RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auto und Aufprall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jona
Gast





Beitrag Jona Verfasst am: 16. Apr 2010 18:14    Titel: Auto und Aufprall Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo kann mir jemand helfen folgende Aufgabe zu lösen:


Ein Auto wird durch einen Aufprall in 1/20 S gestoppt.

Die Masse des Fahrers beträgt 80 kg.

Berechne die Verzögerung bei v=144km/h
u.die Knautschung (Bremsweg)
Kraft auf den Gurt.


Meine Ideen:
ich weiß nicht was ich diese Aufgabe lösen soll. Wäre echt dankbar wenn mir jemand hilft.
Jona
Gast





Beitrag Jona Verfasst am: 17. Apr 2010 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr da draußen kann mir bitte jemand helfen
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 17. Apr 2010 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst bei dieser Aufgabe eine konstante Verzögerung (negative Beschleunigung annehmen).

Kannst du nun aus der Geschwindigkeit und der Zeit die Verzögerung berechnen ? (Dafür am besten die Geschwindigkeit in m/s) umrechnen.

Mit der nun berechneten konstanten (negativen) Beschleunigung kannst du eine Gleichung für den zurückgelegten Weg als Funktion der Zeit aufstellen (bitte dabei nicht die Anfangsgeschwindigkeit vergessen). Wenn du nun die angegebene Zeit einsetzt, dann erhältst du den Bremsweg.

Zur Kraft auf den Gurt: Wodurch wird die Kraft auf den Gurt verursacht ? Wie hängt die Kraft mit der Beschleunigung zusammen ?
Jona
Gast





Beitrag Jona Verfasst am: 17. Apr 2010 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ich weiß nicht wie man die Verzögerung berechnet kannst du mir

das bitte erklären
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 17. Apr 2010 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht vor dir hier alles vor zurechnen. Wenn du nicht weißt wie Beschleunigung und Geschwindigkeit bei konstanter Beschleunigung zusammenhängen, dann solltest du mal in dein Buch/Heft schauen und versuchen es herauszufinden. Wenn du beides nicht zur Hand hast, dann würde ich dir vorschlagen, diese Seite mal genauer anzuschauen:

http://www.leifiphysik.de/web_ph07_g8/materialseiten/07_t_s_v_a.htm

Falls konkrete Frage auftreten, oder du gelernt hast, wie du die Aufgabe löst, dann kannst du dich gerne hier wieder melden.
Jona
Gast





Beitrag Jona Verfasst am: 17. Apr 2010 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich auch gar nicht wollen ich hab jetzt diese Formel gefunden

im Buch ist das die Formel für die Verzögerung S=v quadrat :2a
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 17. Apr 2010 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dieser Formel wirst so nichts anfangen können, vielleicht solltest du dir das Kapitel nochmal von Anfang an durchlesen.
Jona
Gast





Beitrag Jona Verfasst am: 17. Apr 2010 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Im Buch steht dann noch Verzögerung ist eine negative Beschleunigung

und Beschleunigung ist das Verhältnis von Kraft zu Masse

dann steht da folgendes a=(delta)v : (delta)t

aber was meinen die mit delta was soll das bedeuten u. wenn das richtig

sein sollte was sollte ich dann für delta einsetzen
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 17. Apr 2010 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht doch schon mal besser aus.



steht hier jeweils für Änderung, meint also die Änderung der Geschwindigkeit geteilt durch die Zeit, in die diese Änderung geschieht. Also ist die Differenz Anfangs- bzw. Endgeschwindigkeit.




Was würdest du also jeweils einsetzen ?
Jona
Gast





Beitrag Jona Verfasst am: 17. Apr 2010 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht vielleicht 1/20 s
jona
Gast





Beitrag jona Verfasst am: 19. Apr 2010 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

hab die Aufgabe immer noch nicht verstanden
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 19. Apr 2010 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist den der Unterschied zwischen Anfangsgeschwindigkeit und Endgeschwindigkeit in dieser Aufgabe ? Und in welcher Zeit findet dieser Änderung statt ?

Was ist damit die Beschleunigung



?
jona
Gast





Beitrag jona Verfasst am: 19. Apr 2010 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke die Anfangsgeschwindigkeit unterscheidet sich insofern zur

Endgeschwindigkeit ,dass die Ag nach der Logik zufolge wohl höher ist

als die Endgeschwindigkeit bzw ich glaub die Eg ist 0 u. das alles

innerhalb 1/20 s .Ähm selbst wenn das was ich geschrieben hab richtig

sein sollte hilft mir das dennoch nicht weiter grübelnd
jona
Gast





Beitrag jona Verfasst am: 19. Apr 2010 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub ich habs vielleicht 144 km/h:1/20 s
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 19. Apr 2010 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist soweit richtig. Allerdings ist noch das Vorzeichen falsch und die Einheiten musst du noch richtig umrechnen, sodass du am Ende auf eine negative Beschleunigung mit der Einheit m/s^2 kommst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik