RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
c konstant in allen Inertialsystemen, Zeitdilatatation (SRT) - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 15. Feb 2005 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tolga hat Folgendes geschrieben:

Der Knackpunkt beim Laserexperiment wäre die Zeitverzögerung. Beim bewegen des Lasers verändert sich das von uns gesehene Licht an der Wand ja nicht in Echtzeit. Bei dem von Bischop vorgestellten Versuch wird die Zeitverzögerung nicht bedacht und genau diese beweist eigentlich die Konstanz von c.

Der Laserpunkt erscheint zwar verzögert, aber trotzdem "bewegt" er sich schneller als das Licht. Warum sollte die Verzögerung auch was an der Winkelgeschwindigkeit des Punktes ändern, die Verzögerung ist ja schließlich konstant.

Tolga hat Folgendes geschrieben:

Bewegung ist definiert als Änderung des Ortes. Und Geschwindigkeit ist die Bewegung in Abhängigkeit von der Zeit. Demnach kannst du ohne Bewegung keine Geschwindigkeiten erzeugen.

Naja, dementsprechend bewegt sich bei dem Lichtpunkt des drehenden Lasers auch nicht. Denn es bewegt sich ja schließlich nix. Der Laser macht immer nen neuen Punkt an ne andere Stelle, sieht halt nur so aus, als ob sich was bewegt.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 15. Feb 2005 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein das ihr die Zeit irgendwie aus dem spiel lasst?
Der Laser kann nicht Überlichtgeschwindigkeit erreichen sondern die Zeit verändert sich dementsprechend. Wenn also der Weg länger wird, wird die Zeit auch länger so das c wieder c ist.

so, und nun knote ich viele Katzen am Schwanz zusammen und dreh die so lange bis die äußerste c hat dann leg ich euch das Ergebniss hin!!! Zunge raus
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 15. Feb 2005 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das heist nicht, dass es v > c gibt.

Denn was sich hier scheinbar mit überlichgeschwindigkeit bewegt
ist kein Körper und auch kein Teilchen, außerdem sieht der Strahl
dann so aus Fig 1.1

In wirklichkeit bewegt sich nicht einmal der Punkt scheinbar mit
v > c denn die Photonen haben immer "verspätung".
Im extremen Fig 1.2



laser1.GIF
 Beschreibung:
Fig 1.2
 Dateigröße:  1.18 KB
 Angeschaut:  2712 mal

laser1.GIF



laser.GIF
 Beschreibung:
Fig 1.1
 Dateigröße:  1015 Bytes
 Angeschaut:  2713 mal

laser.GIF


bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 15. Feb 2005 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

was habe ich nur angerichtet...
Leute das Beispiel das ich gebracht habe hat quasi gar nichts mit der Realität zu tun. Alleine schon deswegen weil die Winkelgeschwindigkeit keine Strecken einheit hat, sondern die Einheit 1/s oder meinetwegen rad/s.
Ihr werdet niemals einen Stab dazu bringen eine Winkelgeschwindigkeit zu erreichen, weil es ihn zerreist und man ausserdem den Stab mit c um eine Drehachse beschleunigen müsste. Der "Trick" geht nur mit einem Laserstrahl, da kann man es zeigen. Das ganze heisst aber nicht dass überlichtgeschwindigkeit möglich ist, denn es geht nur darum, dass der Strahl den Winkel in einem Bewegungssystem relativ zu einem Punkt geändert hat, er hat sich also nicht bewegt.

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Tolga



Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Köln

Beitrag Tolga Verfasst am: 15. Feb 2005 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

bishop hat Folgendes geschrieben:
Leute das Beispiel das ich gebracht habe hat quasi gar nichts mit der Realität zu tun.

Das hatte jemand in seiner ersten Antwort auf dein Bsp. deutlich gesagt^^. Wink

bishop hat Folgendes geschrieben:

Ihr werdet niemals einen Stab dazu bringen eine Winkelgeschwindigkeit zu erreichen, weil es ihn zerreist und man ausserdem den Stab mit c um eine Drehachse beschleunigen müsste.

Gut, dass ich das beim reinstellen des Stabbeispiels ebenfalls deutlich hervorgehoben hatte... Wink

bishop hat Folgendes geschrieben:

Der "Trick" geht nur mit einem Laserstrahl, da kann man es zeigen.

Auch da kann man es in der Realität nicht zeigen. Höchstens in einer Computersimulation. Mr. Black hat sehr schön gezeigt warum es so ist.

bishop hat Folgendes geschrieben:

was habe ich nur angerichtet...

Das warst du ja nicht alleine. Wir übernehmen natürlich gerne eine Teilschuld. Augenzwinkern Außerdem war es lustig sich Gedanken darüber zu machen.

MfG.

bäh lass mich doch es ist schon spät^^
bishop
Buschmann

_________________
Say what!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik