RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Messunsicherheit eine Temperatur-Messkette
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
marci83



Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 1

Beitrag marci83 Verfasst am: 21. Okt 2010 09:37    Titel: Messunsicherheit eine Temperatur-Messkette Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich möchte die Genauigkeit eines PT-100 Temperaturfühlers (vierleiter klasse A) bestimmen. Dazu habe ich einen sehr genauen Kalibrierten PT-100 Sensor(vierleiter bei 0°C unsicherheit von 0.02°C)als Referenz. Ich habe die beiden Sensoren thermisch verbunden und in einer Klimaprüfkammer bei verschiedenen Temperaturen gemessen. Jetzt liegt mir eine Tabelle mit vielen Messwerten und den absoluten Abweichungen von der Referenz vor. Ich habe den Mittelwert dieser absoluten Abweichungen gebildet.
Wie verknüpfe ich jetzt die Messunsicherheiten der Sensoren und der Messgeräte Mathematisch, um eine Gesammtunsicherheit für meinen PT-100 Sensor zu erhalten?


Meine Ideen:
Bei einer Temperaturmesskette werden die Unsicherheitsanteile addiert! Wie ist das in diesem Fall? Es handelt sich ja nicht um Unsicherheitsanteile, sondern um Messunsicherheiten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre