RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Messunsicherheit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
kathi1984



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 5

Beitrag kathi1984 Verfasst am: 24. Okt 2007 16:42    Titel: Messunsicherheit Antworten mit Zitat

hallo habe eine frage. ich weiß wie die messunsicherheit gerechnet wird. nur mein problem ist folgends:

Aufgabe: zur bestimmung der spannung beim entladevorgang eines kondensators benutzt man die gleichung U(t)=U0 * e hoch (t/tau)

U0=700 V gemessen mit deinem voltmeter, der güteklasse 2,5 und 1000 vollausschlag, tau=5ms sei eine konstante und die zeit kann auf 5% genau bestimmt werden. bestimmen sie die spannung zur zeit t=10ms und die max rel. messunsicherheit.

also ich würde erst U berechnen. usw...

so mein problem ist verstehe das güteklasse mit vollausschlag nicht und 5%. den ich brauche anfangs damit ich messunsicherheit berechnen kann:

also U(t)= 700 V +/- 2,5 (das meinte ich mit den 2,5 und 1000 vollausschlag, das weiß ich nicht wie ich aufschreiben soll)
und die zeit t= 10ms +/- 0,05

sonst der rest ist einfach für mich (es geht mir nur um +/-)

ist es so richtig? bitte um schnell antwort, den ich schreibe morgen prüfung
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 24. Okt 2007 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kathi,

bei der Darstellung von Unsicherheiten/Fehlern muss man die relative und die absolute Unsicherheit unterscheiden.
Für absolute Fehler bietet sich die Darstellung

oder auch nicht besonders schön und manchmal ein bisschen verwirrend


Relative Fehler kann man wie folgt darstellen

Das ist mathematisch korrekt, aber manchen etwas zu umständlich. Deshalb schreibt man "locker"


Vermeiden sollte man so Darstellungen wie

hier weiß man nicht um was für eine Unsicherheit es sich handet (relativ oder absolut)

Hoffe das hilft Dir weiter

Gruß T.T.

_________________
Steter Tropfen höhlt den Stein....
doch, wie kann Diskretes stetig sein ?
kathi1984



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 5

Beitrag kathi1984 Verfasst am: 24. Okt 2007 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

....U0=700 V gemessen mit deinem voltmeter, der güteklasse 2,5 und 1000 vollausschlag, tau=5ms sei eine konstante und die zeit kann auf 5% genau bestimmt werden. bestimmen sie die spannung zur zeit t=10ms und die max rel. messunsicherheit.


mir geht es um diesen oben genannten zitat...ich weiß nur nicht wie ich die 2,5 und 1000 und 5% usw...

in diese +- form hinschreibe...verstehst du was ich mein?

also meine vorstellung war es
U= 700V +- 2,5 (das ist güteklasse und was ich mit den vollausschlag gemeint? wie soll ich das hinschreiben?

t= 10ms +- 0,05 (5% entspricht 0,05 oder nicht?)

verstehst du worums mir geht??da bin ich unsicher bei diesen +- aufstellen
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 24. Okt 2007 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, jetzt is klar.. Ich hab mal nach der Güteklasse gegoogelt.

Die Güteklasse gibt den Fehler des Messgeräts in Prozenz vom Maximalausschlag an. In dem Fall wäre der absolute Fehler deiner Spannungsmessung , oder halt
.

Der absolute Fehler der Bestimmung der Zeit erhällst du durch Multiplikation des Werts mit dem Fehler, in dem Fall


Ich hoffe ich hab jetzt erfasst, was du wolltest.

Gruß T.T.

_________________
Steter Tropfen höhlt den Stein....
doch, wie kann Diskretes stetig sein ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges