RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
1Nm = 1Watt*Sekunde ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Formel
Gast





Beitrag Formel Verfasst am: 20. März 2005 19:15    Titel: 1Nm = 1Watt*Sekunde ? Antworten mit Zitat

hi,

und warum sind 1Nm = 1Watt*Sekunde

dafür muss es ja eine physikalische Begründung geben oder ???
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 20. März 2005 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ein Nm ist eine Energieeinheit. Um Verwechslungen mit dem Drehmoment zu vermeiden, und Energie auch auf Andere Gebiete übertragen zu können, nennt mans Joule.
Die Leistung ist per Definition die Ableitung der Arbeit nach der Zeit, bei gleichmäßiger Steigung der Energie kann man vereinfacht die Energie durch die Zeit teilen. Wenn man das ganze umkehrt, also die Leistung mit der Zeit multipliziert (allgemein: Integriert), dann hat man wieder die Energie.

Hättest das ganze auch in den anderen Thread reinschreiben können, und oder nen anständigen Titel wählen können.
Formel
Gast





Beitrag Formel Verfasst am: 20. März 2005 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

sorry wollte eigentlich kein neues thema aufmachen hab mich irgendwie verklickt,

1Nm ist aber doch ein Drehmoment also ist ein Drehmoment auch eine Arbeit oder !
und wieso darf man es einfach Joule oder Wattsekunde nennen dafür muss es ja einen beweis geben so wie in der Mathematik 1+1=2 ist schon klar aber ich möchte den beweis ???
Formel
Gast





Beitrag Formel Verfasst am: 20. März 2005 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

sorry wollte eigentlich kein neues thema aufmachen hab mich irgendwie verklickt,

1Nm ist aber doch ein Drehmoment also ist ein Drehmoment auch eine Arbeit oder !
und wieso darf man es einfach Joule oder Wattsekunde nennen dafür muss es ja einen beweis geben so wie in der Mathematik ( 1+1=2 ist schon klar ) aber ich möchte den beweis ???

Arbeit = Watt * Sekunde
Arbeit = Newton * Meter

Sekunde und Meter
in der einen formel steht ne zeit und in der anderen eine dimension ???
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 20. März 2005 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibts keinen Beweis. Des is einfach eine Definition.
Schau dir dazu mal des SI-System an. Des ist das gaengige System in dem die Einheiten definiert sind. Es geht von 7 Basiseinheiten aus(Meter, Kilogramm, Sekunde, Ampere, Kelvin, Mol, Candela). Von diesen Einheiten ausgehend werden alle anderen einheiten definiert.
So schaut des fuer Joul aus:



Zuletzt bearbeitet von hummma am 20. März 2005 19:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 20. März 2005 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dummerweise haben Drehmoment und Arbeit die gleiche Einheit, aber unterschiedliche Definitionen.
Damit muss man sich abfinden, die beiden Begriffe beschreiben völlig verschiedene Dinge.

Und das zum zweiten Punkt: Beim ersten, ist die Energie durch die Definition der Leistung beschrieben, beim zweiten durch die Definition der Energie selbst.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 20. März 2005 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

'???' ist der Titel eines Kinderbuches und sicher so ziemlich das letzte, was als Threadtitel genutzt werden sollte. Du willst hier was von anderen und das sollte dir wenigstens eine halbe Minute nachdenken über einen Threadtitel wert sein.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Schn3ck1
Gast





Beitrag Schn3ck1 Verfasst am: 27. März 2005 18:14    Titel: Darf ich es mal leichter formolieren? Ich hoffe das klappt Antworten mit Zitat

http://htc.physik.hu-berlin.de/~mitdank/dist/scriptenm/waage.gif

So da einmal ein Bild.

links eine Masse und rechts eine Masse. Beide werden durch die Erdbeschleunigung nach unten gezogen. Wir schauen jetzt einmal nur auf die linke Masse:

mx

Das Drehmoment rechnet man, wie wir alle wissen mit

M=F*r

Das Drehmoment= Kraft (in Newton) * Noramlabstand von Drehpunkt (in Meter)

Kraft= Masse * Erdbeschleunigung
Normalabstand= der kleinste Abstand
Drehpunkt= genau dort, wo das ganze herumgedreht wird, das ist hier genau bei der Achse falls man das so nennen darf (hald dort wo das ding gehalten wird)

Bsp: mx=5kg ,d.h. ca. F=50N (eigendlich: 5 * Erdbeschleunigung 9,81)
und der Abstand ist: r=50cm ,d.h. 0,5m

M=F*r
M=50 (N) * 0,5 (m)
M=25 Nm
________

Darum Nm

Dann gibts noch:

Arbeit= Kraft in Richtung des Weges * Weg
W=Fs*s W...work


Einheit:

[W]=[F] * [s] = 1N * 1m
[W]= 1 Joule (J)
[W]= 1 Watsekunde

1Nm = 1J = 1Ws

In der Elekrtotechnik:
Kilowattstunde (kwh)
1 kWh= 3.6 * 10^6 also 3.6*10000000 = 36.000.000 Ich hoffe das stimmt jetzt grübelnd



Warum Joule?

Keine Ahnung, aber immer noch besser als wie früher:

1kpm (Kilopondmeter) = 9,81 J
1 erg = 10^-7

Wie die auf das kamen grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd



Ich hoffe ich konnte helfen

lg; Schnecki
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. März 2005 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

1Nm = 1Ws

Definition, weiß nicht, hätte ich jetzt erstmal verneint,
oder das 1Nm ist auf die 1Ws definiert, denn die war zuerst da.


Keine Ahnung, aber immer noch besser als wie früher:
1kpm (Kilopondmeter) = 9,81 J


das ist eher harmlos.
1kp (kilopond) ist nichts anderes als das Gewicht einer Masse von 1kg auf der Erde und demnach ist

1kp = 1kg*g

das ist schon alles. So blöd war das nicht oder meinst ein Händler könnte heute das Gewicht seiner Waren angeben ??
Früher musste er nur kp anstatt kg schreiben und schon hatte er das Gewicht. 100kg (= 1dz) wiegen 100kp basta
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. März 2005 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt noch mehr hübsche Einheiten die mehr oder weniger Sinn machen. Schick ist zb eV was mitunter sogar mal richtig sinnvoll sein kann.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. März 2005 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Teilchenphysiker geben z.T. Energien in Massen an (c² muss man sich halt dazu denken).
In der QFT gibts ein Einheitensystem bei dem c und 1 sind, dann hat sowohl die Masse als auch die Frequenz die Bedeutung einer Energie.
Gast
Gast





Beitrag Gast Verfasst am: 28. März 2005 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Arbeit = Drehmoment = Energie = N*m

Leistung = Arbeit bzw. Energie / Zeit = N*m / s = Watt

Um aus der Einheit Watt die Zeit raus zukürzen um Arbeit zu erhalten rechnet man "* Zeit", da man ein W nur als W schreiben kann also :

N*m = W*s = N * m *s / s (s kürzt sich raus)

Auf den ersten Blick erscheint Ws oder auch kWh (z.B Stromabrechnung für verbrauchte Energie oder auch Arbeit) als eine sehr befremdliche oder auch abstrakte Einheit, ist aber vollends korrekt und durch den Formalismus leicht herleitbar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik