RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeldstärke unberechenbar
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
GG



Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 21

Beitrag GG Verfasst am: 16. Apr 2011 21:22    Titel: Magnetfeldstärke unberechenbar Antworten mit Zitat

Hallo,

folgende Aufgabe zur Klausurvorbereitung (2-stündiger Physikkurs) halte ich für unlösbar. Leider konnte ich die Lösung im Internet nicht finden, geschweige denn von der Aufgabe.

Eine rechteckige Spule mit 30 Windungen bewegt sich (ohne Kraft und Reibung) in ein homogenes Magnetfeld hinein und wieder heraus. Die Geschwindigkeit beträgt 5 cm/s. DIe maximal gemessene Induktionsspannung ist 2V.
a) Wie groß ist die Magnetfeldstärke?
b) Zeichne ein möglichst genaues U-t-Diagramm.
c) An welchem der Anschlüsse liegt der negative Pol?
d) Was würde sich verändern, wenn man die Pole kurzschließen würde? Begründe!

Wenn man a) hätte würden sich die anderen Aufgaben ergeben, ich habe also b-d nur der vollständigkeitshalber angegeben und erwarte keine Hilfe dafür.

Ich bin der Meinung, es fehlt die Angabe der Länge. Dann könnte man mit der Formel: arbeiten. Ich habe aber herausgefunden, dass die Magnetfeldstärke nicht gleich der magnetische Fluss ist, aber ihm proportional, deswegen kann man dann B noch zu H überführen.

Es sei L die Länge der Spule, und F die aufzuwendende Kraft dann:
, wobei N=0 ist ("ohne Kraft", siehe Aufgabenstellung). Dann wäre ja H=0 und die Aufgabe macht keinen Sinn...

Ich wäre echt dankbar für eure Hilfe, mir ist die Aufgabe sehr wichtig!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Apr 2011 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Über die fehlende Breite (oder Länge) komme ich auch ins Grübeln. Vielleicht gibt es irgendeinen Haken; einen indirekten Hinweis? grübelnd
GG



Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 21

Beitrag GG Verfasst am: 16. Apr 2011 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Kann man das "ohne Kraft" durch "gleichförmig" übersetzen? (Denn Kräfte treten je durchaus auf.)
Wie muß man sich die Geometrie des Feldes im Verhältnis zur Spule vorstellen? Passiert das "Eintauchen" parallel zu den Seiten?


Erstmal: Vielen vielen Dank für deine so schnelle Antwort! Ich versuche sie gerade zu verstehen. Was fange ich damit an.
stimmt also dieser Ansatz mit dem "keine Kraft" war Blödsinn. Geometrie des Feldes im Verhältnis zur Spule?? Whaat?
Also du meinst ob die Spule senkrecht zum Feld hineinbewegt wird? Ja, ich denk doch mal, sonst wär's ja ne "Verarschungsaufgabe" (sorry language...).
Ja, das Eintauchen ist meiner Meinung nach senkrecht zu den Seiten. Ist das falsch und wenn ja warum? ...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Apr 2011 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher keine Ahnung. Über die fehlende Breite (oder Länge) komme ich auch ins Grübeln. Vielleicht gibt es irgendeinen Haken; einen indirekten Hinweis? grübelnd
GG



Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 21

Beitrag GG Verfasst am: 16. Apr 2011 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht gibt es irgendeinen Haken; einen indirekten Hinweis? grübelnd


Ich bin so froh dass du es (bis jetzt wenigstens) auch so siehst!! Ich bin mir absolut sicher, dass ich die Aufgabe 1:1 abgeschrieben habe, und dass es keine Zeichnung o.ä. dazu gibt. Die Aufgabe muss dann wahrscheinlich irgendeinen Haken haben -_- und so was für arme 2-stündige Physikschüler...
GG



Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 21

Beitrag GG Verfasst am: 17. Apr 2011 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hat keiner mehr eine Idee, wie ich die Aufgabe angehen könnte?!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Apr 2011 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

GG hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir absolut sicher, dass ich die Aufgabe 1:1 abgeschrieben habe,


Dann ist die Aufgabe "absolut sicher" unlösbar.

GG hat Folgendes geschrieben:
und dass es keine Zeichnung o.ä. dazu gibt


Dann frag' ich mich, welchen Sinn die Frage c) macht.
GG



Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 21

Beitrag GG Verfasst am: 17. Apr 2011 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
GG hat Folgendes geschrieben:
und dass es keine Zeichnung o.ä. dazu gibt


Dann frag' ich mich, welchen Sinn die Frage c) macht.


Wenn man sich zum Beispiel dieses Bild anschaut:

http://www.goruma.de/export/sites/www.goruma.de/Wissen/Bilder/spule_400.jpg_736331184.jpg

(über google gefunden, gehört nicht zur Aufgabe)

Dann würde ich sagen, dass sich bei dem Spulenende, dass zuerst in das Magnetfeld hineinbewegt wird, ein Nordpol bildet, also auch ein positiver Pol, und vice versa beim anderen Spulenende, oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Apr 2011 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

1. Es gibt zu Deiner Aufgabe aber keine Zeichnung.
2. Frage c) bezieht sich auf die elektrische Polarität (es ist nach dem negativen Pol gefragt), nicht auf die magnetische (dort gibt es nur Nord- oder Südpol).
GG



Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 21

Beitrag GG Verfasst am: 17. Apr 2011 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
1. Es gibt zu Deiner Aufgabe aber keine Zeichnung.
2. Frage c) bezieht sich auf die elektrische Polarität (es ist nach dem negativen Pol gefragt), nicht auf die magnetische (dort gibt es nur Nord- oder Südpol).


Absolut logisch und verständlich. Diese Aufgabe ist einfach irgendwie misslungen. Vielen Dank für deine Hilfe!! Der Lehrer ist uns morgen echt eine Erklärung schuldig...
pete2011
Gast





Beitrag pete2011 Verfasst am: 17. Apr 2011 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

GG hat Folgendes geschrieben:
Der Lehrer ist uns morgen echt eine Erklärung schuldig...


Der Lehrer ist euch gar nichts schuldig. Und selbst wenn er einen Fehler gemacht hat. Du machst bestimmt ständig welche. Konzentriert euch lieber auf euren Lernfortschritt, statt bei anderen die Schuld für euer Unvermögen zu suchen.
GG



Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 21

Beitrag GG Verfasst am: 17. Apr 2011 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

pete2011 hat Folgendes geschrieben:
Der Lehrer ist euch gar nichts schuldig.

Du hast absolut recht. Es geht hier ja gar nicht um die Schuldfrage (und eigentlich auch nicht um die Rechtfrage Big Laugh).

pete2011 hat Folgendes geschrieben:
Und selbst wenn er einen Fehler gemacht hat.


Hat er denn einen gemacht?? Bitte sag mir das! Genau dafür habe ich ja den Thread gestartet smile

pete2011 hat Folgendes geschrieben:
Du machst bestimmt ständig welche.

Natürlich, auch wenn es hier nicht darum geht. Aber 20 Schülern würde ich vor einer Klausur nicht eine unlösbare Aufgabe (ist sie das jetzt eigentlich??) zum Lernen mitgeben. Ich sehe zwar ein, dass dies äußerst hilfreich sein kann, aber trotzdem!

pete2011 hat Folgendes geschrieben:
Konzentriert euch lieber auf euren Lernfortschritt, statt bei anderen die Schuld für euer Unvermögen zu suchen.

1. Interessant, dass du "euch" benutzt. =) Also du meinst wohl alle Schüler?
2. In diesem Fall bin ich wohl "unvermögend". Aber das Problem: Kann man bei dieser Aufgabe nicht unvermögend sein??? Bitte bleiben wir doch beim Thema...
tja
Gast





Beitrag tja Verfasst am: 18. Apr 2011 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

pete2011 hat Folgendes geschrieben:
GG hat Folgendes geschrieben:
Der Lehrer ist uns morgen echt eine Erklärung schuldig...


Der Lehrer ist euch gar nichts schuldig. Und selbst wenn er einen Fehler gemacht hat. Du machst bestimmt ständig welche.

Doch das ist er. Schüler sind dazu da Fehler zu machen und daraus zu lernen, Lehrer dagegen nicht. Mal schauen, was du gesagt hättest, wenn ein Arzt dich falsch operiert hätte und darauf hin meinte: "Du machst doch auch Fehler". Jeder kann ein Fehler machen, das heißt jedoch nicht, dass es automatisch gerechtfertigt wird, weil andere Fehler macht.

pete2011 hat Folgendes geschrieben:
Konzentriert euch lieber auf euren Lernfortschritt, statt bei anderen die Schuld für euer Unvermögen zu suchen.
Man kann sich nicht auf Lernfortschritt konzentrieren, wenn dieser durch fehlerhafte Aufgaben verlangsamt wird.
GG



Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 21

Beitrag GG Verfasst am: 20. Apr 2011 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

also ist die Aufgabe schlussendlich unlösbar...?!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Apr 2011 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

GG hat Folgendes geschrieben:
also ist die Aufgabe schlussendlich unlösbar...?!


... was hier mehrfach bestätigt wurde. Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass die hier vorgestellte Aufgabenstellung nicht vollständig ist.
Gerd Becker
Gast





Beitrag Gerd Becker Verfasst am: 06. März 2015 16:13    Titel: Magnetfeldstärke allgemein berechenbar mit Spulenbreite b Antworten mit Zitat

Da von einer rechteckigen Spule die Rede ist und das Eintauchen ins Feld quer gemeint ist, kann die Flussänderung in der Spule allgemein berechnet werden. Ich erhielt: H (Feldstärke) = U durch (30 mal Mü-null mal v mal b) mit b = Spulenbreite. Der Spannungsverlauf ist rechteckig mit Umkehr, wenn mit vernachlässigbarer Umkehrzeit die Spule mit gleicher Geschwindigkeit herausgezogen wird. Die Polarität kann mit der Ursache-Vermittlung-Wirkung (rechte Hand-Regel) oder mit Maxwells zweiter Gleichung bestimmt werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik