RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zukunft aus Vergangenheit berechenbar?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
landy



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 55

Beitrag landy Verfasst am: 18. Jul 2004 17:59    Titel: Zukunft aus Vergangenheit berechenbar? Antworten mit Zitat

tja ich weiß nicht genau wo ich dieses thema hintun soll also hab ich es erst mal hier her getan

also nun zu meiner frage:
nehmen wir mal an wir hätten hyper-super-schnelle computer und eine möglichkeit den ort und die geschwindigkeit jedes teilchens zu besimmen entdeckt. wir nehmen jetzt zu einem belibigen zeitpunkt eine momentaufnahme des ganzen universums. könnten wir damit die zukunft und die vergangenheit des universums mit unseren hyper-super-schnellen computern berechnen ?

_________________
"Alles was vorstellbar ist, kann Wirklichkeit werden" by Willy Galon
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 02.03.2004
Beiträge: 126

Beitrag jama Verfasst am: 18. Jul 2004 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Landy Wink ,

Zitat:
nehmen wir mal an wir hätten hyper-super-schnelle computer und eine möglichkeit den ort und die geschwindigkeit jedes teilchens zu besimmen entdeckt. wir nehmen jetzt zu einem belibigen zeitpunkt eine momentaufnahme des ganzen universums.

OK.

Zitat:
könnten wir damit die zukunft und die vergangenheit des universums mit unseren hyper-super-schnellen computern berechnen ?

Das glaube ich nicht. Man könnte den Verlauf der Teilchen vielleicht bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. Wieso ein Teilchen z.B. seine Richtung geändert hat, könnte völlig verschiedene Ursachen haben. Man wird nur sagen können, welche Ursache wahrscheinlicher war, als eine andere. Vielmehr als eine Tendenz zu erkennen wird meines Erachtens nach nicht möglich sein. Oder was meint ihr?

Gruß,

Jama

_________________
Destruction is a form of Creation. (Donnie Darko)
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 18. Jul 2004 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und eine möglichkeit den ort und die geschwindigkeit jedes teilchens zu besimmen entdeckt

Na die will ich mal sehen. Laut Heisenberg und seiner Unschärfe bekommst du genau das nicht hin. Entweder weisst du exakt, wo die Teilchen sind, oder du weisst exakt, mit welchem Impuls (Richtung und Geschwindigkeit) sie grad unterwegs sind. Also hängt sich deine Idee hier auf. Rock

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 02.03.2004
Beiträge: 126

Beitrag jama Verfasst am: 18. Jul 2004 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Toxman,

Zitat:
Entweder weisst du exakt, wo die Teilchen sind, oder du weisst exakt, mit welchem Impuls (Richtung und Geschwindigkeit) sie grad unterwegs sind.

Wenn man den Impuls exakt bestimmen kann, sollte der Ort doch keine Probleme machen? Um aber den Impuls zu bestimmen, benötigt man wohl 2 Momentaufnahmen.

Ist die Ausgangssituation nicht egal? Wir nehmen ja nur an, dass man die Möglichkeit dazu hat...
Zitat:
nehmen wir mal an wir...


Ob´s nun wirklich möglich wäre, ist eine andere Frage smile

Gruß,

Jama

_________________
Destruction is a form of Creation. (Donnie Darko)
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 18. Jul 2004 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das erste Problem bei der Berechnung ist, dass man die Formeln zum Berechnen noch gar nicht kennt. Eine "Weltformel" gibt es noch nicht.
Wenn man alle mögliche Information über die einzelnen Teilchen hat - die Unschärferelation verbietet das man alles über die Teilchen weiss - würde man diese wahrscheinlich am besten quantenmechanisch beschreiben. Dann könnte man die Schrödingergleichung, die die Zeitentwicklung der Teilchenzustände beschreibt, für alle Teilchen numerisch auf den SuperPCs lösen. Dann würde man wissen wie sich das System (Universum) in nächster Zeit entwickelt. Allerdings werden die Lösungen der SG mit der Zeit immer "unexakter", d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass das System wirklich in dem ausgerechneten Zustand ist nimmt mit der Zeit stark ab. Da sich das Universum sehr schnell ändert wäre die Zeitspanne für die man eine gute Vorhersage machen kann nur sehr kurz (picosekunden oder so was), zu kurz um damit irgendwas anfangen zu können.
Die Vergangenheit kann man nicht berechnen, da viele Zustände auf verschiedenen Wegen erreicht werden können und man aus dem "ist-Zustand" nicht schliessen kann welcher Weg genommen wurde. Wenn man dich z.B. hinter einem Hinderniss sieht kann man mit diesem Wissen nicht sagen ob du links oder rechts am Hinderniss vorbei gelaufen bist oder ob du evtl. einfach schon immer hinter dem Hinderniss warst..
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 18. Jul 2004 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat er recht der meromorpher. Wenn es deinem supercomputer gelingen würde, die vier Kräfte der Physik (elektrische, magnetische, starke und schwache kernkraft) zu synthetisieren, dann hättest du die weltformel gefunden. Bisher konnte Maxwell nur die ersten beiden Kräfte zusammenfassen. Einstein ist daran gescheiter. Aber wenns klappen würde, und man könne mit diesem computer und dieser Weltformel die Position eines jeden Teilchens zur Zeit t bestimmen, wäre es rein theoretisch möglich. Obwohl das allerdings bloß kalte theorie ist. In der Praxis wahrscheinlich völlig unmöglich.

Gruß Neko Buschmann
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Jul 2004 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

tja ich habe dazu mal was gelesen
da hieß es auch wenn man es könnte dann wären die schwarzen löcher im universum ein problem da sie die information ja "vernichten"
aber ich denke das geht nicht
es gibt ja den energie-erhaltungs-satz der besagt dass energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann. da zwischen masse und energie ein bezug vorhanden ist ( E=m*c²) also müsste die aussage nicht stimmen!
und
ich spreche ja von super -hyper-schnellen computern (auch wenns sie noch nicht gibt) warum sollte man nicht die vergangenheit und zukunft berechnen könne ? es gibt ja kein kaos mehr ! das haben wir ja ausgeschaltet ! es gibt doch keinen zufall mehr oder heb ich da was falsch gedacht ??
landy



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 55

Beitrag landy Verfasst am: 18. Jul 2004 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

den eintrag vorhin hab ichgeschrieben ! hab nur vergessen mich einzuloggen ! Zunge raus
_________________
"Alles was vorstellbar ist, kann Wirklichkeit werden" by Willy Galon
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 19. Jul 2004 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast nicht falsch gedacht, sondern etwas falsch gemacht: Die Einträge über dir nicht gelesen. Die wichtigsten Gründe warum das nicht gehen kann stehen doch schon da: Die Physik ist noch längst nicht vollständig erforscht, Unschärferaltion, Zerfließen des Wellenpakets ("Verschlechterung der Prognose mit der Zeit)..
Außerdem stimmt es nicht, dass das Chaos ausgeschaltet ist. Viele Prozesse (fast alle in der QM) in der Physik sind einfach statistisch (bzw. stochastisch). Wenn du z.B. ein angeregtes Wasserstoff-Teilchen hast kannst du (auch mit einen noch so tollen Computer) nur vorhersagen mit welcher Warscheinlichkeit es in welchem Zeitraum ein Photon emitiert, aber nicht genau wann. Gegen Chaos und Unbestimmheit helfen auch tolle PCs nichts!

@Neko: Elektromagn. und schwache WW sind in der elektroschwachen WW vereinigt. Die starke kommt afaik im Rahmen des Standardmodells der theoretischen Teilchenphysik dazu. Dort wird das elektroschwache Modell mit der Quantenchromodynamik (starke WW) vereinigt. Du hast bei deiner Aufzählung einfach die Gravitation vergessen..
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 19. Jul 2004 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wie gesagt wurden sowohl Chaos als auch Unschärfe das ganze verhindern.
Außerdem ist es wohl nicht möglich, mit einem Computer die Position aller Teilchen zu speichern - weil der Computer müsste ja auch die Position seiner eigenen Teilchen speichern, die sich dadurch ja wieder verändern würden - der Computer müsste sich also "außerhalb des Universums" befinden, wo die Position aller Teilchen im Universum berechnet und gespeichert werden soll.

Gruß,
Thomas
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 19. Jul 2004 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
der Computer müsste sich also "außerhalb des Universums" befinden,
interessanter Gedanke. Mit der Multiversen Theorie sollte sowas doch irgendwie machbar sein, oder? Wer hat Timeline gelesen?
Arbeiten die zukünftigen Quantencomputer nicht irgendwie in die Richtung? Nicht Zunge raus wenn's Blödsinn ist, aber ich glaub ich hab mal so was gelesen. Wenn ich die Quelle finde, sag ich mal Bescheid.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 19. Jul 2004 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Quantencomputer haben den Vorteil, dass sie nicht nur 0 oder 1 speichern können, sondern auch 0 und 1 gleichzeitig (in sog. Qbits).

Dann müsstest du aber von einem Multiversum auf ein anderes einwirken können - was aber sicher nicht möglich ist - vor allem wenn das Universum sich ständig aufspaltet...

Gruß,
Thomas
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 19. Jul 2004 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Afaik ist das besondere an Quantenbits, dass sie sich nicht mehr an die binäre Darstellung (I oder O) halten müssen, sondern jeden Zustand dazwischen auch darstellen und speichern können. Also kann ein QBit ohen Probleme den Zustand 0,12315324 haben, was natürlich sehr der Kapazität und Geschwindigkeit zugute kommt, jedenfalls sobald man in der Lage ist, diese Bits richtig zu benutzen, dass heisst zu lesen und zu schreiben. Bis dahin, dürfte es aber noch etwas dauern.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 19. Jul 2004 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

ne der thomas hat schon recht. mit qbits kann man die werte 1; 0; 10; und 01; darstellen, und somit Information quasi viermal so schnell verarbeiten. man hat es jageschafft einen quantenpc mit 2 qbits zu bauen aber das wars auch schon unglücklich Das problem ist es die qbits im selben undefinierten zustand zu behalten, weil sonst das System kollabiert und die Info unbrauchbar wird
BlackJack



Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 89
Wohnort: org 100h / Münsterland

Beitrag BlackJack Verfasst am: 19. Jul 2004 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt ja auch schon irgendwelche algorithmen, die entweder speziell für quantencomputer geschrieben und optimiert wurden oder sozusagen ihr wahres potential erst auf quantencomputern offenbaren.
ahh, hier mehr:
Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Quantencomputer mit einer sehr geringen Anzahl Qubits sind bereits gebaut worden und haben z.B. Shors Algorithmus erfolgreich ausgeführt (hierbei wurde die Zahl 15 in ihre Primfaktoren 3 und 5 zerlegt).
Gott
_________________
Auf ein gefettetes Backblech legen und bei zweihundert Grad für fünfzehn Minuten backen und KEINE EIER
Tool, Die Eier von Satan

Fraktal3D
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 02.03.2004
Beiträge: 126

Beitrag jama Verfasst am: 20. Jul 2004 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen Bishop,

bishop hat Folgendes geschrieben:
ne der thomas hat schon recht. mit qbits kann man die werte 1; 0; 10; und 01; darstellen, und somit Information quasi viermal so schnell verarbeiten. man hat es jageschafft einen quantenpc mit 2 qbits zu bauen aber das wars auch schon unglücklich Das problem ist es die qbits im selben undefinierten zustand zu behalten, weil sonst das System kollabiert und die Info unbrauchbar wird

Kaum hier und schon soviele interessante Beiträge Freude

Stell Dich doch mal bitte hier vor: http://www.physikerboard.de/topic,5,-user-stellen-sich-vor.html

Gruß,

Jama

_________________
Destruction is a form of Creation. (Donnie Darko)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 20. Jul 2004 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

@bishop: Warum soll das System in einem undefinierten Zustand sein? Warum vier mal so schnell (als was?)?
Der Quantencomputer bezieht seine "Mächtigkeit" aus den Algorithmen und der (Daten-)Verarbeitungsart. Man kann z.B. mehrere (unabhängige) Operationen gleichzeitig wirken lassen und auf eine Summe von Daten gleichzeitig eine Operation wirken lassen..
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 20. Jul 2004 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits Wink,

ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben.

Wie wäre es, wenn wir das Problem ein wenig vereinfachen und
dann überlegen, ob eine Simulation aller Teilchen des Weltalls
auf einem Computer (meinetwegen ein hypothetischer Quantencomputer)
möglich ist.

Betrachten wir nur die Elektronen, und von diesen wiederum nur den Spin. Unser Computer müßte in der Lage sein, den quantenmechanischen Zustand dieses Spinsystems zu speichern.

Für jeden Spin benötigen wir ein Bit (0 für Spin rauf und 1 für Spin runter).
Jedes dieser Bits müßte im Laufe der Simulation gespeichert werden.

Und nun die Frage: Wo speichern wir all diese Bits ?

Mir scheint es, als müßte der Speicher des Computers etwa (d.h. Größenordnung)
aus so vielen Atomen bestehen wie unser Weltall grübelnd.

Als Physiker muß ich bei dieser Überlegung an der Machbarkeit einer
Simulation des Weltalls zweifeln.

Wenn ich falsch liege, dann laßt es mich bitte wissen.
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 20. Jul 2004 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo hallo Erde an Alle

Habt ihr noch nie was von QM(Quantenmechanik) gehört

das was ihr da machen wollt wäre alles klassische Physik

Und die Q Welt verhält sich nicht wie die klassische Physik das sagt.

Es geht hier nicht um eine Beschränkung von Rechnerleistung oder
Arbeitsspeicher.

Es geht hier vielmehr darum, dass es Prinzipiell(Werner Heissenberg) unmöglich ist, Impuls und Ort eines Teilchens gleichzeitig zu bestimmen.

Es gibt eben noch dazu den Objektiven Zufall (Warscheinlichkeitswellen) !!!!! (Mach-Zehnder-Interferometer(halbdurchlässiger Spielgel))!!

Es ist also nicht unmöglich alles zu simulieren weil wir keinen Computer
haben, der die entsprechende Leistung hat sonder, weil
es Prinzipiell unmöglich ist Komplementäre Größen gleichzeitig zu kennen
und zu Speichern geschweigedenn mit ihnen zu rechnen!!!!!!

grüße mr. black Wink

_________________
You just have to push the right key with the right finger at the right time then the organ makes the sound without effort
J.S. Bach
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 20. Jul 2004 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

und wie ist das jetzt mit den schwarzen Löchern ??
sind sie jetzt "materie-zerstörer"?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 20. Jul 2004 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Frage-> Neuer Thread, sonst wird's hier recht schnell undurchsichtig.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 21. Jul 2004 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

also ich muss gleich mal mein post etwas korrigieren. Ein qbit existiert in den Zuständen 1 oder 2 oder je nach dem in einer Superposition.
Zwei verschränkte qbits existieren in den Zuständen 00, 01, 10 und 11 und da gibt es auch überlagerungen. welchen Zustand jetzt ein qbit annimmt, hängt aber nicht mehr von der Wahrscheinlichkeit, sondern von den anderen qbits im verschränkten System ab. Der verschränkte Zustand herrscht aber nur solange, wie es keine wechselwirkung mit anderen teilchen gibt, weil sie ja den Zustand quasi "messen". Somit ist es sehr schwer grössere Quantensysteme fast vollständig zu isolieren. ich sage fast, weil man ja ein und ausgabe möglichkeiten haben muss.
Der witz an Quantenberechnungen ist, dass man die überlagerten Zustände manipuliert und das ist so als würde alle Zahlen einer Eingabe gleichzeitig verarbeitet. Somit lässt sich ein hypothetisches Schloss mit 4 Einstellungen schneller lösen, weil ein normaler Computer spätestens beim 4 Versuch die richtige einstellung findet, ein quantencomputer, aber alle 4 Einstellungen quasi gleichzeitig ausprobiert, und somit viel schneller zu einer Lösung kommt.
jimbob_
Gast





Beitrag jimbob_ Verfasst am: 13. Apr 2015 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also es gibt Phylosophische Theorien dazu.
Die betrachten es genau so wie du ohne sich die Frage nach der Möglichkeit zu stellen. Sie leiten sich die antwort einfach ohne Physik her. ist Deshalb auch nicht beweisbar aber:

Die Phylosophische Theorie besagt, dass es mit zwei!! Momentaufnahmen aller teilchen, und das wissen um die Bewegung der Teilchen zwischen diesen Momenten inklusive des Wissens aller Physikalischen Gesetze möglich wäre die Zukunft voll und ganz vorherzubestimmen. Ganz einfach weil nichts dagegen spricht. (wenn man davon ausgeht, dass die Quantenphysik nicht das Ursache-Wirkungs Prinziep aushebelt.)

Phylosophische Kritik daran sind unter anderem, dass immateriell wirkende Kräfte wie zb die Seele einem solchen Computer einen Strich durch die Rechnung machen würde.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 13. Apr 2015 11:48    Titel: Re: Zukunft aus Vergangenheit berechenbar? Antworten mit Zitat

landy hat Folgendes geschrieben:
könnten wir damit die zukunft und die vergangenheit des universums mit unseren hyper-super-schnellen computern berechnen ?


Das ist nicht nur eine physikalische oder mathematische Frage.

Angenommen, diese Brechnung wäre möglich. Dann würden "wir" ganz bestimmt nicht die Ergebnisse erfahren. Es wäre Herrschafts- oder genauer: Götterwissen.

Hat irgend ein Gott schon mal das Wissen über Zeit und Raum mit Menschen wie "uns" geteilt?

Ich möchte nicht Gott sein. Wäre doch langweilig, wenn ich alles wüsste und keine Chance auf Entdeckungen hätte.

Und mathematisch gesehen, müsste der Super-Computer seine eigenen Veränderungen, etwa den Fluss der Elektronen, mitberechnen und diese Änderung wieder und wieder und wieder. Ob das je möglich sein wird?
Felix86



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 189

Beitrag Felix86 Verfasst am: 15. Apr 2015 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr fabuliert über den laplaceschen Dämon, den es aus unterschiedlichen Gründen nicht geben wird.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18052

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Apr 2015 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre schon viel gewonnen, wenn wenigsten "philosophisch" richtig geschrieben wäre ...
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Apr 2015 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Es wäre schon viel gewonnen, wenn wenigsten "philosophisch" richtig geschrieben wäre ...

Ist das etwas nicht rychtig? Augenzwinkern
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18052

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Apr 2015 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist phalsh.

Kennst du Queensryche?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Apr 2015 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:

Kennst du Queensryche?

nur passiv.
Felix86



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 189

Beitrag Felix86 Verfasst am: 16. Apr 2015 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Es wäre schon viel gewonnen, wenn wenigsten "philosophisch" richtig geschrieben wäre ...

Ist auch egal. Das Thema hier hat eh nichts mit Philosophie zu tun.
jimbob_
Gast





Beitrag jimbob_ Verfasst am: 17. Apr 2015 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid wegen dem falsch schreiben. Ich hab mich als ich es bemerkt hab echt deswegen geschämt.
Aber das hat doch etwas mit Philosophie zu tun. Zumindest ein wenig. Is halt nur im Forum falsch.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18052

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Apr 2015 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

OK, sorry, wir hören auf damit.

Jetzt nochmal zurück zu deinem Thema: um was genau geht es dir?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jimbob_
Gast





Beitrag jimbob_ Verfasst am: 18. Apr 2015 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging mir nicht wirklich um etwas. Ich hatte nur mal im philosophieunterricht genau dieses Thema. Dazu haben wir uns dann verschiedene Theorien durchgelesen und eine war halt das was ich geschrieben habe. Aus philosophischer Sicht ist es halt möglich.
19032015 AD
Gast





Beitrag 19032015 AD Verfasst am: 18. Apr 2015 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die Zukunft (weit in die Zukunft) nicht "vorhersagen", es spielen zu viele Variablen mit und es werde immer mehr je weiter du die Zukunft "vorhersagen" willst, es sind nur Wahrscheinlichkeiten möglich von dem was kommen könnte.

Beispiel:

Wie Wahrscheinlich ist es das die Antwort innerhalb einer Stunde oder drunter nur von dir, bei dem Wetter kommt und mehr als 15 Wörten besitzt die nicht mit philosophi zusammen hängen?
jimbob_
Gast





Beitrag jimbob_ Verfasst am: 18. Apr 2015 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Laut der Theorie hat das mit Wahrscheinlichkeiten nichts zu tun. Wenn du weißt wann die Partikel der Nachricht dein Handy erreicht haben, wie sie das Handy zum vibrieren bringen, wenn man dann die Vorgänge in deinem Gehirn genau vorhersagen wie da Teilchen andere Teilchen anstoßen werden, kann man wissen welche Antwort du schreibst und blablabla so weiter.
Ich denke mal es ist anschaulicher wenn man sich einfach ein Mini Universum mit 10 Teilchen vorstellt alle physikalischen Gesetze kennt und 2 Aufnahmen macht, kann man genau vorausgehenden wie welches Teilchen sich bewegt wie es mit anderen reagiert und wie es sich danach weiter bewegen wird. Da passiert nichts zufällig. Und wenn das mit 10 Teilchen in der Theorie klappt, warum dann nicht mit dem ganzen Universum? (Ich weiß das das nicht klappt wenn man an den Zufall in der Quantenphysik glaubt.)
jimbob_
Gast





Beitrag jimbob_ Verfasst am: 18. Apr 2015 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und sorry wegen meinem grottigen rechtschreibprogramm was da einfach irgendwelche Wörter hinzaubert die ich nich schreiben wollte. Big Laugh
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Apr 2015 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

jimbob_ hat Folgendes geschrieben:
(Ich weiß das das nicht klappt wenn man an den Zufall in der Quantenphysik glaubt.)

Die Rolle des Zufalls ind er Quantenphysik ist keine Glaubensfrage.
Devil666
Gast





Beitrag Devil666 Verfasst am: 19. Apr 2015 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

-> Die Rolle des Zufalls ind er Quantenphysik ist keine Glaubensfrage.

Warum hatt Gott die Mathematik erfunden? grübelnd grübelnd

Damit er nicht mehr als 6 Tage Arbeiten muss und nicht weiter als 6000 zählen brauch. Big Laugh Prost Big Laugh

----------
Lehrer

Die Physik der Quantenmechanik artet zu sehr in den Glauben hinein, denn Glaube mag er noch so stark sein, an welchen Goitt auch immer, hatt in der Naturwissenschaft und der Mathematik nichts zusuchen, es zählen nur die Fakten!. Wink Schläfer Schläfer
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Apr 2015 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Devil666 hat Folgendes geschrieben:
..., es zählen nur die Fakten!. Wink Schläfer Schläfer

Richtig, darum macht der ganze Rest Deines Beitrags keinen Sinn...
jimbob_
Gast





Beitrag jimbob_ Verfasst am: 21. Apr 2015 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe: naklar.at| Quantenzufall

So sicher scheint der Einfluss des quantenzufalls innerhalb dieser Theorie nicht zu sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges