RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
geocaching Schrödinger Hilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
savannah laluna



Anmeldungsdatum: 26.09.2010
Beiträge: 1

Beitrag savannah laluna Verfasst am: 26. Sep 2010 08:33    Titel: geocaching Schrödinger Hilfe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo miteinenader
da ich leider eine völlige Null in physik bin aber gerne Geocaching mache, stehe ich nun vor einem beinah unlösbarem Problem...zumindest für mich

um die koordinaten des caches zu erhalten muss ich mit Schrödinger arbeiten, doch habe ich Null Ahnung, was sie von mir wollen.
die Angaben lauten so...

N(final) = N(start) - a
E(final) = E(start) + b

a = Z(4ss4pp) - Z(2ss2pppp)
b = 7*Z(4ss) + 5*Z(2ss2pp) + 3*Z(1ss)

Wahrscheinlich sollt ich hier mit Orbitalen und Elektronenkonfiguration arebeiten, doch hab ich leider keine Idee wie anfangen

Bitte um hilfe


Meine Ideen:
Wahrscheinlich sollt ich hier mit Orbitalen und Elektronenkonfiguration arebeiten, doch hab ich leider keine Idee wie anfangen
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 26. Sep 2010 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, servus. Interessanter Cache. Ich versuch mal dir den Rätselspaß nicht zu nehmen... also:

Du brauchst ein Periodensystem in dem die Elemente mit ihrer Schalenkonfiguration drin stehen. Eine Schalenkonfiguration sieht z. B. so aus:




Im Periodensystem sind die Elemente nach ihrer Ordnungszahl (OZ) geordnet. Hilft dir das schon?

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Savannah
Gast





Beitrag Savannah Verfasst am: 26. Sep 2010 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Hagbard!

ich denke ich habs geschnallt!
vielen dank fürs erste.
ansonsten muss ich euch wieder belästigen *grins


dankeschön nochmals
Eichenblatt
Gast





Beitrag Eichenblatt Verfasst am: 19. Mai 2013 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wir hängen an des Rätsels Lösung, und kommen überhaupt nicht klar!

Es fehlt der Richtige einstieg! Müssen gestehen, dass wir in Physik keinerlei Ahnung haben.

Wären dankbar!

Gruß Eichenblatt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges