RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umrechnung kwh in tonne (Erdgas)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
taube



Anmeldungsdatum: 20.06.2010
Beiträge: 1

Beitrag taube Verfasst am: 20. Jun 2010 16:54    Titel: Umrechnung kwh in tonne (Erdgas) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich stehe seit zwei Tagen vor der Frage:
Wie rechne ich Erdgas 5.424.456 kwh/Jahr in Tonne/Jahr um.

Meine Ideen:
ich habe einen Brennwert von 11,5 kwh/m³.Leider komme ich überhaupt nicht weiter. Kann mir da jemand helfen.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 20. Jun 2010 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Umrechnen ist hier sicherlich das falsche Wort. Da, die gesuchte Einheit ein andere Dimension als die gegeben hat.

Zu deinem eigentlich Problem:
Wenn du Leistung (die Angabe mit kWh/Jahr) durch den Brennwert teilst, dann bekommst du das Volumen an Erdgas, dass pro Jahr benötigt wird. Wenn du diesen Wert mit der Dichte von Erdgas multiplizierst, ergibt sich die benötigte Masse an Erdgas pro Jahr. Diese Masse muss du dann nur noch in Tonnen ausdrücken und schon ergibt sich die gesuchte Größe in Tonnen/Jahr.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges