RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Austauschreaktionen bei radioaktivem Zerfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
fee
Gast





Beitrag fee Verfasst am: 19. Jun 2010 23:12    Titel: Austauschreaktionen bei radioaktivem Zerfall Antworten mit Zitat

Guten Abend,
Also, ich bin in der 10. Klasse auf einem Gymnasium (nur damit ihr wisst, mit wem ihr es ungefähr zu tun habt =) ) und
ich brauche unbedingt mal eure Hilfe beim Thema "Austauschreaktionen":
Ich habe dazu die folgende Definition zur Verfügung:
Das eingeschlossene Teilchen bleibt im Kern stecken. Dafür wird aber ein anderes Teilchen (Proton, Neutron oder alpha-Teilchen) ausgesandt.

Beispiel:

in Kurzschreibweise:

Ich habe nur leider das Prinzip schon nicht verstanden und muss noch weitere Aufgaben machen, wo jeweils immer ein Teil der Kurzschreibweise fehlt.
grübelnd
Vielleicht kann einer von euch mir das verständlich erklären =)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

Gute Nacht
der Gast =P

Ps: denkt euch bitte die Bruchstriche in den Formeln weg, und die Großbuchstaben sind Elemente, die Kleinen (meiner Meinung nach) Symbole für Protonen usw.
achja in der Gleichung, da soll ein Pfeil zwischen dem p und dem 12/7 sein, hat das Programm leider nicht so verstanden o.O
[latex verbessert, para]
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Jun 2010 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist Dein Problem?
- Nuklid Schreibweise (Indizes)
- Schreibweise Kernreaktionen; http://de.wikipedia.org/wiki/Kernreaktion
- Austauschreaktionen [großes Thema...]; eigentlich nicht unter "Zerfall"

mfG

Handliche Minilexikon: http://www.kernfragen.de/kernfragen/documentpool/021lexikon2010_03.pdf
fee
Gast





Beitrag fee Verfasst am: 20. Jun 2010 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also, bei mir ist das problem, dass ich nicht weiß, was bei welchen reaktionen herauskommt...
Welche Teilchen ausgesandt werden...
Gibt es irgenwo zufällig eine Tabelle, wo solche Kettenreaktionen aufgelistet sind, oder gibt es dazu eine klare Definition, was ein Alpha-Strahler oder Beta-Strahler ist und was am Ende für ein Element heraus kommt?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18015

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Jun 2010 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was habt ihr denn zu den Zerfällen gelernt?

Listen wir mal auf:
1) Alphazerfall
2) Beta-Zerfall (Beta-Plus+Zerfall)
3) Gammastrahlung
4) Austauschreaktion

1) ein Atomkern sendet spontan ein Alphateilen (2 Protonen, 2 Neutronen) aus, d.h.



2) in einem Atomkern wandelt sich ein Neutron spontan in Proton und ein Elektron sowie ein Elektron-Antineutrino um (bzw. ein Proton spontan in Neutron und Positron sowie ein Elektron-Neutrino), d.h.





3) ein Atomkern sendet spontan in Photon aus und geht in einen niedrigeren Energiezustand über , d.h.



4) ein Atomkern wird mit einem Proton beschossen und sendet ein Neutron aus (entsprechend umgekehrt), d.h.



Wichtig ist, zwischen 1-3) und 4) zu unterscheiden, denn 1-3) erfolgen spontan ohne äußeres Zutun, während 4) ein äußeres Proton (oder Neutron) benötigt.

Allerding kommen in der Praxis auch komplexere Prozesse vor, bei denen die oben genannten quasi nacheinander ablaufen.Z.B. kann der in 4) entstehende Kern "zuviele" Protonen enthalten, d.h. instabil sein und über Beta-Plus-Zerfall zerfallen.

Für 1-3) gibt die Nuklidkarte einen recht guten Überblick, bei welchen Isotopen welche Zerfälle vorkommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklidkarte

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
fee
Gast





Beitrag fee Verfasst am: 20. Jun 2010 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Okee, vielen Dank =)
Das hat mir geholfen...
Um euch das ein bisschen zu erklären, wir mussten das komplette Thema "Radioaktivität" für uns selbst in Stationen aneignen, deshalb fehlen mir jetzt ein paar Sachen =)

lg fee
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik