RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasensprung bei Totalreflexion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
FloTor



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 128

Beitrag FloTor Verfasst am: 03. Aug 2010 22:44    Titel: Phasensprung bei Totalreflexion Antworten mit Zitat

So, es geht mal wieder um Fresnellgleichungen. Und zwar habe ich herausgefunden, dass es bei Totalreflexion eine vom Einfallswinkel und von den Brechungsindizes abhängigen Phasenshift zwischen der senkrechten und paralellen Komponente (bzgl. der Fläche, welche reflektiert) gibt. Daher wird linear polarisiertes Licht dann elliptisch polarisiert (sofern es von beiden Anteilen bissl was hat).
Find ich total faszinierend, aber ich hab mich gefragt, ob dieses Phänomen in der Praxis irgendwo genutzt wird, bzw. Relevanz hat? Weiß jemand was darüber?
Biber2010
Gast





Beitrag Biber2010 Verfasst am: 04. Aug 2010 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt z.b. bei der Herstellung von Zwirbelstrom zum Einsatz (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Wirbelstrombremse)
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 04. Aug 2010 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ellipsometer verwenden das zum Beispiel, um sehr dünne Schichten (einige nanometer dick) eines materials zu vermessen.

Generell gibt es bei jedem Phasenübergang eine Phasenverschiebung, abhängig von (n,k).

Diese ist wiederum unterschiedlich für die unterschiedlichen Polarisationen.
Das Phänomen der Phasenverschiebung bei Reflexion/Brechung im Allgemeinen wird sehr häufig verwendet. Man kann z.B. die Brewsterreflexion darauf zurückführen. Damit ist es so gut wie in jedem laser drin, in entspiegelten Brillen, Fensterscheiben etc.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik