RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktion von 2 Spulen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ToteKatzeSchrödingers



Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 59

Beitrag ToteKatzeSchrödingers Verfasst am: 06. Jun 2016 14:30    Titel: Induktion von 2 Spulen Antworten mit Zitat

hallihallo, ich habe eine Aufgabe und etwas Probleme damit.
"Eine zylinderförmige Spule mit 300 Windungen habe eine Länge von 50 cm und Durchmesser von 10cm.
Innerhalb dieser Spule befindet sich koaxial eine zweite Spule mit 1000 Windungen und einem Durchmesser von 5 cm. Die zweite Spule liegt vollständig innerhalb der ersten. In der äußeren Spule wird ein Strom von anfangs 0,1 A gleichmäßig innerhalb von 0,1 sec auf 3 A erhöht. Welche Spannung wird in der zweiten Spule induziert?"
Diese Aufgabe ist für mich insoweit knifflicg dass ich nicht weiß wie sich diese 2 Spulen mathematisch zueinander verhalten, daher bitte ich um AUfklärung. Big Laugh
Ich habe formelschreibweise es mal so beschrieben:
Uind = -N dphi/dt (Farradaysches Induktionsgesetz, kennen wir)
Es ist auch definiert als Uind = -NAB
Bis ist ja wiederum B = müh*H, wobei ich nicht sicher bin ob das mit dem müh zur Aufgabenstellung passt grübelnd
Weiterhin sei H substituiert durch N*I/l (oder doch N*I/pi*r² ? A ist ja schon in der Formel Uind = -NAB drin)
Wobei I hier ja einer zeitlichen Abhängigkeit unterliegt, daher I = I(t)
=> eingesetzt: Uind = -N²*müh/l * I(t)
-N²*müh/l beschreibt die Inuktivität also -> Uinf = L*I(t)

Feueralarm ist i nder Bin ausgebrochen, kann mir jemand helfen?? Hilfe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Jun 2016 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die äußere Spule nennt man Feldspule, die innere Induktionsspule. Wie diese Namen bereits andeuten, wird in der Feldspule das magnetische Feld erzeugt, während in der Induktionsspule eine Spannung induziert wird. Das von der Feldspule (Index 1)erzeugte Magnetfeld durchsetzt natürlich auch die Induktionsspule (Index 2), da diese vollständig in der Feldspule liegt. Die induzierte Spannung ist


mit

und deshalb


Einsetzen



Die Werte für die auf der rechten Seite der Gleichung stehenden Größen sind alle vorgegeben, so dass sich die in der Spule 2 (Induktionsspule) induzierte Spannung leicht errechnen lässt.
ToteKatzeSchrödingers



Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 59

Beitrag ToteKatzeSchrödingers Verfasst am: 06. Jun 2016 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich wieder Big Laugh cool, danke ich war mir nicht sicher weil dieses müh nicht in der Aufgabenstellung angegeben war, bzw nicht explizit erwähnt wurde. Habe mich schon eine alternative Schreibweise erkundigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik