RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Positron aus Banane
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kaeckaan



Anmeldungsdatum: 22.07.2020
Beiträge: 3

Beitrag Kaeckaan Verfasst am: 06. Jan 2021 23:29    Titel: Positron aus Banane Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie wurde der Nachweis geführt, daß Bananen Positronen emittieren?

Meine Ideen:
Ich erfuhr dieses Phänomen heute bei ?Wer weiß denn sowas??.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 07. Jan 2021 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Experimentell wurde das vermutlich nicht nachgewiesen. Es ist einfach die natürliche Radioaktivität der Welt in der wir leben.

Natürliches Kalium besteht zu 0,0117 Prozent aus dem radioaktiven Isotop Kalium-40. Dieses zerfällt mit 11% Zerfallswahrscheinlichkeit durch β+-Zerfall oder Elektroneneinfang in ein stabiles Argon-40 Atom. Im ersten Fall wird ein Positron und ein Elektron-Neutrino emittiert.

Bananen sind also nicht nur gesund, sondern auch eine Quelle für Antimaterie und Neutrinos.

Viele Grüße,
Nils
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Jan 2021 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Experimentell wurde das vermutlich nicht nachgewiesen. Es ist einfach die natürliche Radioaktivität der Welt in der wir leben.

Wie kann man das dann nicht nachweisen? ... ? Banana plus Zählrohr, fertig, ...
https://blogs.unimelb.edu.au/sciencecommunication/2018/08/10/bananas-are-radioactive/

PS: Die Frage war einfach ....
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 07. Jan 2021 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ja nicht behauptet, dass man es nicht kann, ich habe halt nur angezweifelt, dass das mal jemand gemacht hat. Ein Zählrohr allein weist ja noch nicht ein Positron nach, sondern nur allgemein ionisierende Strahlung bzw. Teilchen.

- Nils


Zuletzt bearbeitet von Nils Hoppenstedt am 07. Jan 2021 03:17, insgesamt einmal bearbeitet
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 07. Jan 2021 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nils,

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Experimentell wurde das vermutlich nicht nachgewiesen.

Es würde mich wundern, wenn noch niemand eine Banane in eine Nebelkammer gelegt hätte Du kennst doch Deine Kollegen smile


Viele Grüße
Michael
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 07. Jan 2021 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt auch wieder. Big Laugh
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Jan 2021 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Experimentell wurde das vermutlich nicht nachgewiesen.

Es würde mich wundern, wenn noch niemand eine Banane in eine Nebelkammer gelegt hätte Du kennst doch Deine Kollegen smile

Einfach mal googeln:
https://www.youtube.com/watch?v=Uez4OC_rltM
snoopdog
Gast





Beitrag snoopdog Verfasst am: 09. Jan 2021 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

was sind das für Partikel, die nach unten rieseln? Argon-Gas?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Jan 2021 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind Tropfen von dem Stoff sein, der für die Nebelkammer verwendet wird. Ich würde auf Isopropanol tippen.
snoopdog
Gast





Beitrag snoopdog Verfasst am: 09. Jan 2021 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

und was haben diese "Tröpfchen" dann mit dem Sichtbarachen des Zerfalls zutun? Schließlich sind die doch überall immer da, auch ohne Banane, aber ohne sichtbar zu "rieseln"?
Ansonsten sieht man in der Nebelkammer aber doch die Spuren der radioaktiven Partikel, oder was verstehe ich falsch?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Jan 2021 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

snoopdog hat Folgendes geschrieben:
und was haben diese "Tröpfchen" dann mit dem Sichtbarachen des Zerfalls zutun? Schließlich sind die doch überall immer da, auch ohne Banane, aber ohne sichtbar zu "rieseln"?

Die ist ein (eigentlich unerwünschter) Nebeneffekt des Aufbaus: Auch zufällig kondensiert der Alkoholdampf an kleinen Verunreinigungen in der Luft. Es bilden sich Tröpfchen, die zu schwer sind und zu Boden sinken.
Zitat:

Ansonsten sieht man in der Nebelkammer aber doch die Spuren der radioaktiven Partikel, oder was verstehe ich falsch?

Ja, die Spuren von ionisierenden Teilchen sieht man hier ja auch (z.B. bei 7s, 9s, 11s, 18s, 27s, ...).

Ich kann aber leider nicht genau sagen, welche von Zerfällen aus der Banane kommen und keine kosmische Strahlung sind. Das ist auf dem Video nicht gut zu erkennen.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 09. Jan 2021 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Ich kann aber leider nicht genau sagen, welche von Zerfällen aus der Banane kommen und keine kosmische Strahlung sind. Das ist auf dem Video nicht gut zu erkennen.


Selbst wenn man weiß, dass sie von der Banane kommen, heißt das noch lange nicht, dass da Positronen im Spiel sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik