RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene/Reibkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Error11



Anmeldungsdatum: 19.03.2010
Beiträge: 2

Beitrag Error11 Verfasst am: 19. März 2010 13:03    Titel: Schiefe Ebene/Reibkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo allerseits!

Habe eine vermutlich relativ einfach Frage, die Essenz der Frage ist folgende:

Wirkt die Reibkraft immer(!) der Richtung der Bewegung entgegen, oder gibt es ausnahmen?

Über folgende Aufgabe war ich mir mit Kommilitonen uneinig:

Ein Körper bewegt sich auf Grund seiner Gewichtskraft(bzw. der daraus resultierenden Hangabtriebskraft) eine schiefe Ebene hinab, es sei eine Reibkraft vorhanden, die der Hangabtriebskraft entegenwirkt. So weit so gut, kein Problem!
Aber was passiert, wenn nun der Körper die schiefe Ebene hinaufgeschoben oder gezogen wird? Die Richtung der Hangabtriebskraft bleibt gleich, aber was passiert mit der Reibkraft? Ist diese immernoch entgegen der Hangabtriebskraft gerichtet?(Also in Richtung der ziehenden/schiebenden Kraft) Oder wirkt diese nun entgegengesetzt der Bewegung?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


Meine Ideen:
Einen eigenen Ansatz zur Lösung habe ich gerade leider nicht, sonst würde ich nicht Fragen...;-)

Beides scheint mir irgendwie Plausibel zu sein. Aber einer der Ansätze muss ja falsch sein, denn wenn die Reibkraft sogar in beide Richtungen wirken würde, wäre sie ja effektiv nicht vorhanden, was ja nicht sein kann...
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 19. März 2010 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Error11,

sobald du einen Körper auf einer (rauhen) Unterlage bewegst, wirkt genau an den Kontaktstellen immer gerade eine Haftreibungskraft, die permanent die Relativgeschwindigkeit zwischen Körper und Unterlage verhindern möchte. Das heißt dann natürlich, dass sie der Relativbewegung im Kontaktpunkt entgegengerichtet ist.

Wenn der Körper die Ebene hinunterrutscht, bremst sie ihn genau so, wie wenn du ihn versuchst hochzuschieben (da erschwert sie es dir). Wäre die Reibkraft beim Hochschieben der Hangabtriebskraft entgegengerichtet, würde sie in Bewegungsrichtung wirken und den Körper - ohne dein Zutun - sogar beschleunigen. Das wäre zwar nett, aber intuitiv kannst du dir sicher vorstellen, dass das nicht geht Big Laugh.

Wenn du ein bisschen mehr über Reibung erfahren möchtest, auch über Rollreibung, kannst du ja hier mal quer blättern:
http://www.physikerboard.de/ltopic,16046,0,asc,0.html

LG,
Rick.
Error11



Anmeldungsdatum: 19.03.2010
Beiträge: 2

Beitrag Error11 Verfasst am: 19. März 2010 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Rick!

Vielen Dank für deine Antwort! Habe in keinem Forum jemals so schnell Hilfe erhalten!:-)

Dass da was nicht stimmt war mir schon klar, ich bin auch davon ausgegangen dass die Reibung nicht beschleunigend wirken kann, aber manche Mitstudenten sind bisweilen sehr überzeugend und lassen einen an Sachen zweifeln, bei denen man sich sicher war...
...vor allen Dingen direkt nach einer Klausur - so wie bei mir gerade!;-)

Gruß,
Error11
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 19. März 2010 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Lass dir niemals was von Mitschülern/-studenten einreden Augenzwinkern. Ich hoffe, deine Klausur verlief gut. Ich habe heute Morgen auch eine geschrieben (Kontinuumsmechanik). Big Laugh

Und vielleicht bleibst du ja im Forum und bereicherst es smile.

Beste Grüße,
Rick.

PS: Das Thema Reibung ist sehr interessant finde ich und manchmal - wie ich selbst erfahren durfte - tückenreich Augenzwinkern.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik