RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Annka
Gast





Beitrag Annka Verfasst am: 28. Feb 2005 20:55    Titel: Schiefe Ebene Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe folgende aufgabe auf:

ein schlittschuhfahrer fährt einen schneebedeckten hang (gleitreibungszahl fgl = 0,2) aus der Ruhe abwärts. NAch 50m auf dem 12° steilen Hang kommt er auf eine horizontale Ebene, wo er nach einer gewissen Strecke stehen bleibt.

Der Übergang vom hang zur Auslaufstrecke soll ohne Geschwindigkeitsverlust möglich sein. MAsse des Schlittens 6kg, Masse des fahrers 44kg.

a) Welche Geschwindigkeit hat der Schlittenfahrer am Fuße des Abfahrberges?
b) Wie lang is die Auslaufstrecke?
c) Braucht ein Schlittenfahrer mit einer größeren Masse eine längere Auslaufstrecke?

Ich habe bis jetzt a gelöst weiß allerdings nicht ob es richtig ist.
Hier mein Lösungsvorschlag:

a=g*(sin A(alpha) - f*cos A(alpha)
a=0,12 m/s²

t=wurzel aus/(s/a/2)
t=28,6 sek.

v=a*t
v=3,5 m/s

wobei a=beschleunigung, g=9,81, t=zeit, v=geschwindigkeit.

bei aufgabe b habe ich folgenden ansatz komme allerdings auf kein ergebnis:

Fh = m *g*sin A(alpha)

Hoffe es kann mir jemd helfen!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Feb 2005 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag wäre:
Zu a)

Du rechnest wie hoch der Berg ist:
sin(12°)= h/50m
h=sin(12°) *50m =10,3955m

Wenn die 12 Grad den unteren Winkel beschreiben.

Laut Energieerhaltungssatz dann:

m*g*h - (50m*G*sin 12°*0,2)=0,5*m*v²

v=12,7737 m/s =45,98 km/h



Keine Garantie auf Richtigkeit hoff es stimmt!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Feb 2005 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die b) rechne ich mit allgemeinem v, da ich nicht sicher weiß welches v unten jetzt richtig ist.

G*0,2*s= 0,5*m*v²
s= (0,5*50kg*v²)/(9,81m/s²*0,2)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik