RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingkreise und Zeigerdiagramme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 21. Jun 2007 17:29    Titel: Schwingkreise und Zeigerdiagramme Antworten mit Zitat

hi habe anbei einpaar Schwingkreise gezeichnet.


habe paar fragen dazu :


wie bekommt man die passenden Zeigerdiagramme zu den Schwingkreisen hin und woher weiß man das , dass diese Diagramme so auszusehen haben.


die Z`s und Y`s kann ich bestimmen aber die Zeigerdiagramme zeichhnen kann ich nicht


bitte um hilfe !!!



TempImage0.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.74 KB
 Angeschaut:  5843 mal

TempImage0.jpg


Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 21. Jun 2007 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bisschen viel auf einmal. Lass uns mal langsam rangehen.

Zum Beispiel der erste Reihenkreis mit R und C.

Wie berechnet sich die Gesamtimpedanz? Schreib's doch mal hin.

Was kannst du dann über Real- und Imaginärteil sagen?

Was ist über den Strom in einer Reihenschaltung zu sagen?

Was weißt du über die Phasenverschiebungen?
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 21. Jun 2007 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

so ich stelle dir erstmal alle meine Zs vor die ich kann.



R+C

Z + 1/jwc


LR

R+ jwl


rlc

R + j wl + 1/ jwc

R + jwl - j 1/wc

R + j ( wl - 1/wc )




parllel


R||C

1/R+ 1/1/jwc

1/R + j wc


r||L


1/R + 1/j wl



R L C


1/R + 1/ jwl + 1 / 1/jwc

1/R + 1 / jwl + jwc

1/R + j (1/ wl + wc )


oder

1/R + Y


Y= 1 / ( 1 / jwl + 1 / 1/jwc )

Y = 1 / 1/jwl + jwc )


also 1/R + j (1/ wl + wc )



aber wie bekomme ich ich die zeigerdiagrame hin ??
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 22. Jun 2007 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, gut, ich schlag einfach mal vor, erstmal nur ein Bild zu erstellen. Und dann können wir die anderen ja immernoch zeichnen...

Wie gesagt, fangen wir einfach oben links an mit R und C in Reihe.

Die Impedanz hast du aufgestellt, ok, das ist auch wichtig. Wobei es natürlich heißt



Kleiner Schnitzer, du hast Z anstelle von R geschrieben, aber is ja klar, was du meinst...

So, jetzt legen wir eine Spannung an. Dann fällt über beiden Bauteilen Spannung ab. Sind diese Spannungsabfälle phasengleich?

In der Reihenschaltung ist der Strom vom Betrag her überall gleich. (Ich denke, dass weißt du.)
Jetzt fließt der Strom durch den Widerstand R. Betrachte mal die Phasen von Strom durch den Widerstand und Spannungsabfall über dem Widerstand. Sind diese beiden Größen phasenverschoben?

Solche Sachen musst du dir immer erst klar machen, bevor du ein Zeigerdiagramm zeichnen kannst.

Du kannst ja mal anfangen eins zu zeichnen. Womit würdest du anfangen? Tipp: Welche Größe ist überall im Stromkreis gleich vom Betrag?
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 22. Jun 2007 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

der realle anteil müsst gleich sein also der Widerstand


gib mir bitte die hintergrund infos die ich bei dieser einen schaltung brauche und ich mache die nächste dann komplett allein !


das mit den phasen habe ich nie verstanden gehabt.


ist nun L 90 grad verschoben und C auch ?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 22. Jun 2007 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt auch, der Realanteil der Impedanz ist immer gleich. Allerdings stellt man in Zeigerbildern eher immer die Strom-Spannungsbeziehungen dar.

Ich meinte also den Strom. Du fängst mit dem Strom an. Zeichne einfach einen Zeiger und nenne ihn I.

Los! Aufzeichen! Einen Zeiger nach rechts!

Der Spannungsabfall am Wirkwiderstand (Realteil der Impedanz, also R) ist immer in Phase mit dem Strom, der ihn durchfließt.

D.h.?

Der Zeiger ist parallel zu dem Zeiger I. Also zeichne eine Zeiger parallel zu I. Wie sieht das jetzt aus bei dir? Mach doch mal fix ein Bild und stell das hier rein.

Der Spannungsabfall an der Induktivität ist immer um 90° verschoben zum Strom und zwar "vorraus eilend". Wie sieht das im Zeigerdiagramm aus?

Der Spannungsabfall an der Kapazität ist immer 90° "nacheilend". Wie sieht der im Zeigerdiagramm aus?

Kleiner Merksatz für diese Sachverhalte:

U L I C U (sprich Uliku)

Spannung vor Strom an L

Strom vor Spannung an C
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 22. Jun 2007 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

der R geht nach rechts


der L geht nach oben 90grad also auf der y achse

und L geht nach unten auf der y achse
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 22. Jun 2007 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd

Zitat:
er L geht nach oben 90grad also auf der y achse

und L geht nach unten auf der y achse


Wie jetzt?

Ich habe mal ein Bild gemacht. Ist das so richtig? Was meinst du?



Zeiger_1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.79 KB
 Angeschaut:  6606 mal

Zeiger_1.JPG


kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 22. Jun 2007 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

genau so habe ich mir das gedacht ! ( und der L wäre dann oben auf der Y Achse
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 22. Jun 2007 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

ok, das war's aber noch nicht.

jetzt verschiebst du den Anfang von U_C in das Ende von U_R. Die Hypotenuse dieses Dreiecks ist dann deine Gesamtspannung. Einverstanden?

So, das kannst du jetzt mal machen. Und dann probier die anderen Schaltungen aus und zeig uns, wie du's dir gedacht hast.
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 22. Jun 2007 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

verstanden, endlich mal habe ich verstanden was die ganzen Profs damit meinen !


ich mach das heut abend mit den anderen schaltungen inkl. zeichnung
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 22. Jun 2007 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

hier das was ich daraus verstanden habe ( siehe anhang )


könntest du mir bei einer einführung von RLC ( reihe )

und die parallelschaltungen behilflich sein ?



TempImage2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  27.51 KB
 Angeschaut:  4750 mal

TempImage2.jpg


Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 23. Jun 2007 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht gut aus. Soweit ich das erkennen kann (man hast du ne Schrift!) ist alles richtig. Du hast ja sogar noch mehr hingeschrieben. Nämlich dass sich bei Resonanz die induktiven mit den kapazitiven Spannungen kompensieren.

Überlege dir mal, was also passiert, wenn du einen Widerstand R, eine Kapazität C und eine Induktivität L in Reihe bei Resonazfrequenz hast. Angenommen die Quellspannung sei U und bekannt. Wie rechnest du jetzt den Strom im Kreis aus?

Wenn du dir die Zeigerbilder ansiehst, die du gezeichnet hast, was meinst, wie eine Kombination von allen aussehen wird? Nehmen wir an, wir haben eine Widerstand R, eine Kapazität C und eine Induktivität L in Reihe, aber nicht bei Resonanz. Zeichne doch mal diese Kombination. Was fällt dir auf? Kann man da vielleicht einige Zeiger voneinander abziehen? Was bedeutet das?

Ich glaube, ich komm dieses Wochenende nich so häufig her. Probier ma bisschen rum, ich gucks mir am Montag an.
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 24. Jun 2007 13:03    Titel: Parallel Antworten mit Zitat

Parallel


TempImage5.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.4 KB
 Angeschaut:  4702 mal

TempImage5.jpg


kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 24. Jun 2007 13:03    Titel: RCL Antworten mit Zitat

RCL


TempImage4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.83 KB
 Angeschaut:  4691 mal

TempImage4.jpg


Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 25. Jun 2007 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 25. Jun 2007 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

und wie mache ich das bei gemischten schaltungen ?`
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 26. Jun 2007 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich genauso. du fängst in der verzweigung an und arbeitest dich nach außen.

ströme in parallelschaltung addieren sich zum gesamtstrom. parallel sind die spannungsabfälle gleich etc.

probier mal einen kondensator parallel zum widerstand und diese beiden dann in reihe zur spule
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik