RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wann reißt Faden? Kreisbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
red
Gast





Beitrag red Verfasst am: 15. Apr 2010 20:42    Titel: Wann reißt Faden? Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,
Ein Gewicht wird vertikal an einer Schnur im Kreis geschleudert.
Bei 20N reißt der Faden.
An welchem Punkt befindet sich der Körper, wenn der Faden reißt?
Beweisen sie Mathematisch!
r=1,5
m=0,1kg

Ich habe Zwar schon Ansätze, aber weiß nicht wie ich es Logisch Beweisen soll.

Meine Ideen:
Mir ist klar, das der Faden am untersten Punkt reißt.
Habe aus meiner Zeichnung rausgelesen, dass die Zentrifugalkraft plus die Gewichtskraft größer sein muss als die Kraft des Fadens, also Fg+Fz>Ff.
Ist das soweit richtig oder bin ich aufm falschen Weg?

Vielen dank
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Apr 2010 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Würde auch so beginnen.
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 16. Apr 2010 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du beim Beweis nicht weiter kommst, überlege doch mal, wie die Kräfte vom Ort abhängen und in welche Richtung diese gehen. (Für einen Beweis evtl. Vektorielle Kräfte berechnen)
red
Gast





Beitrag red Verfasst am: 17. Apr 2010 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal

Aber ich komme leider nicht wirklich weiter.

muss ich nun verschiedene Punkte vektoriell berechnen, um darzustellen, dass Fz unten in die Gleiche richtung geht wie Fg?

Und ich weiß auch nicht, wie ich es Mathematisch aufschreiben soll, an welchem Punkt sich das Gewicht befindet.

Tut mir leid ich habe irgendwie ne totale Denkblockade. grübelnd
Wäre für weitere Denkanstöße dankbar.

Gruß
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 17. Apr 2010 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, in welchem Rahmen du das ganze behandeln musst, aber richtig wäre z.B. ein folgender Ansatz:


Skizze: (zu faul, deshalb bescheib ichs mal)
Kreis ist in X-Y Ebene, X-Achse zeigt nach oben, Fg geht in negative x-Richtung, Y-Achse geht nach rechts.

Die einfachste Variante das zu zeigen, wäre zu zeigen, dass die Kraft Fg + Fz maximal wird beim einem bestimmten Winkel.



Die Kräfte sind:





Eingesetzt gibt das:



Dort ist dann bei jeder gegebenen Geschwindigkeit die Kraft bei phi = 180° maximal. (dann, wenn phi -1 ist)


hoffe, es hilft?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik