RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensatorschaltung (Parallel und serie) mit 2 Schalter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Max.Muemmelmann



Anmeldungsdatum: 12.09.2018
Beiträge: 9

Beitrag Max.Muemmelmann Verfasst am: 12. Sep 2018 12:53    Titel: Kondensatorschaltung (Parallel und serie) mit 2 Schalter Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf euer Forum gestoßen und es sieht ziemlich Vielversprechend aus. Hilfe

Ich habe mal soweit ich es geschafft habe auf ein Blatt Papier gerechnet. Gibt 2 unterschiedliche Fälle, einmal ist der erste Schalter (S1) geschlossen und S2 geöffnet und dann umgekehrt. Im ersten Fall finde ich mich noch zurecht, aber bei der Nummer 2 nicht. Es geht jezt nicht darum was alles bei dem Beispiel gefragt ist. Ich habe nur Probleme die Ersatzkapazität für die beiden Fälle zu berechnen.
Mir ist Bekannt dass 2 Kapazitäten in Serie

und 2 Kapazitäten parallel geschaltet

berechnet werden.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Hab Zwar ein Ergebnis, weiß aber nicht wie man darauf kommt, da ich ganz andere (unrealistische) Ergebnisse erhalten habe (siehe ebenfalls Blatt)

MfG
Max.Muemmelmann


Zuletzt bearbeitet von Max.Muemmelmann am 22. Feb 2019 13:59, insgesamt einmal bearbeitet
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 13. Sep 2018 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint mir alles richtig zu sein, Mümmelmann.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Max.Muemmelmann



Anmeldungsdatum: 12.09.2018
Beiträge: 9

Beitrag Max.Muemmelmann Verfasst am: 17. Sep 2018 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Aber was genau scheint richtig zu sein? Das Ergebnis?

Ich weiß ja das das Ergebnis korrekt ist, aber denke meine Rechenwege sind leider alles andere als korrekt unglücklich

Bräuchte da bisschen hilfe.


Mfg
Max Muemmelmann
Tanzen
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Sep 2018 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Max.Muemmelmann hat Folgendes geschrieben:
... aber denke meine Rechenwege sind leider alles andere als korrekt :Bräuchte da bisschen hilfe.
Bei geschlossenem S1 hast Du (von hinten her gerechnet:
2C in Serie zu C ergibt 2/3 C = 0,667 C
hinzu kommt noch das linke C, das ergibt 2/3 C + 1 C = 5/3 C

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Max.Muemmelmann



Anmeldungsdatum: 12.09.2018
Beiträge: 9

Beitrag Max.Muemmelmann Verfasst am: 17. Sep 2018 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Fall S1 geschlossen und S2 offen komm ich aber auf 3/2 C und nicht auf 2/3. Oder habe ich da jetzt was ganz falsch verstanden?

LG
Max.Muemmelmann
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Sep 2018 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Max.Muemmelmann hat Folgendes geschrieben:
Bei dem Fall S1 geschlossen und S2 offen komm ich aber auf 3/2 C und nicht auf 2/3. Oder habe ich da jetzt was ganz falsch verstanden?
Wieviel ist (1 * 2 ) / ( 1 + 2) ?
Es ist eine Serienschaltung aus C und 2C. Und die Gesamtkapazität muss doch kleiner sein als jede einzelne.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik