RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential vom Koaxialkabel mit dem des Plattenkondensators d
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
olle88
Gast





Beitrag olle88 Verfasst am: 14. Jun 2010 18:26    Titel: Potential vom Koaxialkabel mit dem des Plattenkondensators d Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

ich muss für TP2 folgende Aufgabe lösen:

Welche konforme Abbildung verbindet das Potential des Koaxialkabels
mit dem des Plattenkondensators?
Die beiden Potentiale hab ich gegeben.

Meine Ideen:
Leider habe ich keine Idee, wie ich da rangehen soll. Der Prof hat im Skript was vorgerechent, wie er den Potentialverlauf in einem Zylinder, der auf den Hälten unterschiedlich geladen ist bestimmt, aber da fallen die Sachen einfach vom Himmel.

Es wär schön, wenn mir einer die Herangehensweise mit den konformen Abb nahe bringen kann Augenzwinkern
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 14. Jun 2010 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist diese Abbildung, olle,


w = e^z

nur sind Feldlinien und Äquipotentiallinien vertauscht.

Wie man darauf kommt? In dem Buch über 'Konforme Abbildungen' ( Burg, Klemens: Funktionentheorie), das ich vor einiger Zeit angesehen habe, ist das Seitenweise vorgeführt. Im Prinzip geht es immer darum, dass bei kompexwertigen Funktionen, die in ihrem Geltungsbereich komplex differenzierbbar sind ( Holomorph), die Eigenschaften der Fläche vollständig definiert sind durch die Randkurve.



a81.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  a81.jpg
 Dateigröße:  34.4 KB
 Heruntergeladen:  2694 mal


_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik