RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weg-Zeit-Funktion aufstellen, schiefer Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
georgegina&lucy



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 2

Beitrag georgegina&lucy Verfasst am: 12. Sep 2010 14:16    Titel: Weg-Zeit-Funktion aufstellen, schiefer Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
halloo alle zusammen (:
kriege es irgendwie nicht hin eine Weg-Zeit-Funktion aufzustellen..
habe folgende Formeln:

x(t) = v 0x mal (t-t0) + x0

und

y(t) = -1/2g (t-t0)² + v0g (t-t0) + y0

wusste nicht wie man so kleine nullen und x'e hinbekommt..


Meine Ideen:
hoffe mal ihr könnt mir irgenwie weiterhelfen :S
naja vielen dank schonmal smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Sep 2010 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

georgegina&lucy hat Folgendes geschrieben:
kriege es irgendwie nicht hin eine Weg-Zeit-Funktion aufzustellen..


Wieso? Das hast Du doch schon. Das hier ist das Weg-Zeit-Gesetz für die Bewegung in x-Richtung

Zitat:
x(t) = v 0x mal (t-t0) + x0


und das hier für die Bewegung in y-Richtung

Zitat:
y(t) = -1/2g (t-t0)² + v0g (t-t0) + y0


Aber vielleicht willst Du auch ganz was anderes. Dann müsstest Du das sagen.

Vielleicht sind die Gleichungen auch falsch. Das kann ich nicht beurteilen, da Du keine Aufgabenstellung genannt hast. Das sind jedenfalls die Bewegungsgleichungen (Weg-Zeit-Gesetze) für den waagrechten Wurf.
georgegina&lucy



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 2

Beitrag georgegina&lucy Verfasst am: 12. Sep 2010 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

ja die formeln dürften stimmen.. unser lehrer hatte uns die vorgegeben.. ja nur ich versteh nicht genau was ich da machen muss, muss ich das nur einsetzen?
zB in meinem Buch steht das sooooo kompliziert erklärt da blick ich einfach nicht durch
und dann hab ich noch auf seiten im internet geguckt da stehts sehr gut also für komplett blöde erklärt xD
nur auf der einen seite zb ist die formel komplett anders als in meinem heft deswegen wurd ich daraus auch nicht wirklich schlau..
was ich auch nicht weiß, was die variablen alle bedeuten bzw ob das richtig ist wie ich mir das so denke
also t wird wohl zeit sein, t0 denk ich der startzeitpunkt?! :s
g, v, und was man für x0 und y0 einsetzten soll weiß ich auch nicht :S
Sluggish



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 4

Beitrag Sluggish Verfasst am: 12. Sep 2010 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

verstehst du denn die mathematik die dahinter steckt ?
denn physikalisch gesehen ist es sehr simpel.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Sep 2010 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

georgegina&lucy hat Folgendes geschrieben:
ja die formeln dürften stimmen.. unser lehrer hatte uns die vorgegeben.. ja nur ich versteh nicht genau was ich da machen muss, muss ich das nur einsetzen?
zB in meinem Buch steht das sooooo kompliziert erklärt da blick ich einfach nicht durch
und dann hab ich noch auf seiten im internet geguckt da stehts sehr gut also für komplett blöde erklärt xD
nur auf der einen seite zb ist die formel komplett anders als in meinem heft deswegen wurd ich daraus auch nicht wirklich schlau..
was ich auch nicht weiß, was die variablen alle bedeuten bzw ob das richtig ist wie ich mir das so denke
also t wird wohl zeit sein, t0 denk ich der startzeitpunkt?! :s
g, v, und was man für x0 und y0 einsetzten soll weiß ich auch nicht :S


Also ein bisschen was musst Du auch selber tun. Du musst Dir den Stoff erarbeiten. Das kann niemand für Dich tun.

Du hast offenbar den Titel des Threads geändert, oder habe ich das zuvor übersehen? Jetzt steht da "schiefer Wurf". Du musst also für die Anfangsgeschwindigkeit in x-Richtung v0*cos(alpha) einsetzen und für die Anfangsgeschwindigkeit in y-Richtung v0*sin(alpha).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik