RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe Vertikale Kreisbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
redK



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 3

Beitrag redK Verfasst am: 12. Apr 2010 19:19    Titel: Aufgabe Vertikale Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Hi an alle im Forum.

Ich habe ein Problem bei einer Aufgabe (Kräfte bei Kreisbewegung).
Wäre nett wenn ich Hilfe bekäme.

Ich schreibe erstmal die Aufgabe , die Werte sind für meine frage unerheblich.

Ein Mensch wird an einem Seil vertikal im Kreis gedreht.
Wie schwer fühlt er sich am höchsten Punkt und wie schwer am niedrigsten.

Nun haben wir von unserem lehrer einen Musterweg bekommen (nicht Lösung). Bei der auch eine Zeichnung bei ist. Auf der zeichnung ist die Gewichtskraft negativ und die Zentrifugalkraft positiv.
Die Formeln:
Für Oben: Gesamtkraft = -Gewichtskraft +Zentrifugalkraft
Für Unten: Gesamtkraft = -Gewichtskraft -Zentrifugalkraft


Meine Fragen:
-Warum ist die Gewichtskraft hier negativ, ist es nicht logischer und richtiger Positiv?

-Angenommen ich rechne so und bekomme natürlich beim tiefsten Punkt ein negatives ergebnis raus. Wie soll ich es schreiben, ich kann doch nicht z.B. -2200N oder gar -224Kg als Ergebnis schreiben?
Das wäre ja definitiv falsch.

Vielen Dank schonmal.

Gruß redK
Echo
Gast





Beitrag Echo Verfasst am: 12. Apr 2010 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Man muß eine Richtung festlegen

Hier zeigt die positive Richtung nach oben

Es ginge auch umgekehrt
redK



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 3

Beitrag redK Verfasst am: 12. Apr 2010 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke

Aber wie schreibe ich dann das Ergebnis hin, trozdem Positiv obwohl ein negatives rauskommt?

Oder muss ich vielleicht die negativen Newton durch negative Anziehungskraft nehmen, da sie ja auch nach unten gehen?
Sprich -F/-g=+m?

Ich weiß schon, dass ich es auch gleich positiv Rechnen kann, aber erstens, möchte ich gerne mein Lehrer verstehen und zweitens diese Problematik verstehen.

Gruß redK
Betrag
Gast





Beitrag Betrag Verfasst am: 12. Apr 2010 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist F=-2200N
Aber meistens nimmt man den Betrag
Es wirken dann unten 2200N
redK



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 3

Beitrag redK Verfasst am: 12. Apr 2010 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar!

Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik