RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
tisch21
Gast





Beitrag tisch21 Verfasst am: 05. Aug 2010 16:14    Titel: Schiefe Ebene Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
"Eine Schienenstrecke von 100m Länge fällt um 1m ab. Wie lange braucht ein gut geschmierter Waggon (Reibung wird nicht beachtet), um hinunterzurollen? Welche Geschwindigkeit erreicht er dabei?" Meine Lösung weicht von der des Lösungshefts ab...

Meine Ideen:
Meine Lösung:
g wurde mit 10m/s² genäheret

s=Weg (100m)
t=Zeit (in s)
a=Beschleunigung

s=(1/2)*g*t²*sin(alpha) wobei a=g*sin(alpha)
sin(alpha)=a/g=b/c=0,01 (b bezogen auf 1m Höhe und c Hypothenuse=100m) Strecke) => a=0,1; t=Wurzel(2*s/a)=44,72s
v=a*t= 4,472 m/s.

Mein Lehrbuch stimmt mit v überein nur t wird mit 224 s angegeben was auf eine Beschleunigung von a=0,01995.. schließen lässt...
Wo liegt der Fehler?

viele Grüße
Karolina
Gast





Beitrag Karolina Verfasst am: 05. Aug 2010 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme auch auf deine Ergebnisse. Welches Lehrbuch ist das und auf welcher Seite steht die Aufgabe?



tisch21
Gast





Beitrag tisch21 Verfasst am: 05. Aug 2010 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für deine Antwort
wie kommst du auf diese Formeln, wofür steht h?

Das Buch ist "Kuhn Physik" von Westerman, 1. Ausgabe 1979, Seite 15 Nr.2
Karolina
Gast





Beitrag Karolina Verfasst am: 05. Aug 2010 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

h ist die Höhe der Rampe (die Geschwindigkeit hab ich aus der Energiebilanz Epot = Ekin da ja in deinem Fall sicher die Rotationsenergie vernachlässigt wird) und die Formel für die Zeit hab ich aus v = a*t nach t umgestellt und für v die obige Formel eingesetzt. a habe ich aus a = g*sin(alpha) wobei sin(alpha) = h/s ist... am Ende noch alles unter die Wurzel, damit es leichter in den Taschenrechner einzugeben ist...
tisch21
Gast





Beitrag tisch21 Verfasst am: 05. Aug 2010 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

alles klaro! Dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik