können. µ ist keine Materialkonstante, sondern eine Materialabhängige Funktion von H. Wenn man nähmlich in den Sättigungsbereichkommt, wird µ sehr klein, und B steigt nicht mehr wesentlich bei wachsendem Strom.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 02. Apr 2005 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du oder ? Sicher zweiteres. Aber beide sind doch keine Funktion von H oder? Also ich hab gelernt dass das Konstanten sind
_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 02. Apr 2005 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

In der Schule neigt mal dazu, nicht alles bis ins Detail zu behalndeln. Man kanns ja im Selbststudium oder anders Augenzwinkern vertiefen.

µ = µ0 * µr

µ0 ist eine Naturkonstante ( )

µr dagegen ist nicht nur Materialabhängig, sondern auch Feldstärkeabhängig

Weil man eben ab einer bestimmten Feldstärke in die Sättigung kommt (die Feldstärkeänderung hängt dann nur noch unwesetlich von der Stromänderrung ab) hängt die Größe eines Transformators von der zu übertragenden Leistung ab: mehr Leistung -> mehr Feldlinien -> größerer Kernquerschnitt notwendig

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 03. Apr 2005 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Das sie bei extremen Strömen kaputt geht ist einleuchtend, aber ich weiß halt nicht ob das wirklich gemeint war. Wie gesagt, könnte man das ja durch supraleitende Spulen umgehen.

Das mit der Matrerialkonstante ist ganz interessant, aber das Argument zieht im Vakuum nicht mehr, oder? Weil bei der Vorlesung haben wir alles grundsätzlich im Vakuum betrachtet. unglücklich

Das einzige was ich noch wüsste, wäre, dass Stromdurchflossende Leiter aufeinander Kräfte ausüben, die dann bei hohen Strom die Spule kaputt machen, ob das gemeint sein kann?

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik