RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
lyman serie etc.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
zewa



Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 36

Beitrag zewa Verfasst am: 15. Mai 2010 14:07    Titel: lyman serie etc. Antworten mit Zitat

Blamer, Lyman , Paschen -Serien etc. geben doch nur die Sprüunge auf die m = 1,2,3.. etc. an

Was ist das besondere an diesen Serien bzw. warum konnte Balmer nicht alle Serien entdecken?

Ich seh da jetzt nicht so die Schwierigkeit:\
rmnb
Gast





Beitrag rmnb Verfasst am: 15. Mai 2010 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Balmer-Serie teilweise in sichtbarem Bereich liegt, war daher einfacher zu entdecken, andere wurden einfach erst später bemerkt.
zewa



Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 36

Beitrag zewa Verfasst am: 15. Mai 2010 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiel: wenn von n(2,3,4,5) auf m =1 gesprungen wird , wird ja licht emittiert und das ergibt eine spektralserie und diese nennt man das lyman?

das ist doch quasi alles zu spekatralinen eines h-atoms oder?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Mai 2010 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der historische Hintergrund dürften Spektraluntersuchungen des Sonnenlichts sein, wo Wasserstoff eine besondere Rolle spielt.

mfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik