RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reichweite Positron Paarbildung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mr. moe
Gast





Beitrag mr. moe Verfasst am: 11. Jun 2010 18:15    Titel: Reichweite Positron Paarbildung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo,
warum ist die reichweite des positrons, dass bei der paarbildung ensteht, in einer blasenkammer, größer als die reichweite des elektrons?

hier dazu ein bild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paarbildung_%28Physik%29

danke!

Meine Ideen:
wird das elektron von einem atom eingefangen?
:)
Gast





Beitrag :) Verfasst am: 11. Jun 2010 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das Elektron hat wohl nicht mehr genug Energie um eine Reaktion auszulösen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jun 2010 21:08    Titel: Re: reichweite positron paarbildung Antworten mit Zitat

mr. moe hat Folgendes geschrieben:

warum ist die reichweite des positrons, dass bei der paarbildung ensteht, in einer blasenkammer, größer als die reichweite des elektrons?

Woher hast du diese Vermutung, dass das allgemein so sein sollte? Aus diesem einen Bild, das du da gefunden hast?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Reichweiten dieser beiden Teilchen jeweils von Fall zu Fall davon abhängen, welches zufällig früher irgendwo kräftig dagegenstößt. Und ich würde vermuten, dass es auch viele Fälle gibt, in denen die Reichweite des Elektrons größer ist.
dr. moe
Gast





Beitrag dr. moe Verfasst am: 12. Jun 2010 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weis, ist die durchschnittliche reichweite des e+ größer. hab schon mehr bilder gesehen, wo dies der fall ist. warum das so ist, weis ich aber nicht. kann jemand helfen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik