RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Energiequanten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
KingJames



Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 1

Beitrag KingJames Verfasst am: 20. Mai 2010 21:58    Titel: Aufgabe zur Energiequanten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Um aus einer Magnesiumschicht Fotoelektronen auszulösen, dürfen die einfallenden Wellen höchstens die WEllenlänge lambda= 3,7*10^-7 m haben.

Auf die Fotozelle fällt eine Strahlung mit der Wellenlänge lambda=2,5*10^-7 m. Wie groß ist die maximale Geschwindigkeit der ausgelösten Elektronen?

Meine Ideen:
Berechnung von Energien der beiden Wellenlängen und die Differenz der Energien ist kinetische Energie des Photoelektrons. Und daraus habe ich die Geschwindigkeit berechnet aber die Lösung stimmt nicht.
Vorzeichen
Gast





Beitrag Vorzeichen Verfasst am: 21. Mai 2010 10:49    Titel: Antworten mit Zitat



Wa hat die gleiche Energie,wie die Photonen mit der "maximalen Wellenlänge",weil dann Ekin 0 ist!

Man kann dann auch schreiben



Am besten die E in eV angeben
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik